Lasse ich mein Baby schreien? :-(

Hallo ihr Lieben,
hab lange nicht mehr reingeschaut, unsere Tochter hält mich auf Trab. Wenn sie mal nicht weint will ich schlafen..
Wir haben seit Anfang an Probleme mit schreien. Schon viel ausprobiert. Naja das ist nun 'nebensächlich'. Ich trage sie dann durch die Wohnung und Schaukel sie hin und her. Das Problem ist nun das ich so starke Rückenschmerzen habe und auch mein Steiß noch Probleme macht das ich einfach nicht mehr stehen/laufen lder sonst was kann. Eben hat sie abwieset so geschrien. Ich konnte einfach nicht mehr mit ihr laufen (nur dann ist sie ruhig. Sobald ich mich hinsetze fängt sie wieder an zu weinen), also habe ich mich hingesetzt. Sie natürlich wieder ordentlich am schreien. Aber ich bin nicht wieder aufgestanden weil ich so Schmerzen hatte, sondern hatte sie im Arm, habe sie etwas geschaukelt, sie gestreichelt und mit ihr ruhig gesprochen. Nun hat sie allerdings erst nach 1 Stunde aufgehört zu weinen. Dann aber auch wieder gelacht.. Hab ich sie nun 'schreien lassen'? :-( ich will das nicht und ich will das es ihr gut geht aber ich konnte einfach nicht mehr :-( sie ist nun fast 9 Wochen alt.

Sobald ich laufe und sie Schaukel beruhigt sie sich relativ schnell. Dann setze ich mich und dann fängt das Gebrüll wieder an.. :-(

1

Nein schreien lassen ist wenn du sie allein lässt. Wenn du bei ihr bist und tröstet ist das vollkommen ok. Irgendwann kann man nun nicht mehr und das wichtigste ist das du da bist und tröstest!

2

Gebe meiner Vorschreiberin Recht. Zudem ist es auf lange Sicht vielleicht auch besser, wenn sie sich an ein Trösten in ruhiger Position gewöhnt. Das Kind wird ja nicht gerade leichter und dann möchte man nicht ständig mit Kind auf dem Arm durch die Wohnung hoppeln. Machen manche, ist aber eher nicht so der Traum, würde ich mal behaupten.

Habt ihr einen Gymnastikball? Vielleicht beruhigt sie es ja schon, wenn du auf dem Ball sitzend auf und ab wippst.

Habt ihr schon versucht, die Ursachen des Schreiens zu finden? Also Osteopathie usw.

Alles Gute.

3

Huhu
Nein, du hast sie definitiv nicht " schreien lassen" Du warst bei ihr, hast sie gehalten und ihre Nähe und Trost gegeben!

Es zerreißt einen aber das Herz, wenn sie so weinen :(
Hilft vielleicht ein Tragetuch? Da hast du vielleicht dann ne andere Körperhaltung/ Entlastung. ...kenn mich damit nicht so aus.

Alles Gute
Thommy04 mit Fussel aufn Arm

4

Schreien lassen ist meiner Meinung nach, wenn man das Unwohlsein des Kindes nicht beendet, obwohl man wüsste, wie (oder es eben gar nicht erst versucht).

Also ja, klar hast du sie schreien lassen. Sie hat doch geschrien, oder? Schreien ist schreien.
Aber ich verstehe dich, du hast es ja nicht aus Bosheit gemacht, sondern weil du nicht KONNTEST. Du hast meiner Meinung nach moralisch nicht verwerflich reagiert, sondern absolut verständlich. Das macht aber für dein Baby vermutlich wenig Unterschied.

Was kann man da machen? Du kannst ja dein Baby nicht unter Schmerzen herumtragen.
Hast du niemanden sonst, der sie tragen kann? Der Papa?

Hast du mal probiert, auf nem Gymnastikball zu hüpfen? Oder eine Schaukel/Wippe/Federwiege?

5

Huhu!

Zum Schreien lassen haben die anderen ja schon einiges geschrieben. Du hast nix falsch gemacht!

Ich wollt dir aber mal sagen, was mir bei meinen Rücken- und Steißbeinschmerzen geholfen hat. Hatte das ca. 8 Wochen nach der Geburt (KS) auch extrem. Die Hebi hat mir dann bei der Rückbildung ein paar Übungen gezeigt und siehe da - nach einer Woche konnte ich mich wieder super bewegen! Allerdings muss ich auch sagen, dass mein Mann mich in dieser Zeit extrem entlastet und den Kleinen viel getragen hat.

Die Grundübung ist im Prinzip immer die gleiche: Beim Einatmen leicht ins Hohlkreuz gehen, beim Ausatmen Becken nach vorne kippen - den Rücken sozusagen gerade machen. Diese Übung haben wir in allen möglichen Positionen gemacht - auf dem Rücken liegend, auf dem Bauch, auf der Seite. Besonders gut ists auch, wenn du dich auf den Rücken auf den Boden legst und die Beine irgendwo drauf - aufs Sofa oder so. Und da dann auch beim Einatmen leicht ins Hohlkreuz, beim Ausatmen den Rücken flach auf den Boden drücken.

Das tut alles erst mal weh im Steißbereich, aber mir hats wirklich geholfen! Und ich konnte mich echt fast nicht mehr bewegen vor Schmerzen! Mache diese Übungen jetzt auch immer nebenbei - beim Zähneputzen usw. Und ich achte sehr darauf, beim Stehen nicht ins Hohlkreuz zu fallen oder mich zu sehr nach hinten zu lehnen.

Alles Gute!

6

Hallo, wenn sie Gewackel mag und es sie beruhigt kannst du ein Kissen auf deine Beine tun Sie darauf legen z.b. Auf die Oberschenkel Knie oder tiefer je nach den sie es gemütlich für dich ist und dann wackeln. Habe ich ne Zeit lang gemacht weil ich auch herumlaufen musste zum einschlafen. Ich würde dir aber raten darauf zu achten wann sie es wirklich nicht mehr braucht denn sonst wird es zur Gewohnheit wie bei mir :-/ am Anfang dachte ich immer sie ist ja noch so klein und braucht es dass ich sie im Arm Schaukel... Naja nun ist sie nicht mehr ganz so klein.

Alles gute !:-)

7

Ich finde das ist nicht mit schreien lassen und allein lassen zu vergleichen.

Ein Gymnastikball oder eine Federwiege wurden ja schon genannt. Vielleicht hilft Dir auch ein Besuch beim Ostheopathen? Evt. auch der Kleinen?

lgj

8

Steiß klingt auch nach Ischias.

Warum holst du dir kein Tragetuch? Bei dieser auf dem Armtragerei ist man immer schief und ein paar Kilo sinds ja schon. Da ist Rücken vorprogrammiert.

Ich persönlich finde: ja du hast dein Kind schreien lassen. Nur eben nicht alleine. Ich mache da keinen Vorwurf, aber ich hätte das nie gekonnt. Eine Stunde? #zitter

9

Nein! Im 19-Wochen-Schub hatten wir (wieder mal) so eine Phase und nach einer Woche Kind rumtragen, abends zum schlafen hatte ich einfach nicht mehr die Kraft dazu also habe ich mich auch hingesetzt. Und siehe da, nach 2 Tagen war es dann auch so in Ordnung! Du warst für dein Kind da und hast gegeben was du konntest, mehr kann auch eine Mama nicht tun! Wenn unsere Maus voll in rage ist funktioniert das "klammern" ganz gut, ähnlich dem pucken. Nimm sie einfach ganz fest in den Arm, achte darauf das sie nichts mehr bewegen kann und rede ruhig mit ihr (Tipp der Hebamme) das kann von zwei Minuten bis??? Dauern aber es hilft. Es ist dann am Ende immer ein richtiger "Entspannungsschnaufer" zu hören.

LG Bine mit Mausi, 5 Monate