Neugeborenen beschäftigung?

Hallo ihr lieben,

Ich habe eine frage an euch. Was macht ihr so den ganzen tag über mit euren kleinen mäusen an beschäftigungen?

Klar spazieren gehn
Ganz viel kuscheln
Baden und anziehn

Stillen und windeln wechseln
Singen und viel reden

Was macht ihr noch so?
Vorlesen mach ich ab und zu aber das langweilt ihr recht schnell und fängt an zu weinen.

Vielleicht kann ich mir noch ein paar ideen holen. Tv schauen möchte ich eigendlich u gern wenn er gerade mal wach ist.

Mein sohn ist 4 wochen alt.

Danke für eure anregungen.

Lg

1

Mit 4 Wochen kannst ruhig noch langsam machen... Da reicht viel kuscheln, tragen, reden und singen. Ab und an kannst den Zwerg auch mal aufm Bauch legen um ihm ne andere Perspektive zu bieten. Und einfach viel Zeit nehmen beim Wickeln, Baden usw.

Angefangen zu "spielen" hab ich mit Elisa mit etwa 9-10 Wochen. Vorher hat sie garnicht nach Beschäftigung verlangt und hat lieber geguckt. Jetzt mit 6 1/2 Monaten gingen mir schon ab und an die Ideen aus, zum Glück krabbelt sie jetzt aber seit ner guten Woche und kommt hin, wo sie möchte.

Lg

2

Oki danke dir. Ich hab immer angst dAs es ihm langweilig wird. Ich versuch auch einen tagesablauf für ihn schon zu schaffen das er in der nacht nicht plötzlich hell wach ist. Versuch ihn am tag immer ein bisschen länger wach zu halten. Aber natürlich im maße. Meine schwiegermutter meinte ich soll ihn am besten den ganzen tag wach halten damit er in der nacht gut schläft. Man hab mich gleich aufgeregt, dass man ein neugeborendes nicht mit absicht std lang wach hält nur damit sie ihn auf dem arm halten kann. Und ihn bespassen darf. Dabei hat sie ja selber 2 kinder gehabt. Manchmal frag ich mich echt, wie man nur auf solche ideen kommen kann. Wenn sie schlafen will dann schläft sie ja auch wenn sie die möglichkeit hat. Und gerade kinder brauchen ihren regelmäßigen schlaf. Ah reg mich immer noch so sehr darüber auf.

3

Hey,
Dein Kind ist vier Wochen alt. Da besteht der Alltag nur aus schlafen. Bis zu 20 h. Du solltest es auf keinen Fall wach halten.

Und auch in dem Alter wird es sich noch nicht langweilen ;-)

Denk auch daran, dass du im Wochenbett bist. Ich habe viel gelegen, gelesen und auch mal ferngesehen. Nutz die ruhige Zeit, denn es ändert sich ganz bald :-)

Lg Jana

weitere Kommentare laden
6

Huhu,

im Gegensatz zu uns abgestumpften Erwachsenen, empfinden Kinder die Welt noch als unendlich spannendes Abenteuer! Da wird ihnen nicht langweilig. Im Gegenteil: Kinder, die ständig beschäftigt oder von Elektronik unterhalten werden, verlernen ihre Phantasie einzusetzen. Sehr schade.

Mit 4 Wochen besteht das Leben aus Schlaf, Milch und Nähe. Mehr nicht. Zu viel Action führt eher zu einer Überreizung.

Mach dir bezüglich eines Tagesrhythmus' keinen Kopf. Mach es wie dein Baby: Schlaf wenn müde, ess wenn hungrig. Wir hatten erst wieder einen Rhythmus als die Beikost begann.

Liebe Grüße,

Lovely

8

Hallo!
Viel Mehr gibt's in dem Alter nicht zu tun. ;-) genieß einfach, dass er noch viel schläft! Meiner (jetzt 10 Wochen) findet, seit er besser sehen kann, alles mögliche toll, was iwo runter hängt. Sei es eine dekogirlande oder ein spieltrapez. Sonst was du schon aufgezählt hast. zuviel bespaßung überreizt die kleinen schnell.

Die Würmer haben in dem Alter noch ihren eigenen "Rhythmus" Sie schlafen wenn Mode, essen wenn Hunger. Versuche gar nicht meinen kleinen wach zu halten. Er holt dich das was er braucht wenn er es braucht. Das ändert sich sowieso nich etliche Male. ;-) mein großer hat teilweise nachts nicht gut geschlafen wenn er am Tage zuviel wach war. Dann iwann konnte er nicht gut schlafen, wenn er am Tage zuviel geschlafen hat. ;-)

Lg