Baby 9 Monate- Essen und Schlafen

Hallo ihr Lieben,

unser Kleiner ist 9,5 Monate alt und ich muss ihn noch oft stillen.
Nach dem Mittags- und Abendbrei sowie bis zu 4/5 mal nachts.
Meine Hebamme meinte, er wird tagsüber vielleicht nicht satt.

Hier mal Übersicht was er ißt:

-Früh: Stillen, etwas später 0,5-1 Scheibe Brot
-Mittag: Brei ca. 150 g
-Nachmittag: Obst-Getreide-Brei ca. 150 g
- Abend: Milchbrei ca 150 g

Er will einfach von der Menge her nicht mehr essen, ich muss schon Tricks anwenden, dass er überhaupt die 150g schafft. Stillen will er dann aber trotzdem noch ausgiebig, also scheint er ja noch Hunger zu haben.
Ab wann kann man von Brei auf festere Nahrung umsteigen? Brei mit Stückchen findet er ekelhaft.

Habt ihr Tipps für mich, ob ich evetuell etwas ändern kann?
Ich stille sehr gerne, aber mir würde es nachts auch zweimal reichen :-))
Zudem geht er in 3 Monaten in die Kita und ich habe Angst, dass ich ihn dann tagsüber noch nicht abgestillt habe.

Danke und liebe Grüße

1

HI

kann sein das dein kleiner nicht mehr satt wird, kann aber auch sein das er einfach das stillen noch brauch *also die nähe und nicht die nahrung an sich*

Du kannst ja versuchen ihm abends keinen Brei mehr zu geben sondern Brot/ Brötchen oder was er sonst isst. Dieses süße Zeug abends ist eh nur nen durstmacher meiner Meinung nach.

Unsere kleine isst seid sie 8 Monate alt ist alles normal da sie Brei komplett verweigert hat und bei ihr klappt es wunderbar. Probiere es einfach aus wie es ihm schmeckt /bekommt zurück zum Brei kannste ja immer noch.

LG Dani

2

Wie oft stillt ihr denn tagsüber? Und gibst du erst zu essen, wenn er Hunger hat?
Meine Tochter ist bei zu großem Hunger keinen Brei, sondern möchte dann lieber Milch. Darum habe ich ne Zeit ihre gewohnten Essenszeiten beobachtet und dann frühzeitig den Brei angeboten. Müde haben die Mäuse einfach oft keine Kraft und Lust zu essen, da muss es schnell gehen! Also ist Milch die einfachste Option.

Ich persönlich finde die Mengen des Brei etwas wenig... Hab hier allerdings ne verfressene Tochter sitzen (6 Monate), die je etwa 200 g verputzt.

Spontan fällt mir nur ein:
1) Er bekommt tagsüber zu wenig, darum möchte er nachts so viel. Kannst also evtl. tagsüber mehr kleinere Portionen anbieten, falls das nicht eh schon der Fall ist.

2) Er schläft eher unruhig und braucht nachts die Brust zum Trost und es ist vielleicht garnicht immer der Hunger? Vielleicht erstmal anders versuchen wieder zum schlafen zu bringen? Oder saugt er jedesmal kräftig und es ist wirklich Hunger?
Lg

4

Ich stille früh und nach dem Mittagsbrei (vorm Mittagsschlaf).
Ich habe eigentlich recht feste Essenszeiten, aber er zeigt generell wenig Interesse am Essen. Zu hungrig ist er meist noch nicht, wenn das der Fall ist, brauche ich den Brei gar nicht zubereiten.

Nachts ist es mal so, mal so: manchmal trinkt er richtig, manchmal ist es nur zur Beruhigung.

3

Er wird die Milch einfach brauchen. Diese ganzen Breie sind ja schön und gut, aber deine Milch ist einfach gehaltvoller. Unsere Babys sind darauf ausgelegt sie fast 1:1 zu verwerten, mit Brei klappt das nicht.
Ist bei unserem Mini nicht anders, ich staune auch immer was er sich mit 10 Monaten schon rein haut, aber Stillen will er auch noch sehr gerne und oft, er wird schon wissen was er braucht .

5

Ja das denke ich auch. Schlimm finde ich nur immer das Umfeld: "Was du stillst immer noch?" "Wie bitte, er schläft immer noch nicht durch?"

7

Ach mach dir keinen Kopf. Unsere Große hat bis 16 Monate fast voll gestillt, ihre Mengen die sie aß waren Minimal. Unser Arzt ist zum Glück ein Leidenschaftlicher Stillfreund und arbeitet auch mit Hebamme und Stillberaterin zusammen. Das Kind war gesund und gut genährt, alles andere unwichtig. Plötzlich mit 16 Monaten fing sie von Heute auf Morgen an zu essen.

Und wie gesagt der Mini haut rein das es eine Freude ist, mehr teilweise als die Große mit fast drei, und möchte auch regelmäßig noch an die Brust. Ich zähle nie aber mit auch kleinen Schlueckchen kommen wir am Tag bestimmt auf 10 mal stillen. Nachts bekomme ich nicht so mit, dank Familienbett, das läuft automatisch. Aber zwei, drei mal auch.

6

Hey,

ich hab mit meinem Lütten 8 Monate genau das gleiche Problem, nur das er an sich genug isst. Er isst neben dem Brei eigentlich von Anfang an am familientisch mit. Probier doch statt stückig, fingerfood oder das was du als Brei machst in einzelnen Komponenten zum Greifen und selber manschen / essen aus.
Obwohl meiner auch noch gut stillt, hab ich oft das Gefühl es hat nichts mit Hunger zu tun. Er will sie zum schlafen, wenn er knatschig ist oder einfach um sicher zu gehen, dass ich ja nicht weg gehe ( dann hält er sich richtig am bh fest )
Eigentlich möchte ich gerne tagsüber abstillen, weil er ständig seine Beißer an mir ausprobiert und wie gesagt ständig für alles die Brust will und dann oft dabei auch nur rum hampelt und ich zu nix komm.
Allerdings mach ich im Moment noch so weiter, weil ich noch nicht 100% hinterm abstillen steh und zum anderen weil er wohl grad auch in einem Schub steckt und es ihm ja gut tut.

Aber das mit dem Essen würde ich einfach ausprobieren und wegen der Mengen Stress dich nicht, so wenig ist es ja auch nicht