TK erstattet nicht Kosten für den Rückbildungskurs

Hallo zusammen,

ich habe einen Rückbildungskurs bei einem Krankenhaus gemacht. Die Trainerin war dieselbe, bei der ich in der Schwangerschaft einen Aquafitness-Kurs besucht hatte. Die Kosten für diesen Kurs hatte mir die Techniker Krankenkasse damals problemlos erstattet.

Daher habe ich nun vor Anmeldung zum Rückbildungskurs gar nicht mehr bei der TK nachgefragt, ob sie die Kosten übernehmen. Das war ein Fehler...

Mein Antrag auf Kostenübernahme wurde nun abgelehnt mit der Begründung, dass sie den Kurs bei der Zentrale Prüfstelle Prävention nicht prüfen konnten, da der Anbieter die erforderlichen Unterlagen dort nicht bzw. nicht vollständig eingereicht hat.

Das habe ich dann bei dem Krankenhaus nachgefragt, hier die Antwort:
_________
laut Zentrale Prüfstelle werden Rückbildungskurse nicht zertifiziert.

Keine Zertifizierung bei der ZPP, weil:

"Primärprävention in der Versorgung von Schwangeren, Wöchnerinnen und jungen Müttern ist bereits im Rahmen der geltenden gesetzlichen Regelungen (§ 196 RVO) und dem zu seiner Umsetzung geschlossenen Vertrag nach § 134a SGB V berücksichtigt. Um Doppelabrechnungen zu vermeiden, sind Rückbildungskurse nicht nach § 20 Abs. 1 SGB V bezuschussungsfähig."

Dies wird anders mit der Krankenkasse vereinbart, da müssten Sie aber dann noch mal bei Ihrer Krankenkasse nach fragen.

________

Ich werde nun nochmal bei der TK nachfragen, aber wollte zuerst nochmal Euch fragen, ob jemand dasselbe Problem hatte und eine Lösung gefunden hat?

Danke!

LG Maxi

1

Hallo,

war dies ein "privater" Anbieter?

Frag bitte einmal deinen Kursleiter, ob er diesen Kurs hat zertifizieren lassen.

LG Reina

8

#winke

Danke für Deine Antwort!

Nein, ist ein Zentrum für Sport und Medizin eines Krankenhauses... Aber gute Idee, ich werde die Kursleiterin nochmal direkt fragen, Danke!

2

Ich bin auch bei der TK und könnte meinen Kurs auch nur bei "Partnern" der TK machen. Ich habe auf Anfrage eine Liste bekommen und habe mir einen Anbieter heraus gesucht.

13

Danke für Deine Antwort!

Ja, das hätte ich auch mal machen sollen... Aber da der Aquafitnesskurs bei dem gleichen Anbieter und der gleichen Trainerin erstattet wurde, bin ich dummerweise davon ausgegangen, dass das auch bei dem Rückbildungskurs der Fall sein wird... :-(

3

Das ist ja ne' Frechheit...

Da bin ich ja mal gespannt, bin auch bei der TK.
Ich würde mich auf die Info der Homepage beziehen:
"Neben der reinen Nachsorge übernehmen wir auch die Kosten für bis zu zehn Stunden Rückbildungsgymnastik, wenn sie von Hebammen oder Physiotherapeuten (Krankengymnasten) erbracht wird und die Rückbildungsgymnastik bis zum Ende des neunten Monats nach der Geburt abgeschlossen wird."
Mehr steht da nämlich nicht...

5

Darf ich fragen was sie dir in Rechnung gestellt haben für den Kurs ? LG Anis

9

#winke

Stimmt, werde ich machen, Danke!

weiteren Kommentar laden
4

Ist ja seltsam. Ich hab die Rückbildung bei meiner Hebamme in der Praxis gemacht und die wurde beides mal bezahlt. Bin auch bei der TK.

10

Ach, das ist ja wirklich komisch... ist echt ärgerlich... werde auf jeden Fall nochmal nachhaken! Danke für Deine Antwort!

6

Ich bin auch bei der TK und habe 2012 die RüBi bei meiner Hebamme gemacht und dieses Mal auch, aber ist ne andere Hebamme.
Da gibt's keinerlei Probleme #gruebel wurde beides übernommen.
Komisch.

11

#winke

Danke für Deine Antwort! Das ist wirklich komisch... :-(

7

Hallo Maxi,

Ich hatte damals das Problem, dass die DAK mir empfahl einen (von ihnen bezahlten!) Rückbildungskurs zu machen, weil sie mich über den Schwangerschaftsvorsorgebonus, der Rückwirkend nicht erstattungsfähig war erst nach Entbindung informierten.

Die Rückbildung hatten sie dann auch nicht erstattet weil die durchführende Hebamme nicht von Ihnen zertifiziert war.

...so ist das mim "Leute bescheissen". Sei froh, dass die TK zumindest eine der wenigen Kassen ist, die Rotavirus-Schutzimpfungen bezahlt

Alles Liebe,
Lola

12

Das ist wirklich sehr ärgerlich! Zumal der Aquafitnesskurs bei der gleichen Trainerin erstattet wurde... :-(

Danke für Deine Antwort!

15

Hi

Bist du privat versichert oder gesetzlich?

Die private Krankenversicherung übernimmt solche präventiven Kurse äußerst selten.

17

Nein, ich bin ganz normal gesetzlich versichert...

16

Huhu,

Bin bei der Tk und mir wurde der Kurs erstattet! Hab ihn im Krankenhaus bei einer Hebamme gemacht.

Sie hat sich auch darum gekümmert. Mussten bei der Anmeldung unserer Daten inklusive Versicherungsnummer und so angeben und wenn man so und soviel % teilgenommen hat,hat sie uns den Betrag zurück erstattet.
Was sie genau jetzt mit unseren KK abgewickelt hat weiß ich nicht. Wir mussten wie gesagt zu Beginn IHR die Kursgebühr überweisen und haben sie am Ende auch von IHR zurück bekommen.

Harck da nochmal nach!

Viel Glück und Liebe grüße

18

Hallo,

Rückbildungskurse haben nichts mit Präventionskursen zu tun. Rückbildungskurse rechnen die Hebammen direkt mit der KK ab.

Nicht die TK hat dich falsch beraten, sondern der Kursanbieter.

Ich habe nach beiden SS bezahlte Rübi-Kurse gemacht bei Hebammen.

Liebe Grüße Andrea