Leistungen der Krankenkasse bei Babys

Hallo Mamas,

gestern war ich mit meiner 5 Wochen alten Maus bei der U3.
Dabei wurden auch Untersuchungen und Impfungen angeboten, die nur von manchen Krankenkassen übernommen oder bezuschusst werden.
Nun interessiert mich Eure Erfahrung:
Welche GKV hat die Kosten übernommen für
- Ultraschall der Nieren
- Meningokken B Impfung
- Impfung g. Rotaviren

Ich bin bei der SBK und die zahlt nur die Rotavirenimpfung.

Freu mich auf Eure Erfahrungen!

LG
Lilly

P.S.: Ich will hier wirklich nur wissen, wie es mit der Kostenübernahme ausschaut. Über die Notwendigkeit von Untersuchungen/Impfungen will ich hier nicht diskutieren!

1

Hallo,

die Deutsche BKK hat bisher alle Impfungen übernommen. Warum rufst du nicht einfach an und fragst nach?

LG Py #winke

2

Ich habe NierenUntersuchung selber gezahlt. Rotavirus wurde übernommen. Ich habe skd bkk ........... Achtung bei uns oder so wird augen Untersuchung wird angeboten und nur starke Kids Programm zahlt diese sonst musst du selber zahlen. Frag die Arzthelferin ob du schon an diesem Programm angemeldet bist.

4

Bei der U 5 wollte ich schreiben. Und alle impfungen außer hep.a werden von der kk gezahlt.

3

Hallo,

bei unserer Tochter, fast 11 Monate, wurde bis jetzt auch alles übernommen. Wir sind bei der AOK.

Liebe Grüße
Natalia

5

Sind auch bei der SBK... Ultraschall der Nieren brauchen wir nicht, da kann ich also nichts zu sagen. Impfungen wurden bei uns bisher jedoch alle übernommen.

Lg Cupcake mit Elisa *12.5.15

6

Wie kommst du darauf, das die Meningokokkenimpfung nicht übernommen wird? Oder ein US...sofern er medizinisch notwendig ist?

9

Die Meningokokken C ist Standard und wird von den Kassen bezahlt. Aber die Meningokokken B ist neu und noch sehr unerprobt (was die Wirkung betrifft). Auch noch nicht von der Stiko empfohlen meines Wissens, daher wird die bisher noch nicht von allen Kassen bezahlt.

lgj

7

Rotaviren wurde übernommen, aber Meningokokken B mußte ich selbst zahlen.

8

Huhu,

die Rotavirenimpfung wird seit Dezember 2013 von allen gesetzlichen Krankenkassen bezahlt.

Wir sind bei der Novitas und die würde auch die Meningkokken-Impfung zahlen. Generell werden alle Impfungen bezahlt, die die STIKO empfiehlt.

Zum Ultraschall kann ich nichts sagen, wurde uns nicht angeboten.

Gruß
darling3110

10

Hallo,

wir sind bei der IKK classic.

Nierenultraschall wurde nicht bezahlt, haben wir aber auch nicht gemacht.

Meningokokken B wurde bezahlt, inzwischen aber nicht mehr, da die STiko erst mal entschieden hat, die Impfung nichtzu empfehlen.
Rotavirenimpfung wurde bezahlt.

LG