Wann seid ihr das erste mal rausgegangen?

Schönen guten Abend zusammen

Ich habe mal eine Frage, wann seid ihr das erstmal mit euren kleinen nach der Geburt spazieren gegangen? Meine Schwiegermutter meinte es ist noch zu früh raus zu gehen mit dem kleine, er ist morgen 11 Tage alt! Und sie sagt ich soll erstmal warten noch paar Tage und bei dem kalten Wetter!

Danke für jede Antwort!

1

Dick eingepackt und nur eine halbe Stunde ist das kein Problem....sagt meine Hebamme! Aufpassen mit Neugeborenen sollte man nur bei starken Minusgraden und bei feuchter Luft und Nebel....
Mein Sohn ist 17Tage alt und wir waren das erste Mal nach 8Tagen spazieren....und vorher schon in der Babyschale beim Standesamt.... LG!

2

Wir waren an dem Tag als wir entlassen wurden, also als er drei Tage als war, das erste Mal mit ihm spazieren. Als er eine Woche alt war, waren wir das erste Mal in der Stadt und sogar nachmittags was essen. Mit drei Wochen waren wir mit ihm auf der Konfirmation von dem Patenkind meines Mannes und haben mit dem Kleinen woanders geschlafen. Was spricht dagegen mit den Kleinen rauszugehen? Frische Luft tut gut. Warm einpacken und los. Wenn du dir wegen der vielen Eindrücke Sorgeb machst, nimm ihn doch ins Tragetuch.
Liebe Grüße

Vapi

3

Da war der kleine 4 tage alt. Kaum zu hause angekommen und direkt raus spazieren. Unser kleiner hatte zwar keine Gelbsucht aber er war gelblich. Er sollte deshalb viel ans Tageslicht. Fenster hätte gereicht aber wir sind dann täglich 4 bis 5 mal vor die Tür spazieren. Für mich persönlich gehört ein Kind min 1x am tag an die frische Luft. Egal ob warm oder kalt. Wir gehen jeden Tag mindestens 1 std spazieren außer es regnet sehr.

4

Huhu,

ist zwar schon ein bisschen her - aber wenn du nach deiner Schwiegermutter gehst, dürften Winterbabys das Haus ja erstmal gar nicht verlassen ;)

Kurz nach der Geburt unserer Tochter gab es Temperaturen um die -20° - wir sind trotzdem immer mit ihr raus. Wir hatten so runde Metallwärmflaschen, die wir unten in den Kinderwagen gelegt haben, außerdem ein Lammfell und einen vernünftigen Fußsack. Das Kind dann noch gut eingepackt - dann geht das auch bei solchen Temperaturen und davon sind wir ja glücklicherweise noch weit entfernt gerade.

Ihr müsst ja nicht gleich 3 h draußen herummarschieren.

Liebe Grüße und viel Spaß :)

5

Unser Kleiner kam am 29.06. und hat seinen ersten "Spaziergang" einen Tag nach der Geburt gemacht.
Wir mussten die Geburtsurkunde beantragen und das Standesamt war direkt auf dem Klinikgelände.

Jetzt im Winter ist es ok meiner Meinung nach, wenn du dein Baby ausreichend gegen Kälte, Wind und Nässe schützt, dann sind Spaziergänge schon mit 11 Tagen drin.

6

Ich glaub so mit ca 5 oder 6 Tagen. Ist Anfang Februar geboren, da war es also auch kalt ;-)

7

Auch sobald wir zu Hause waren. Soo kalt ist es ja gerade nicht in Deutschland.

Hier in Schweden macht der KiA/Hebamme wenn nötig nen Hausbesuch, wenn das Kind weniger als drei Wochen alt ist und es unter -20C sind. (Wegen der Lungen.) Ansonsten machen hier alle Babys von Anfang an ihre Schläfchen im KiWa auf der Terrasse. Im Winter. Tageslicht ist wichtig für die Vitamin D Produktion (selbst wenn es bewölkt ist). Und frische Luft ist gut gegen Infekte, Atemwegserkrankungen und härtet ab.

Sobald du dich nach der Geburt in der Lage fühlst, kannst du ne Runde um den Block schieben.

8

Hallo,
Unsere Maus ist im Oktober geboren. Wir sind nach 7 Tagen raus zum spazieren.
Sie konnte ihre Temperatur gut selbst halten und die "kraamzorg" wie man sie in NL hat fand es gut.
Ich konnte durch die Geburt auch noch nicht so lang laufen, also war es eine halbe Stunde.
Gut einpacken und los geht's!

Lg

9

Hallo :)

Wir sind 3 Tage nach der Geburt also quasi den ersten Tag als wir zuhause waren, eine Stunde spazieren gegangen. und der kleine kam Ende September, da wars ja noch ganz angenehm draußen..
Aber meine Schwiegermutter war auch entsetzt.. Damals durfte man erst frühestens nach 3 Wochen raus..:D
Liebe Grüße

Bine