Meine süße wird bald ihren ersten Geburtstag feiern. Für mich ist das ganz furchtbar... eben war ich noch schwanger und nun wird sie 1 jahr?!
Mir geht das alles viel zu schnell und muss ständig weinen, wenn ich ihre bodys in 50/56 anschaue oder wieder eine bekannte schwanger ist ich freue mich zwar, aber bin noch völlig hormongesteuert. Rtl2 mein baby, brauch ich ohne Taschentücher gar nicht mehr anschalten.
Die meisten können mich nicht verstehen, weil sie sich freuen, wenn die kleinen größer werden. Natürlich macht mich das auch stolz, aber ich bin so traurig dass die zeit schon bald vorbei ist.
Das einzigste was mich noch aufmuntern kann ist, dass wir noch ein zweites kind wollen. Mag gar nicht dran denken wie sensibel ich bin, wenn das dann groß wird.
Geht's noch jemanden so oder spinn ich wirklich völlig?! :)
Ich muss ständig weinen, weil mein Baby groß wird. kennt ihr das?
Hallo, also bei meiner ersten Tochter habe ich die Zeit so sehr genossen und es ging mir zu schnell. Bei der zweiten jetzt denke ich mir hoffentlich schläft sie mal 4 h am Stück und das ohne 2h meine Brust dabei im Mund zu haben. Die Große war ein Anfängerkind und die Kleine ist was für Experten.
Hallo :)
Also bei mir ist es grade andersrum wie bei dir, ich kanns gar nicht abwarten bis mein Kleiner (5 Monate alt) bald endlich 1 Jahr alt ist. Es ist zwar schön die Baby-Zeit aber ich finde mit einem Baby wenn es schon 1 oder 2 Jahre alt ist, kann man viel mehr mit anfangen also Unternehmungen und so als mit einem kleinem Baby das viel schläft noch am Anfang.
Mit 4 Monaten hat meiner sich das erste mal gedreht und seitdem ist er sehr aktiv und ich kanns gar nicht abwarten bis er sitzen, robben, krabbeln und laufen kann :D
Ich denke jede Mami ist da etwas anders mit den Gefühlen.
Mir geht es genau gleich!!!
Hatte ich bei der Großen so gar nicht, da konnte ich es kaum abwarten, was sie neues dazu lernt und plötzlich kann usw.
Jetzt bei der Zweiten bin ich da schon etwas wehmütiger, sie ist jetzt plötzlich schon fast 5 Monate alt und in der Zeit habe ich auch gemerkt, wieviel ich von der Großen damals (die ist mittlerweile 7 Jahre alt) einfach vergessen habe. :-/
Also die tollen Kleinigkeiten meine ich da eher, nicht so sehr die größeren Ereignisse.
Diese kleinen, aber so tollen Augenblicke versuche ich jetzt nochmal bewusster zu erleben.
Ist für mich nämlich das Letzte mal.
Da seufze ich schon manchmal innerlich, dass es das nicht nochmal geben wird. Heulen muss ivh deswegen noch nicht, aber wer weiß...
(Kann mir definitiv nicht vorstellen, drei Kinder zu kriegen. Wäre mir zu aufwendig, so toll und wunderbar es auch ist.)
Ich verstehe dich total, mir geht es genauso! !!!
Ich hab schon geweint als sie 7tage alt war, weil ssie einfach zu schnell "groß" und schwer wurde; -)
Jetzt ist sie 7monate alt und im Moment sehne ich mich wirklich nach den ersten Monaten zurück (weil sie gerade auch anstrengender ist)! Ich bin voll neidisch auf schwangere
Mich tröstet der Gedanke an ein zweites baby, auch wenn ich befürchte es nicht so genießen zu können(
Sonst versuche ich es so gut es geht zu genießen. Wenn andere kinder meine Tochter sehen sagen sie ja meist nicht : boa, ist die groß! Sondern sehen in ihr trotzdem noch ein kleines süßes Baby!
Und so werde ih das in einem Jahr auch sehen. Also jetzt kann ich weinen dass sie schon sooo alt ist, aber ich kann ich auch in einem Jahr sagen: hä? Wieso fand ich sie mit 7monaten groß? ?? Da war sie doch noch klein???
Darum versuche ich die zeit möglichst festzuhalten (mit fotos, babyfotoalbum, videos...). Ich habe sogar noch hand und Fußabdrücke letzte Woche von ihr gemacht. (Aus gibs und mit farbe).
Dafür fand ich sie zwar eigentlich schon zu groß (wieso hab ich es nicht früher gemacht ) aber besser jetzt als gar nie!
Vielleicht hilft dir so eine Aktion auch, um die Zeit festzuhalten!
Und wie ich von einer Mutter (mit behindertem kind) mal hörte: es ist ein Luxus Problem, über die Fortschritte des kindes zu trauern. Wenn es keine Fortschritte mehr gibt oder sogar Rückschritte, das ist wirklich traurig, dann sehnt man sich nach weiterentwicklung!
Mir gehts haargenau so!!! Mein Mann hält mich schon für bekloppt.
Jaaaa iiiiich! Dachte schon, ich wäre abnormal.
Aber wie ich sehe, ist das wohl eine völlige emotionsgeladene Sache von Mamas bei den kleinsten Dingen zu weinen. Ich hab sogar mal das Heulen bekommen als wir in einer Dressurvorstellung mit Pferden waren und meine Tochter begeistert zusah. Echt irre....Aber ich bin gern so irre, weil ich dadurch auch jeden Moment bewusst mit ihr genieße. Die Knirpse werden so schnell groß. Der Tag hat leider nur 24 Stunden und die meisten Momente kann man nicht festhalten (trotz neuer Smartphone-Technik mit super Kameras )
Alles Gute euch.
Lg ella
Also bei mir ist das genau andersrum und diese Gefühle habe ich so gar nicht.
Meine Tochter wird in einem Monat 1 Jahr alt und ich freue mich schon ganz arg!
Die Säuglingszeit war enorm stressig und irgendwie habe ich von einen Tag in den anderen gelebt....weil sie nur getragen werden wollte ect. Aber dies wäre nun alles zu lang.
Der Weg zum Kleinkind gefällt mir eindeutig besser.
Wenn ich nur an den Frühling denke, wo ich sie mit Eimer und Schaufel auf dem Spielplatz herum tapselt (geht). Schnuckelig
Gerade letztens habe ich auch gemerkt, wie "groß" meine Maus schon ist, als ich zwei Mamis mit 4 Monats Babys gesehen habe. Natürlich sind die Babys sehr süss gewesen, aber ich habe auch einfach den Unterschied gemerkt, wie meine gerade relaxt mit ihrem Keks in der Hand im KiWa sass und die Mütter irgendwie ihr quarkendes Baby versucht haben ins Tragetuch zu bekommen. Mhhhhh, diese Zeit wünsche ich mir nicht zurück.
Hallo liebe Miami,
Du schreibst mir aus der Seele :'(
Mir geht es haargenau so! Der erste Geburtstag von meinem kleinen Schatz war diesen Montag und seither geht es mir noch schlechter als ohnehin schon :'( Ständig denke ich mir "heute vor einem Jahr" .... so wie heute da bin ich mit der Maus aus dem Krankenhaus und konnte Sie Zuhause genießen :'( ich schau mir alte Bilder an und bin so unendlich traurig zugleich mich doch meine Maus glücklich macht :'(
Das schlimme ist das mich keiner versteht, mir zuhört und mich ernst nimmt... "Ich soll mich nicht so haben" und andere Sprüche darf ich mir anhören... dabei kann ich diese Gefühle und Gedanken nicht steuern...
Schön zu wissen das ich nicht allein bin mit meinen Gedanken :)
Hatte im Januar diesen post verfasst und gefühlsmäßig hat sich nichts geändert...
http://m.urbia.de/forum/9-baby/4534587-gefuehle-nach-geburt-gefuhlschaos#p-29836392
Alles liebe für Dich....
Wow...80%deines Textes vom Januar könnten von mir sein!
Ich habe mich selber wieder erkannt in deinen Worten
In der letzten zeit ist unsere Maus sehr anstrengend. Lernt gerade laufen und schläft schlecht. Bin fix und alle wenn ich abends ins Bett gehe. Und was mache ich? Lese namensbücher für ein (hoffentlich irgendwann) noch zweites kind :)
Und dann fehlt mir die kleine total, sodass ich sie am liebsten wecken würde zum kuscheln. Verrückt!
Ich denke auch so häufig an die Geburt und die ersten Monate... ich kann mir nicht vorstellen sowas nie wieder erleben zu dürfen :( eigentlich wollten wir immer nur ein kind, aber meine hebamme meinte, dass meine Gefühle bedeuten ich habe noch nicht abgeschlossen mit der Familienplanung. Also kriegen wir irgendwann noch eins das hilft mir immer ein bisschen.
Wie sieht das bei euch aus?