Hallo ihr lieben, Hab ne frage ich habe alle sachen vor 2,5 wochen zur krankenkasse geschickt. ( familienversicherungsantrag / geburtsurkunde) morgen hab ich nun die u3 bei dem kinderarzt. Nun zur meiner frage: ich habe für meinen sohn noch keine krankenversicherungskarte oder irgendwas von der krankenkasse bekommen. Was mach ich nun? Ich muss ja eine krankenversicherungskarte dem arzt geben. Reicht die von mir? Oder muss ich schlimmtenfalls den arzt privat bezahlen und bekomm es dann von der kk wieder? Wie habt ihr das gehandhabt?
Lg
U3 - krankenkassenkarte hilfe
Huhu
Ich musste die Karte lediglich nachreichen also ne Woche später nochmal vorbei und die Karte gezeigt. Das war's. Kein Problem...
Ah oki ich hoffe das ich sie noch dieses jahr bekomme. Meine krankenkasse ist da ganz schön lahm was sowas angeht.
Danke für deine antwort
Huhu,
bei mir war das leider nicht so einfach. Die Kasse hat einen Krankenschein per Fax an den Arzt geschickt.
Musste da also anrufen und das beantragen. Gut, so schwer ist das jetzt auch nicht :)
Aber frag doch einfach vorab den Arzt wie die das dort handhaben!
Liebe Grüße und alles Gute :)
Hab erst heute darN gedacht. Und hab morgen um 8 den termin. Ich weis ich bin früh dran mich zu infomieren. Ich geh morgen mal hin und schau mal was die von mir wollen. Hatte schon angst das ich den arzt vorab privat zahlen muss. Und ich mir das geld von der kk zurück holen muss. Hab momentan bissel streit mit meiner kk. Aber 1000 dank für eure antworten
Hallo,
Nimm Dein Mobiltelefon und die Telefonnummer mit. Die KK können das sofort faxen-auch morgen früh um acht Uhr. Manchmal reicht es auch einen Notfallschein zu unterschreiben - damit bist Du in der Pflicht es notfalls selber zu bezahlen (Rechnung), als Du nichts nachreichst. Ich bin zum Glück bei der Techniker Krankenkasse - die sind sehr schnell in den Bearbeitungen.
Liebe Grüße Andrea
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem, ich musste den Antrag bei der Krankenkasse mehrmals stellen, weil die einfach vergessen haben den zu bearbeiten.
Ich hab dann bei der Krankenkasse angerufen und eine vorläufige NUmmer bekommen. Und da es ja nicht mein Verschulden war das wir keine Krankenkassenkarte hatten, hätte ich wenn wir eine Rechnung vom Arzt bekommen hätten die an die Krankenkasse weiterreichen können (hatte das mit denen so abgesprochen).
Also am besten jetzt noch versuchen einen netten Mitarbeiter der Krankenkasse zu erreichen.
Wünsche noch einen schönen Abend
Zu mir sagten sie, dass ne Bescheinigung reicht. Ich war da, die haben mir eine ausgedruckt und gut war.
Aber did Karte kam dann doch noch rechtzeitig
Also bei meinem Kinderarzt war das kein Problem, konnte die nachreichen....
Ich arbeite selber in einer Arztpraxis, zwar in keiner Kinderarzpraxis, aber wir machen die Hüftsonographie. Da kommt es natürlich oft vor das die Versichertenkarte noch fehlt. Also entweder haben die Eltern eine Bescheinigung der Krankenkasse dabei, oder wir haben telefonisch dort angefragt für eine kurze Bestätigung...das müssten die dort auch kennen, da das Quartal ja bald zu Ende ist, würde ich sonst nochmal mit der Krankenkasse dann telefonieren, dass die sicherheitshalber auch eine Bescheinigung an deinen Kinderarzt schickt, falls es mit der Karte wirklich noch dauern sollte. Würde mir jetzt aber keine Sorgen machen
Wir hatten das Problem auch, dass es mit der Karte so lange g3dauert hat.
Bitte Deine KK, dass sie Dir einen Behandlungsschein ausstellt, das ist so ein Papier, ähnlich wie eine Überweisung, das dem Arzt garantiert, dass Dein Kind bei ihnen versichert ist und dass der Termin bezahlt wird. Ist so eine Art Übergangslösung, bis die entgültige Karte ausgestellt ist.
Wenn Du persönlich zur KK gehst, stellen sie das auch sofort vor Ort aus und Du kannst den Schein mitnehmen.
Danke danke danke für eure infos. Ich werde das morgen gleich mal abklärn. Vielleicht kommt sie ja noch diese woche. Man man man nur papierkram nach der geburt.
Geh zu deinem Termin sag das dir Karte noch nicht da ist und die rufen dann bei der Kasse an.
Ich arbeite beim Arzt und wenn sich alle Leute ohne Karte mal so Gedanken machen würde wäre toll ;)
Also keine Panik das ist normaler Alltag bei uns und wir Mädchen für alles (mfa) machen das dann schon :)