Beim Schlafen Kopf nach hinten überstreckt

Hallo Mädels,

unser Wonneproppen ist jetzt 1 Monat jung.
Beim Schlafen überstreckt er ganz doll den Kopf nach hinten.
Ich richte ihn immer wieder, aber dadurch wird er meistens wach :(

Ich habe mal gegoogelt. Es kommt wohl häufiger vor bei Babys, die mehr als 4 Kg bei der Geburt hatten. Das hatte unser und blieb auch im Becken mit der einen Seite der Schulter hängen, vielleicht hängt dies ja zusammen.
Am 01.12. haben wir die U3 und am 08.12. Termin beim Orthopäden. Werde es natürlich ansprechen!

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps für mich, wie ich damit umgehen kann?

P. S. Er schläft immer auf dem Stillkissen und rutscht dann durch mit den Kopf und überstreckt ihn doll. Hab schon ein Handtuch drunter gelegt.
Gefällt ihm aber nicht :(

Danke für Eure Meinungen schonmal!

Lieben Gruß, Sabbi + Wonneproppen

1

Ich würde dir den Ostheopathen empfehlen. Ich war schon zweimal dort. Meine Maus kam als Sterngucker zur Welt und hatte auch Probleme mit dem Kopf. Hab ich nur gemerkt, weil sie an der linken Brust immer so komisch getrunken hat. Das ist nun komplett weg.

2

Danke für Deine Antwort.
Das werde ich auch mal ausprobieren...

3

Meiner hatte zwar nur 3365 g, kam aber per Not-KS und musste dann sogar noch mit der Saugglocke da rausgeholt werden. Beim Hüftsono-Termin stellte der Orthopäde auch diese Überstreckung fest, notierte "Kiss" im U-Heft und verschrieb ihm manuelle Therapie. Die hat aber rein gar nix gebracht, so dass wir nun gestern bei einer Ärztin/Orthopädin mit Speziealisierung auf Osteopathie waren. Sie hat ganz viele Verspannungen gelöst und ich stelle auch schon eine Veränderung in seiner Mobilität fest. Allerdings brauchts auch ein paar Tage, um zu sehen, obs wirklich erfolgreich war oder ob wir noch eine Sitzung brauchen. Ich glaub da aber ganz fest dran, die Osteopathin ist hier bei uns eine wahre Koryphäe.

LG
gundel+Babyäffchen (13,5 Wochen alt)

4

Danke für Deine Antwort.
Stimmt bei Saug-und Zangengeburten oder KS habe ich das auch gelesen.

Ich werde sehen, was der Orthopäde sagt, wenn nicht zum Spezialisten gehen.

Alles Liebe

7
Thumbnail

Huhu, unsere hatte weder über 4kg, im Gegenteil- knapp die Hälfte , noch war sie n KS... Schlafen tut sie trotzdem so und Verspannungen oder Blockaden hat sie laut Chiropraktiker/Osteopath auch keine :(
Sie hat den Koof richtig in 90 Grad-Stellung

weitere Kommentare laden
5

Ich würde dir auch empfehlen zu einem Osteopathen zu gehen

6

Danke, dann werde ich das mal ausprobieren.

8

Meine Tochter (heute 6) wog zwar nur durchschnittliche 3350 Gramm, war aber eine Saugglockengeburt und hat den Kopf im Schlaf auch stark überstreckt.
Wir waren dann 2 oder 3 Mal bei der Osteopathin und dann war gut.
Haben wir selber gezahlt, hat sich aber auf jeden Fall gelohnt.

10

Danke für Deine Antwort

13

Meine Kinder haben in einem gewissen Alter alle so geschlafen. Durch das Überstrecken werden die Luftwege freigelegt, ich denke, die Babies können dadurch besser atmen. Und solange sie sich selber diese Position aussuchen, wieso sollte ich davon ausgehen, dass es problematisch sein könnte?

15

Danke für Deine Antwort. Ja er findet das auch super bequem und scheint keine Schmerzen oder ähnliches zu haben.