Wundheilung fördern

Hallo liebe mamis!
Ich habe meine tochter am 14.11. entbunden und habe trotz dammschnitt einen dammriss 3. grades erlitten, da mein kind leider mit der saugglocke geholt werden musste. Nun hat sich die obere naht geöffnet. Ich war freitag sicherheitshalber beim arzt und soll nun eine lösung auf die vorlagen tun, um die heilung zu fördern. Habt ihr noch tips für mich? Es tut zeitweises echt noch ganz schön weh! Und wenn die schmerzen grad erträglich sind, versuch ich was im haushalt zu schaffen. Danach sind die schmerzen allerdings schnell wieder da ... Der toilettengang ist auch furchtbar- beim wasserlassen brennt es und beim großen geschäft hab ich angst die wunde zu beschmutzen bzw zu verletzen :-(
Lg sanny

1

Ähm...ich hatte sowas zwar nicht....aber wenn die schmerzen wieder kommen, dann liegt die Antwort auf der Hand: lass die blöde Hausarbeit einfach Hausarbeit sein. Du bist im Wochenbett, du hast Verletzungen, die heilen müssen...gönn dir soviel Ruhe, wie dein kleines Mäuschen dir lässt...dann wirds sicher auch bald besser werden.

Gute Besserung!

2

Dankeschön!
Ja ich hab noch etwas probleme auch mal was liegen zu lassen. Hoffe, dass ich das noch irgendwie hinkriege. Diese blöden gewohnheiten ...

3

Also ich hatte so etwas zwar nicht, aber du kannst zum Beispiel beim Wasser lassen dir gleichzeitig abgekühlten Tee oder nur Wasser drüber laufen lassen.

Zum kühlen kannst du Kondome mit Wasser befüllen und einfrieren.

Ansonsten helfen sicher auch Sitzbäder mit Kamilan.

Vielleicht hilft das etwas?! Gute Besserung!

P.s.: Und schon dich so gut es geht! ;-)

4

Huhu,

jaaaa, blöde Gewohnheiten... hast du jemanden, der dir auf die Finger klopfen kann? Ansonsten im Bett vergraben und nicht hinsehen ;-)

Die gefroren Kondome sind ein interessanter Tipp, Pass aber auf, dass du keine Blasenentzündung bekommst! Blütensitzbäder bzw -dampfbäder sind gut! Und vieeeeel Ruhe!

Hast du keine Hebamme?

Liebe Grüße und gute Besserung,

Lovely

5

Hallo mein Sohn kam am 28.10 zur Welt und ich habe genau das selbe wie du hatte allerdings eine scheis Erkältung mit nem schönen Reizhusten dadurch sind mir Nähte geplatzt und hatte sich entzündet . Trotz ständiger Reinigung .Mittlerweile geht es wieder was du dir besorgen kannst in der apo Arnika und ein Sitzbad (mit Lavendel Salze usw Ist extra fürs Wochenbett muss man allerdings sich schlau machen nicht jede apo hat das)

sonst einen Sitzring .

6

Du gibst dir die Antwort selbst.Lass die Hausarbeit liegen!!!Ich weiß,es ist schwer.Aber wenn du dir jetzt Ruhe gönnst,bist du schneller wieder fit.
Lass viel Luft an die Wunde,also ein bisschen nackig bleiben.Dann verheilt alles, aber es braucht seine Zeit.
Beim Wassermassen kannst du dir eine Kanne Wasser daneben stellen und währenddessen drüber gießen....Beim großen Geschäft holt nur so wenig wie möglich zu drücken.Also achte darauf,dass du ausreichend trinkst und nichts stopfendes isst.

7

Hi,

ich hab zwar nicht die Erfahrung mit Dammrissen. Mal ne Frage, wurde der Riss mit Fäden vernäht, welche sich selbst mit der Zeit auflösen oder mit einem Faden, der gezogen werden muss?!

Mir fällt spontan nur eine Sache ein. Man tut ja bei Babys in die Windel, wenn sie nen wunden Po haben oder ähnliches, sogenannte Heilwolle mit in die Windel. Das kann man bestimmt auch bei sowas verwenden, das Lanolin/Wollwachs hat eine sehr heilungsfördernde Wirkung und ist auch neben Zinksalben ein bewährtes Heilmittel zur Wundheilungsförderung. Denn die Stelle wird bestimmt auch "wund" sein, sprich geschwollen, gerötet etc. Was bei Babys hilft sollte bei Mamas denk ich auch helfen oder?! Mit Cremes und Salben wäre ich an so ner Stelle eher zurückhaltend, weil zwei Sachen sind generell hilfreich bei der Wundheilung "feuchte" und gleichzeitig "atmende" Umgebung. Salben und Crems verstopfen aber oft die "Atmung" von Wunden. Nebenbei hat auch Urin eine heilende Wirkung und wurde mir damals empfohlen nach dem Intimpiercing, einen Becher zu nehmen und mit aufgefangenen Urin über die Wunde zu schütten.

LG Küken mit Kuba 24+4

8

Huhu!
Ich habe am 17.11 meinen Sohn entbunden und habe einen Dammschnitt bekommen. Ich habe anfangs wie du den Fehler gemacht und überhaupt keine Ruhe gehalten... Ich kann dir nur empfehlen 1. VIEL LIEGEN 2. dir ein Glas ins Bad zu stellen und nach jedem Pippi machen Wasser über die Scheide bis hin zum Popo laufen zu lassen. Das tupfst du vorsichtig NUR AM POPO ab und den Rest föhnst du trocken! Ich habe zu Anfang auch viel gekühlt, mich auch mal "unten ohne" hingelegt und auch Arnica Tücher benutzt. Meine Hebi hatte mir dann Tanolact Sitzbäder gegeben, die ich täglich gemacht habe und bei mir ist bis auf einen kleinen Faden, alles sehr gut verheilt. Ich kann auch wieder normal laufen und sitzen! Der restliche Fusel löst sich auch bald!

Gute Besserung :-)

9

Hey!
Du hast ja schon einige Tipps bekommen, hier noch was ähnliches! Ich bin KS und auf der Entbindungsstation gab es immer gefrorene Arnica-Kompressen. Die halfen super!

10

Mir würde noch Arnika Glibuli D6 oder D12 einfallen.

Nehme ich auch grad unterstützend für die Wundheilung.

Alles Gute!
Linn mit Demian