Hallo Mädels,
ich bin privat versichert und meine Versicherung zahlt die Fahrtkosten der Hebamme nicht. Jetzt würde mich mal interessieren, wie das bei euch war.
Speziell bei den privat Versicherten, aber auch bei den gesetzlich Versicherten. Ging das noch jemandem so?
Vielen Dank und liebe Grüße!
Mellie und der Minimensch
Fahrtkosten Nachsorgehebamme
Hallo
Ich bin privat und Beihilfe versichert und bei haben gezahlt
Ich bin privat und Beihilfe versichert und die Kosten wurden übernommen.
Bei den gesetzlichen Krankenkassen werden 22 km einfach übernommen. So war die Auskunft die ich bekommen habe.
Ich bin bei der DBV versichert und die haben die Fahrtkosten selbstverständlich bezahlt. Genauso die Beihilfe.
Mit welcher Begründung haben sie nicht gezahlt? Sollst du im Wochenbett etwas jeden Tag zur Hebamme dackeln=
Eine richtige Begründung haben die nicht. Es steht wohl im Vertrag, dass Wegekosten nur bei Ärzten übernommen werden, nicht aber bei "anderen Behandlern".
Das war auch der einzige Satz, der aus der netten Dame von der Krankenkasse rauszukriegen war. Dafür hat sie mir den viermal aufgesagt. Na danke, lesen kann ich selber...
Ich bin gesetzlich versichert und habe mir darum gar keinen Kopf gemacht. Die Hebi kam und ich unterschrieb bei ihr nach jedem Besuch.
Find ich ja echt ein Ding, wenn die Fahrtkosten nicht übernommen werden. Man ist ja schließlich im Wochenbett!
Hallo
Ich bin auch privat und die Fahrtkosten wurden übernommen.
Bei mir wurden die Hebammenkosten in Summe nur bis 1000€ übernommen. Das war ärgerlich. Musste einiges draufzahlen.
Okay, das ist auch mal eine Variante. Da bin ich mal gespannt, ob so was in der Art bei mir auch noch kommt. Vielleicht sollte ich meine Vertrag nochmal durchsehen, bevor die nächste Überraschung kommt...
Hallo,
die gesetzliche Versicherung übernimmt die Fahrtkosten bzw. zahlt sie wohl eine Pauschale.
Allerdings ist das einer der bekannten Nachteile der privaten Krankenversicherungen, dass gewisse Leistungen nicht bezahlt werden - dafür spart man sehr viel Geld bei den Beiträgen.
Liebe Grüße Andrea