Meningokokken Impfung - Wie oft?

Hallo,

wie oft wurde die Meningokokken B und C Impfung bei euch durchgeführt?

Wir haben morgen das zweite Mal die Meningo C Impfung. In der Stiko steht sie, glaube ich, aber nur einmalig und im 2. Lebensjahr. Auch bei Bekannten heißt es nur 1x impfen.

Jetzt bin ich etwas verwirrt. Ich werde nachher versuchen den Kinderarzt anzurufen.
Vielleicht hat aber jemand von euch vorab schon eine Info.

Danke und lg

1

Also wir haben vor kurzem die 2. Meningokokken B Impfe bekommen.Die Meningokokken C kam noch nicht zur Sprache. Dazu kann ich also leider nix sagen.

2

Kann man c überhaupt impfen?

Wie haben gegen b impfen lassen und das 3 mal mit 4 Wochen Abstand zwischen den Impfungen

5

Ja, muss man aber ggf selber zahlen.
Bei uns zahlt es die Kasse und es wird im sächsischen Impfplan ermpfohlen.

6

Ich habe es verwechselt. C wird immer empfohlen, zahlt immer die Kasse und B muss man ggf selber zahlen. So rum ist es richtig :)

3

Menningokokken bei beiden Kindern 1x jeweils mit ca 18 Monaten

4

Meningokokken B sind 4 Impfungen. Drei innerhalb drei Monaten, also jeden Monat eine und dann nach einem Jahr die 4.

7

Ich hab jetzt nochmal beim Arzt angerufen. Die Schwester meinte: Wenn man im 2. Lebensjahr beginnt, ist es nur jeweils eine Spritze - wenn man im 1. Lj beginnt, sind es mehrere.

Wir hatten am 24.9. die 1. Meningokokken C, morgen am 2.12. die 2.
Am 22.10. hatten wir die 1. Meningokokken B und im Januar oder Februar dann die 2.

Verwirrend. Da wäre es mir im 2. lieber gewesen, so hätte ich ihr und mir Piekser ersparen können. Schade, dass ich mich ausgerechnet da nicht vorher erkundigt habe.