Tragetuch und Schmerzen-Frage an Tragemamis

hallo
bin einziemlicher Neuling was Tragetücher angeht...
mein Baby ist fast 5 Wo alt, wiegt fast 5,5 kg.
Seit ca 1 Wo trage ich ihn gelegentlich im Tragetuch. Nun gestern hatte ich viel zu erledigen, ihm gings auch gut drinne , hat die ganze Zeit schön ruhig geschlafen , ich hab ihn bestimmt 3 Stunden non stop getragen.

schon gestern hatte ich schlimme Rückenschmerzen und Nackenschmerzen, und das schlimmste, Schmerzen in der Dammgegegen :-[

ist das normal?

lg
kiraa

1

Naja was normal ist, ist schwierig zu beantworten. Da ja jeder anders ist, was die Anfälligkeit für Rückenschmerzen angeht.

War das Tragetuch richtig gebunden? Welche Bindeweise nutzt Du?

Ich merke im Rücken nur was, wenn ich echt viel trage (meine ist inzwischen 5 Monate und wiegt ca. 8kg). Und dann auch immer nur so eine Stelle zwischen den Schulterblättern. Hab aber sonst auch nie Rückenprobleme. Mein Mann hat einmal getragen und sofort Rückenschmerzen bekommen. Ist also sehr unterschiedlich...

Wobei ich Schmerzen in der Dammgegend jetzt eher nicht dem Tragetuch zu ordnen kann. Kommt Deine Hebamme noch hin und wieder? Frag die doch mal. Und zeig ihr auch mal wie du das Tuch bindest oder sprich mit einer Trageberaterin, ob alles richtig sitzt.

lgj

2

Meistens bindet man das Tuch als Anfaenger zu locker. Das ist ansich nicht dramatisch, aber dann ist das Gewicht unguenstiger verteilt, und man geht auch oft unbewusst in eine Ausgleichshaltung, weil das Baby sonst bloed haengt. Wenn man einen etwas empfindlichen Ruecken hat, kann das Probleme machen.

Vielleicht einfach nochmal ein paar Youtube-Videos zum Binden angucken und dich trauen, so richtig fest anzuziehen? Ideal waere natuerlich, einen Termin mit einer Trageberaterin abzumachen und Dir ein paar Tricks zeigen zu lassen. Es ist naemlich auch nicht jede Bindeweise fuer jeden Tragenden gleich bequem.

3

hi, wir waren bei Trageberatung, die hat uns die Wickelkreuztrage gezeigt, und so binde ich auch... andere Techniken kann ich nicht und mach auch nicht.
kann sein, dass ich doch zu locker binde... ich hab immer Problem mit dem Köpfchen, dh scheint immer locker zu sein...

4

Huhu,

so ging esmir auch und mein Zwerg hatte lediglich 3kg!

Ich musste mich dann damit abfinden, dass ich mit dem Tragetuch nicht umgehen konnte (fand es auch immer schrecklich, wenn es beim Binden in der Stadt/am See/etc ständig im Dreck hing#aerger) Also habe ich mir eine gebrauchte Fräulein Hübsch gekauft und bin damit sehr glücklich!

Das Tragetuch wird demnächst zum Ringsling umgenäht#schein

Beim Tragen ist es jedoch generell sehr wichtig auf eine grade Körperhaltung zu achten (Kopf hoch, Schultern runter und nach hinten, Bauch anspannen, Becken kippen, aber ein zuuuuu starkes Hohlkreuz vermeiden) Sonst kommt man zu schnell in eine "Bauch raus - Schultern hoch und vorne, Rücken rund"-Haltung.

Liebe Grüße,
Lovely