Hilfe, ich bin wirklich verzweifelt....Er hört nicht auf zu beißen

Hallo,
Mein Baby ist fast acht Monate alt und wird voll gestillt.Beikost bieten wir immer mal wieder an,aber vorallem Brei verweigert er komplett.
Das große Problem ist,dass er mich seit geraumer Zeit bei fast jeder Stillmahlzeit blutig beißt.Also nicht während des Stillens,sondern beim abdocken.Er macht den Mund nicht auf,sondern hält die Brustwarze fest und zieht den Kopf weg.Er hat bereits vier Zähne.Er macht das so schnell und es ist nicht absehbar,mit dem Finger komme ich nicht mehr zwischen,um ihn quasi vorher abzudocken.Ich nehme seit gestern sogar Schmerztabletten,um überhaupt stillen zu können und auch danach,tut es natürlich weh.
So,nun habe ich probiert,ihm die Flasche zu geben,weil ich das nicht mehr aushalte.Er nimmt sie aber nicht.Keinen Schluck,egal aus welcher Flasche.Egal ob abgepumpte Mumi oder Pre.Er schreit so verzweifelt, das ertrage ich auch nicht :-(

Es ist auch egal,ob ich oder mein Mann ihm die Flasche geben wollen.Er trinkt auch nicht aus einem Becher,den wehrt er mit den Händen ab.
Ein Stillhütchen nimmt er leider auch nicht.
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.Eigentlich will ich unter diesen Schmerzen nicht mehr stillen,obwohl ich es immer sehr gemocht habe.Aber was soll ich tun,wenn er alle anderen Alternativen ablehnt?
Ich kriege regelrecht Schweißausbrüche beim stillen,weil ich solche Angst vor seiner Beißerei habe.
Beißt er mich,lege ich ihn neben mich und sage "Nein" und beende das Stillen.
Ich hatte vor ein paar Tagen was im Stillforum gekostet,aber leider sehr wenig Antworten erhalten...
Hat jemand noch einen Tipp oder Erfahrung mit solchen Beißen?

1

HI,
Puuh das hört sich übel an, kann verstehen, dass Du das Stillen nicht mehr aushältst gerade....

So richtig nen Tipp kann ich Dir leider nicht geben aber es gibt im Internet ne kostenlose Still Hotline( von Stillberaterinnen)- da kannst Du ja mal anrufen ( hab ich kürzlich gemacht, waren sehr nett).

Oder Du rufst eine Stillberatung vor Ort an und je nachdem kommt sie zu Dir mal oder evtl reicht es telefonisch....

Alles Gute Nuriaa

2

Das wollte ich morgen früh machen.Heute abend hatte ich,verständlicherweise, niemanden mehr erreicht.
Ich danke dir trotzdem :-)

3

Das tut mir leid, dass es sich immer noch nicht gebessert hat - du hattest ja schon einmal geschrieben.

Eine Stillberaterin zu kontaktieren und ggf drüber schauen zu lassen ist sicher eine gute Idee. Ich drücke euch weiterhin die Daumen!!

4

Danke.
Wir werden morgen mal zum Kinderarzt gehen und uns evtl ein Rezept für den Osteopathen geben lassen.Mir ist mal aufgefallen, dass er mich in die linke Brust viel intensiver beißt.Also,wenn er den Kopf nach rechts drehen muss.Wenn er sich vom Rücken auf den Bauch dreht,macht er das zu 99% über links.Vielleicht ist ihm da auch was unangenehm. Wer weiß.Ich Suche die Nadel im Heuhaufen.

7

Hey!

Ein Rezept für den Osteopathen wirds nicht geben, das ist leider keine Kassenleistung!:-( Aber probieren würde ich das dennoch auf alle Fälle. Meiner trank auch an einer Seite komisch bzw. anders (drehte sich immer beim Trinken nach unten weg). Und genau an der Seite hat die Osteopathin letzte Woche auch einige Verspannungen gelöst. So richtig weg ist das komische Trinkverhalten noch nicht, evtl. werd ich uns im neuen Jahr noch eine zweite Behandlung "gönnen". (Bezahle hier 70 € pro Sitzung.)

Was wäre denn, wenn du deinen Kleinen immer schon vorher abdockst? Man merkt doch eigentlich, wenn sie weniger schlucken und eigentlich schon satt sind und mehr oder weniger noch nuckeln.

Dir viel Glück und Durchhaltevermögen!

LG
gundel

weitere Kommentare laden
5

Ich hatte das Problem auch, ziemlich doll, nur dass der Kleine unerwartet mitten im Trinken oder Nuckeln zugebissen hat. Ostheopathisch usw war alles abgeklärt, so dass die einzige Lösung abstillen war laut Stillberatung. Ich bin dann einen anderen Weg gegangen, bei jedem Biss Brust raus, "nein, lass das" geschimpft, der Kleine hat dann angefangen zu weinen und ich ihn dann natürlich getröstet, erzählt dass Mami das aber weh tut(auch wenn er es wohl nicht versteht), er dürfte auch gleich wieder ran an die Brust. jetzt sind wir seit 2Tagen beissfrei!

6

Nach nochmaligem Lesen, muss ich nochmal hinzufügen, dass man natürlich nicht wild und laut schimpfen soll, sondern bei mir war es eher ernst und streng. Einfach damit Beißen mit etwas negativen gekoppelt wird und er dies Verhalten meidet...

9

So würde ich es auch probieren. Meine beiden Großen haben das Beißen nur wenige Male probiert, dann habe ich immer gleich abgedockt und "geschimpft". Sie haben schnell kapiert, dass ich dann nicht mehr weiterstille und sie haben es nicht mehr gemacht.

weiteren Kommentar laden
8

Wenn du komplett abstillst wird er auch die Flasche nehmen. Kein Kind verhungert freiwillig, wenn es was bekommt ;) musst nur standhaft bleiben und bestenfalls macht es der Papa

10

Hey!
Noch habe ich das Problem nicht, fürchte mich aber auch davor. Mein Sohn ist 7 Monate und bekommt grad seinen ersten Zahn. Dieses plötzliche umdrehen und wegziehen ohne loszulassen kenn ich auch, tut nur noch nicht soo arg weh.

Habe mal irgendwo gelesen, dass die kleinen sich gerade mit Ursache-Wirkung beschäftigen und dieses Nein und Brust wegnehmen diese Unart nur noch verstärken würde, weil auf seine Gebeiße (ursache), ja eine Reaktion kommt (wirkung). Angeblich soll es besser sein das völlig zu ignorieren. Dann wird es baby zu langweilig, weil ja nix weiter passiert. Mmh, keine Ahnung obs hilft.
Andere Ideen: Stillen im Dunkeln (nix, wo er hingucken will), andere Stillpositionen ausprobieren, stillen im Gehen, stillen aufm gymnastikball (hüpfenderweise), einschlafstillen, ggf. Dentinox aufn nippel??? (Betäubt ja), ihm beim stillen was vorsingen/erzählen um ihn zu "fesseln"...
Mehr fällt mir grad nicht ein!
LG Taina

12

Vielen Dank für deine Ideen.Ich habe gedacht, dass er vielleicht merkt,dass sein Beißen zur Folge hat,dass er die Brust erstmal nicht wieder bekommt.
Ich stille schon meist in einem ruhigen Raum,mache es auch etwas dunkler.Trotzdem hat er mich gerade wieder gezwackt. Wenn es nur ein kleines Zwecken wäre,könnte ich damit ja fast leben.Aber er schafft es regelmäßig, mich richtig blutig zu beißen :-( ich habe richtig offene Stellen.Da weiß ich nicht,ob man da Dentinox rauf machen könnte.
Ich werde mal versuchen,das zu ignorieren.Obwohl das nicht immer einfach ist,den Schmerz quasi runter zuschlucken.

17

Oh, das glaub ich dir...
Meiner kneift mir momentan immer in den Hals und das tut auch echt weh. Fällt mir auch schwer nix zu sagen dabei..

13

Hey,
ich kenne das Problem. Als mein Sohn die ersten 4 Zähne hatte (war schon recht früh) hat er auch ständig gebissen, nicht nur in die Brust, aber das war definitiv das Schlimmste. Bei uns hat nichts geholfen, wenn ich ihn abgedockt hatte fing er an zu weinen (richtig hysterisch), wenn ich nur Gezuckt hab fing er an zu meckern. Ich habs dann über mich ergehen lassen (mit viel Bepanthen und Zähne zusammen beißen) und nach 1-2 Wochen hörte es auf. Ich denke er musste einfach testen was er da für neue Errungenschaften im Mund hat und mittlerweile (8 Zähne) macht er es nicht mehr, nur wenn Mama nicht merkt das er satt ist :)
Sind die Zähne denn schon länger da oder könnte es auch eine 'Testphase' sein?
LG

15

Die Zähne sind schon länger da.Er hat das schonmal gemacht,so phasenweise.Aber das ging dann 2-3tage und dann war Ruhe.Jetzt macht er es seit über einer Woche und so schlimm wie nie.Ich habe regelrecht Löcher in den Brustwarzen.
Ich würde ihm wenigstens tagsüber gerne die Mumi aus der Flasche geben,damit die Brustwarzen sich erholen können.Aber er nimmt die Flasche nicht.Das ist ja meine Zwickmühle...

18

Krass, also ich schwanke zwischen Bewunderung und Verwunderung, dass das Aushalten, Tränenrunterschlucken hier so akzeptiert ist. Ich könnte das nicht - und wollte es auch nicht. Belastet der Schmerz nicht auch die Beziehung zum Baby? Also ich würde ohne schlechtes Gewissen abstillen und die Flasche geben - früher oder später wollt ihr doch sowieso abstillen. Das Kind wird protestieren, aber wenn man konsequent bleibt und wartet, bis es wirklich hungrig ist, wird es die Flasche nehmen. Ich finde das zumutbar für das Kind - was ihr euch zumutet, geht zu weit finde ich.

19

Und was tust du,wenn dein Kind keine Flasche nimmt und so verzweifelt schreit dabei?
Dann versuche ich lieber der Beißerei auf den Grund zu gehen...

Ich hätte abgestillt, wenn er die Flasche genommen hätte.Und ja,das macht die Beziehung zum Baby zeitweise etwas kaputt.Ich war verzweifelt und habe viel geweint.Vor jeder Stillmahlzeit hatte ich richtig Angst.Aber egal was wir versucht haben,er trank einfach nicht aus der Flasche oder einem Becher.Und wenn dein Baby dann so schlimm weint,knickt man irgendwann ein.
Und toi toi toi, wir sind seit Sonntag beißfrei