Hallo zusammen,
ich bin wirklich ratlos und muss mich hier mal auskotzen. Mein Sohn wird demnächst 15 Monate alt. Eigentlich gehören wir also schon ins Kleinkindforum,dort gibt es aber keine Rubrik Schlaf.
Ich fange mal von vorne an: Unser Sohn hat genau die drei Tage nach seiner Geburt im Krankenhaus gut und viel geschlafen. Danach ging es los. Schreistunden, nur auf dem Arm oder zumindest mit viel Körperkontakt geschlafen. Alleine in Bett oder Wiege legen, ging einfach nicht. Seine Schläfchen haben auch selten länger als maximal 15-30 Minuten gedauert. Er war chronisch übermüdet und auch in der Nacht, er schlief damals noch im Beistellbett, lies er mich meist nur 1,5 bis 2 Stunden am Stück schlafen. Mit einigen Wochen hat er mal drei Stunden am Stück geschlafen, mann hab ich mich da erschrocken.
Nunja, mit der Zeit wurde das natürlich mega anstrengend und ich konnte die Babyzeit wirklich nur wenig geniessen. Wir haben Nico dann mal ausquartiert in sein eigenes Zimmer und siehe da,6 Stunden Schlaf am Stück!!! Da war er drei Monate alt.
Ich muss dazu sagen, Nico wurde nie, wirklich nie schreien gelassen als Baby und auch jetzt vielleicht höchstens 5 Minuten. Ich liebe ihn über alles und habe einfach nur Angst,dass ich ihm mit irgendetwas geschadet habe, Schuld an den Schlafproblemen bin.
Nico ist von Anfang an ein sehr fröhliches,schlaues,gut entwickeltes Kind. Er ist ein Paar Tage vor seinem ersten Geburtstag gelaufen, er ist so gut wie nie krank.
Nach und nach habe ich Stillen durch Flaschen (ab 3 Monaten) ersetzt und er hat dann teilweise nur eine bis zwei Flaschen gebraucht in der Nacht und das erste mal (mit 8 Monaten) eine Nacht durch geschlafen.
Insgesamt waren es ca. 5 durch geschlafene Nächte bisher. Nur...die letzte ist sicher 4-5 Monate her
So und jetzt komme ich zum eigentlichen Kernpunkt: Der Schlaf tagsüber hat sich wirklich verbessert. Nico macht jetzt einen langen Mittagsschlaf von ca. 2 Stunden. Und das war es. Nur nach schlimmen Nächten schläft er zweimal kürzer. Das funktioniert wunderbar, ganz ohne Schaukeln usw.
Das Ins-Bett-Bringen abends. Auch das funktioniert relativ gut. Er geht um 19.15 Uhr ca.ins Bett. Abendritual,Schlafanzug,Zähne putzen und Flasche und er schläft. Ich lege ihn halbwach in sein Bett, oft jammert er kurz, aber er hört nach weniger als einer Minute auf und ist eingeschlafen. Es ist keine Frustration, er ist einfach müde.
Tja und dann die Nächte. Er wacht meist zwischen 11 und 12 auf. Meistens wickele ich ihn und gebe ihm eine flasche Milch. Tee habe ich versucht, das klappt aber leider nicht.
Gut, wenn ich Glück habe schläft er schnell wieder ein. Manchmal aber auch nicht. Er ist dann in einem ganz komischen Zustand. Augen zu, aber schreien wie am Spieß.
Mit viel kuscheln und "Fingerfummeln" schläft er ein.
Gleiches Theater meist so um 2-3 Uhr und neuerdings um 4 Uhr.
Gestern konnte ich einfach nicht mehr. Ich habe alles gemacht. Ihn gewickelt, Tee und Milch angeboten (beides wollte er nicht) und getragen,gekuschelt etc. Naja , wir sind dann um halb 5 aufgestanden. Er war natürlich total übermüdet. Um 7 ist er problemlos eingeschlafen. Und hat fast 2 h geschlafen. Heute das gleiche Spiel. Eine Stunde Theater in der früh um 4. Ich habe ihn wirklich auch mal ein paar Minuten schreien lassen, aber er hat sich reingesteigert. Ich denke mit seiner Energie würde er auch 3 Stunden am Stück durchplärren. Ich habe ihn dann zu mir geholt und er ist eingeschlafen bis 7.20Uhr.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Jeder sagt, das wird besser. Aber alle, die mein Leid geteilt haben, haben mittlereile gute Nächte. Die Kinder schlafen durch. sie sagen mit 6 Monaten, einem Jahr, 1,5 Jahren wird es besser.... Und die Mamas beschweren sich bei mir, dass sie "nur" von 8 bis 5 durchschlafen. Sie die Kinder dann zu sich holen und leider dann nicht mehr gut schlafen können bis halb 8.
Wovon träumen die nachts? Ich versuche alles, aber es wird nicht besser. Ich weiß einfach nicht was das Problem ist.
Nico geht es sonst super gut. Das höre ich von allen Seiten. Er hat ein mega-Vertrauen zu mir. Er winkt mir fröhlich zu wenn ich ihn zur Kita bringe ( 20 h die Woche). Er ist eher etwas schnell in seiner Entwicklung. Es kann doch nicht sein,dass er Angst hat,dass er alleine gelassen wird. So sehr wie er mir vertraut. Er ist ein Mega-Dickkopf. Wie ich auch. Er ist verzogen
Kennt sich einer von euch mit Nachtschreck aus? Mein Freund hatte das als Kind wohl jede Nacht. Und auch heute noch manchmal als erwachsener Mann. Nico wirkt auch oft so: Gefangen zwischen Schlaf und Wachsein.
Ich weiß er könnte durchschlafen. Er braucht weder Tee noch Milch.
Osteopathie haben wir vor einem jahr gemacht. Der hat nichts gefunden. (Nico war ein Saugglockenkind, weil er die Länge der Geburt nicht verkraftet hat)
Danke fürs Lesen. Entschuldigt das Wirrwarr. Ich weiß einfach nicht weiter.
Wir üben eigentlich gerade für ein geschwisterkind.
Sohnemanns Schlafstörungen ich bin am Limit, Nachtschreck?Achtung lang!
Bei dein Problem kann ich nicht helfen.
Aber es gibt nur foren ohne rubrik.
Du kannst alles zum thema Kleinkind in diesem forum posten :)
Lg Janine
Wenn ich ganz ehrlich bin, kann ich an Deinen Beschreibungen nichts Außergewöhnliches erkennen.
Auf den Nachtschreck würde ich eher nicht tippen (der kann aber schon noch kommen), da die Kinder sich dann nicht durch Kuscheln beruhigen, was bei Deinem Sohn ja aber der Fall ist.
Mir fällt außerdem auf, dass Du schreibst, wenn Du Dich zu ihm legst oder ihn zu Dir holst, schläft er weiter. Mein Vorschlag: Entweder holt Ihr ihn gleich zu Euch, wenn er das erste Mal aufwacht oder aber Ihr müsst in den sauren Apfel beißen und diese Phase durchstehen, indem Ihr dann halt eine Stunde neben seinem Bett sitzt und wach sein müsst.
Meine Tochter (mittlerweile zwei) schläft generell auch eher weniger. Die ersten 10 Monate wurde sie nachts gestillt, da kann ich gar nicht zählen, wie oft sie (und damit auch ich) nachts deswegen wach war. Allerdings muss ich sagen, dass ich es nicht als so schlimm empfunden habe. Sie schläft auch seit ihrer Geburt bei uns im Bett (momentan schläft mein Mann deshalb auch woanders, weil wir nicht zu dritt reinpassen). So ist es für uns am einfachsten und entspannsten. Mittlerweile schläft sie (meistens) durch.
Mir ist klar, dass ein Familienbett nicht für jede Familie etwas ist, aber viele Kinder brauchen nachts dann eben doch noch mal die elterliche Nähe. Da kann man dann zwischen Familienbett und stundenlang am Kinderbett sitzen wählen.
Ich weiß nicht, ob Dir das hilft - aber wie gesagt, für mich klingt es nicht so, als würde Dein Sohn außergewöhnlich schlecht schlafen.
Familienbett ist leider auf Dauer nicht für uns. Erstens, weil unser Bett auch zu klein ist für uns 3 und zweites weil Sohnemann mega unruhig schläft, also körperlich. Er ist auch schon rausgefallen aus dem Bett. Er steht auf,setzt sich hin usw. (alles schlafend) Da schläft dann keiner.
Gibt auch immer wieder die Situtation, z.B. wenn mein Freund nachtdienst hat,dass ich Nico um 4 sowas zu mir hole. In der Häfte der Tage funktioniert es und wir schlafen, in der anderen schreckt er alle paar Minuten schrill schreiend hoch und ich muss ihn wieder in sein Bett verfrachten.
Verstehe ich. Meine Tochter schlief/schläft in manchen Nächten auch super unruhig. Deshalb ist mein Mann ja auch ausgewandert ...
Ich bin deshalb oft auch bis zu zwei Stunden (halb)wach, obwohl SIE eigentlich schläft ...
Vielleicht bin ich da etwas härter im Nehmen (habe selber auch schon immer unruhig und schlecht geschlafen).
Ich denke, das mit der nächtlichen Unruhe wird in den nächsten Monaten bei Euch sicherlich noch besser (war bei uns auch so). Aber leider müsst Ihr natürlich erst mal da durch ...
Habt Ihr die Möglichkeit, noch ein Einzelbett neben Euer Bett zu stellen? Dass mehr Platz da ist? Mein Mann wird unser 1,40 Bett in den nächsten Monaten noch um 80cm verlängern. Wir bekommen nämlich im Mai unser zweites Kind und auch, wenn unsere Tochter ab demnächst in ihrem eigenen Zimmer schlafen soll, gehe ich doch stark davon aus, dass sie nachts dann zu uns kommt.
Ich finde das schlafverhalten deines Kindes nicht ungewöhnlich.
Verstehe ich es aber richtig, dass du nachts dann noch wickelst?
Wenn es nicht absolut notwendig ist, würde ich das nicht machen. Mein Sohn ist 8 Wochen und selbst da mache ich das nur, wenn es nicht anders geht, denn das weckt natürlich auf.
Was ich machen würde:
Matratze neben das Bett des Kindes.
Flasche so weit wie möglich vorbereiten. Wenn der kleine sich meldet, Flasche anbieten und so wenig wie möglich programm machen. Mich eventuell daneben legen und Rücken streicheln.
Mehr nicht.
Ich würde auch erstmal auf saß Wickeln verzichten. Ich hab glaub ich wenns hoch kommt 5 mal nachts gewickelt, weil meine Hebamme gleich sagte, nachts nur wickeln, wenn was großes drin ist.
Ansonsten kann ich verstehen, dass es hart für dich ist, aber leider wohl auch vollkommen normal. Es gibt Kinder, die schlafen erst mit 3 durch.
Dafür finde ich 2 Stunden Muttagsschlaf ziemlich viel. Ich kenne immer nur Kinder, die tagsüber Do ne halbe Stunde max am Stück schlafen. Da kann man ja ein bisschen was nachholen
Ich habe irgendwann sogar aufgehört, direkt nach dem großen Geschäft nachts zu wickeln (außer es klang nach megaviel), weil er sofort danach friedlichst schlief.
Meine Hebamme meinte, dass ihm davon nicht die pobacke abfällt.
Huhu...
Also ich würde sagen, nach nachtschreck klingt das nicht... Da lassen sich die Kids nämlich gar nicht beruhigen... Meine Tochter ist damals 45 min über den Boden gerollt und hat gekreischt....ich konnte nix machen außer heulen...
Ich würde eher sagen er bekommt die Kurve nicht in den schlaf... Ich würde ihn nicht wickeln, denn davon werden sie wach... Hast du mall versucht ihn in seinem.bett zu beruhigen??? Nimmt er einen schnuller??? Sobald du einen miniton von ihm hörst fix hin, schnuller rein und hoffen das er weiter schläft... Meine Tochter ist 3,5 Jahre und schläft heute noch nicht durch, aber ich habe gemerkt, je weniger tammtamm wir veranstalten, desto schneller schläft sie wieder... Wenn du meinst er braucht nachts nichts mehr zu trinken dann bleib an seinem bett, Licht aus, nicht reden, Geb ihm deine Hand und sei bei ihm...
Und versuche es zu akzeptieren... Seitdem ich es bei meiner Tochter akzeptiert habe, schlafe ich wieder besser und bin Tags trotz 12 Wochen altem Säugling trotzdem fit...
Lg
Hallo,
ich kann die leider nicht helfen aber ich du bist nicht alleine!
Bennet ist auch 15 Monate alt und bei uns sieht es ganz genauso aus
Wir gehen hier auch am Stock und es macht ein echt fertig!
Ich habe auch alles probiert, doch es bringt nichts.
Liebe Grüße
Peachii
Diesen Nachtschreck hatte meine Tochter auch eine zeitlang. Das war schrecklich für mich. Hat im Halbschlaf geschrien wie am Spieß und nichts hat geholfen. Ich war natürlich immer bei ihr. Das ging ein paar Minuten lang.
Naja, nach wenigen Wochen hat es einfach wieder aufgehört.
Ansonsten wegen nächtlichem Aufwachen. Ich würde nachts nicht wickeln und wie du schon selbst gesagt hast, versuchen auf Milch in der Nacht zu verzichten. Meine Tochter hat das erste Mal durchgeschlafen, als ich nachts abgestillt habe. Es gab dann nur noch nachts Wasser aus der Trinkflasche, das war mit 17 Monaten. Wir haben ihr erzählt, die Milch sei leider leer, aber sie kann Wasser trinken wenn sie Durst hat. Nach wenigen Nächten hat sie garnicht mehr nach Milch gefragt und nach ca. 4-5 Tagen hat sie das erste Mal durchgeschlafen. Das tut sie noch bis heute.
Das kann, muss aber das schlafverhalten nicht ändern. Mein Sohn hat mit stillen nachts genauso oft durchgeschlafen, wie nach dem abstillen.
Stimmt. Wollte nur erzählen wie es bei mir war. Baby Nr. 2 ist bald da, da kann dann natürlich auch wieder alles anders sein.
Bei einer Freundin von mir hat der Sohn erstmals durchgeschlafen, als sie auf die sättigendere Babymilch am Abend umgestiegen ist. Den Tipp konnte ich selbst nie testen, da meine Kleine eine Fläschchen Verweigerin war.
Huhu,
ich habe 3 Kinder.
In dem Alter hat keins durchgeschlafen.
Was mir auffiel: Warum wickelst du nachts?
Das hab ich in dem Alter nicht gemacht, ich denke dadurch wird er nur munter.
Ich hab halt gestillt und die Kids schliefen im Familienbett/Beistellbett neben mir.
Da mußte ich nicht unter meiner Bettdecke vor und konnte schnell weiterschlafen.
Wickeln wär mir da nie in den Sinn gekommen (außer ich rieche, das Kind hat Stuhlgang in der Windel).
LG
Salo
hallo
du und dein kleiner tut mir echt leid. ich hab eine 7 mon. alte tochter die von geburt an nicht schlafen will. tagsüber am stück maximal 30 min und das wars auch an tagesschlaf. nachts wird von 20,00 ca 1-2 st geschlafen dann gebrüllt, stundenlang bis 3 uhr mit kleinen pausen dann erst geschlafen bis 7,00 . war gestern beim arzt und hab mit tränen um hilfe gebeten da auch mein mann und die grosse tochter nicht schlafen können. am montag will er ultraschall vom bauch machen da es kolikartige symthome sind..
ich stille fast voll da sie von allem bauchweh hat... und nix will. tagsüber ist sie eher überaktiv total überdreht und aber müde...quengelig. er hat mir geraten zu schreiambulanz in stuttgart zu gehen.. er meint es wird eher noirologisch sein nicht körperlich. sie kann nicht runterkommen, ist überreizt ... vieleicht wäre eine schreiambulanz etwas für euch. keine ahnung hab auch zum ersten mal davon gehört.
alles gute euch