Guten Abend
Ich habe vor knapp 2 Wochen einen Thread eröffnet, dass ich mein Kind nicht richtig lieben kann und mich das echt fertig macht
http://m.urbia.de/forum/9-baby/4672575-ich-kann-mein-kind-nicht-richtig-lieben
An dieser Stelle nochmal vielen Dank, für all' Eure lieben Worte
Ich hatte gestern meine erste Therapiestunde und ua hat die Therapeutin mir ein Tragetuch/Babytrage empfohlen.
Ich bin total überfordert. Tuch oder Trage? Welcher Hersteller? Vor-& Nachteil von einem Tuch bzw einer Trage?
Mein Kleiner ist etwas über 4 Monate alt
Könnt' Ihr mir vielleicht weiterhelfen?
Dankeschön für Eure Antworten
Schönen Abend für Euch & Liebe Grüße
Nela
Welche(s) Tragetuch/Babytrage bei Bindungsproblemen?
Also ich habe am Anfang gedacht, Puh so ein Tuch ständig dieses Binden das ist bestimmt nix für mich. War es dann aber doch. Ich habe ein Didymos Tuch. Eine Zeitlang hat meine Tochter tagsüber nur darin geschlafen und ich habe sie locker 3-4 Stunden darin gehabt, ohne Probleme. Ich habe das Tuch aber nur zu Hause benutzt.
Für Unterwegs hätte ich ne Trage die man einfach mal schneller umbindet praktisch gefunden, Freundinnen hatten den Bondolino den fand ich auch klasse, habe unterwegs aber zu wenig getragen und da lohnte die Anschaffung nicht.
Ich würde dir raten eine Trageberatung zu machen, wo du verschiedene Sachen ausprobieren kannst. Gerade auch beim Tuch ist wichtig sich beraten zu lassen, ich hätte meine Tochter nie und nimmer so eng darin eingebunden.
LG
Hallo
Bei uns hier in der näheren Umgebung gibt es leider keine Trageberatung. Mir hat die Internetseite bei meiner Entscheidung geholfen http://www.tragehilfenvergleich.de und etliche youtube Videos. Ich habe mich für den Bondolino entschieden und bereue es nicht. Meine Maus wird in 2 Tagen 4 Monate alt.
Du schaffst das, du wirst sehen nächstes Jahr um die Zeit ist all der Kummer vergessen
Alles gute für euch
Hallo Nela,
Ich habe deinen Thread zwar nicht gelesen, aber wenn du schon den Schritt zu einer Behandlung geschafft hast, kommt der Rest auch noch , da schon einmal viel Kraft und Geduld um die Probleme zu bewältigen.
Bezüglich der trage, kann ich dir nur raten, auszuprobieren und nicht blind zu kaufen.
Ich zB war ein tragetuch und manduca Fan.
Unsere Maus kam im April zu Welt, am Anfang als ungeeignet für die Manduca, meiner Meinung nach trotz Sitzverkleinerung. Also hab ich ein gewebtes Tuch von hoppediz gehabt. Bei dem heißen Sommer allerdings ein Krampf. Unsre Maus und ich bzw mein haben uns Tode geschwitzt und das Gebinde ging mir trotz schneller Routine ziemlich auf den Wecker.
Hab dann eine tragetuchberaterin aus meiner Nähe daheim gehabt, die mir verschiedene Möglichkeiten gezeigt hat.
Ich hab mich dann schnell für eine "mamiliebe" trage entschieden. Diese wird aus tragetuchstoff angefertigt, ist aber wie eine manduca, nur für Babys ab Geburt ist 2 Jahre geeignet. Man kann alles individuell einstellen und die Stoffe selbst wählen, sodass auch optisch ein echter Hingucker ist. Die Gurte kann man austauschen sobald das Baby zu schwer wird. Dann wird über Kreuz getragen. Kannst du dir auf der Website gerne mal anschauen.
Was ich damit sagen will, es gibt tausend verschiedene Möglichkeiten und bevor du dich fehlleiten lässt lass dich individuell beraten und probiere aus, dann wirst das richtige finden. Das einzige wo ich dir vollständig von abrate ist der babybjörn, damit tust deinem Kind aus physiologischer Hinsicht nix gutes...
Liebe grüße
Ich habe den Hop Tye von Hoppediz und liebe ihn.
Es ist eine Mischung aus Tragehilfe und Tuch.
Mit ein bisschen Übung bindet es sich schnell.Der Tragetuchstoff passt sich dem Körper perfekt an.Man kann es über die Schultern auffächern und hat dadurch eine gute Gewichtsverteilung.
Mein Sohn ist sieben Monate alt und fast 9kg schwer und ich trage ihn damit problemlos 2-3Stunden.
Ich kann mich sehr gut an Deinen Thread erinnern! Ich hoffe es geht Euch besser und ihr profitiert von der Therapie!
In Deiner Situation würde ich Dir ein Tragetuch empfehlen. Ich hab sowohl Didymos-TT, als auch Manduca-Bauchtrage, aber finde TT gerade wenn es um's kuscheln und die Nähe geht irgendwie angenehmer und schöner!
Die ersten Tage mit Manduca hatte ich das Gefühl mein Baby wäre zwar an mir dran, aber trotzdem total weit weg. Bin aber trotzdem froh, beides zu haben, da das Tuch manchmal doch die unpraktischere Variante ist.
Aber ich finde immer, wenn TT, dann braucht man auch ne' professionelle Beratung dazu und halte nichts von YouTube bei sowas.
Alles Gute und viel Freude beim Tragen Euch!
Hi Nela!
Ich hatte Dir ja schon in Deinem letzten Beitrag geantwortet. Ich finde es toll, dass Du Dir Hilfe gesucht hast!
Ich trage meine Mäuse auch, sowohl im Tuch, als auch in der Trage! Also ich würde Dir der Einfachheit halber eine Trage empfehlen, eine gute, die gibt es mit Schnallen komplett oder nur Schnallen am Hüftgurt und oben die Träger werden gebunden, dann hat man sie eine Mischung aus Tuch und Trage. Ich habe alle Varianten und finde, dass Du mit so einer Mai Tai Trage am Besten beraten bist, da ich sie sehr anfängertauglich finde.
Gute Modelle sind da z.B. die Jono, das ist meine Lieblingstrage: http://www.jonobaby.de/JoNo-Mei-Tai-Baby-size/?XTCsid=08ddab4da8e6bf0782c2562b63c4ad75#26
Ansonsten sehr beliebt die Kokadi Tai Tai Trage: http://www.kokadi.de/Tragehilfen/Standardmodelle:::45_53.html?MODsid=8bein4jopaj3j3g1ncoqns7a92
Es gibt noch unzählige! Wichtig ist dass, du auf keinen Fall und unter gar keinen Umständen einen Babybjörn oder eine andere Gruseltrage kaufst!
Falls Du noch Fragen hast, melde Dich einfach, gern auch per PN!
Liebe Grüsse Verena