Loch im Herz (Asd 2)

Hallo liebe Mamis, In Babyforum war ich bis jetzt eine stille Mitleserin. Kurz zu unserer Geschichte:
Mein Sohn morgen 4Monatw hat ein Loch im Herz. Wir haben es ca vor 2 monaten spontan erfahren.. Seit dem bin ich sehr uneuhig und traurig obwohl alle Ärzte positiv sprechen.. Das loch war zuerst 6-7mm und vor einem Monat 5mm. Morgen hbrn wir wieder Kontrolle beim Kardiologen.. Bitte drückt uns die Daumen damit wir was positivws hören.. Und smit ich wieder ruhig sxhlafen kann .. :(
Sry für die Tippfehler schreibe vom Handy..

1

Hallo #winke
Das verwächst sich bei vielen wieder... Ich hatte auch ein Loch im Herz, dass hatte ich auch mit 8 Jahren noch, mit 12 Jahren wars dann weg... Hatte keinerlei Einschränkungen deswegen, auch keine OP...
Ich drück euch die Daumen, dass es sich auch verwächst #klee versuch positiv zu denken #liebdrueck

Grüessli Fischli mit Zwärgli 9,5 Monate #verliebt

2

Hallo
Danke für deine liebe Antwort.. Die ärzte haben auch gesagt dass es zuwachsen kann.. Aber als mutter macht man sich da so große sorgen darüber.. Meine ssw war auch sehr problematisch mit diabtes gestoss und und .. Ich hoffe es wächst zu :(

Danke nochmal..

3

Hallo :)

Mach dir nicht all zu große Sorgen ;)

Bei mir wurde mit 9 Jahren ein Loch im Herzen diagnostiziert und weil es "schon ziemlich groß " war würde es durch eine Operation geschlossen. Ich hätte nie Probleme dadurch, weder vor der Op noch danach. Alle Gute für den Kontrolltermin.
Lg Steffi

4

Liebe bidiiio,

meine Tochter ist 16 Wochen alt und bei der U3 wurde bei ihr ebenfalls ASDII festgestellt. Ich hab Rotz und Wasser geheult. Ihr Kinderarzt sagte, die Wahrscheinlichkeit dass es zuwächst ist sehr gering. Es ist ebenfalls 6 mm groß.

Andere Ärzte meinten, es kann für zuwachsen bzw. oft muss man nichts machen. Diese verschiedenen Aussagen verunsichern mich am meisten. Sie muss jetzt halbjährlich zum Ultraschall.
Ich hoffe dass es positiv verläuft. Die Geburt war schon nicht schön, das hatte aber andere Gründe.
Es würde mich interessieren, wie es bei euch weitergeht, unsere Babys sind ja fast gleich alt.

Toi toi toi & liebe Grüße

5

Hallo,

Mir haben 5 verschiedene Ärzte gesagt, dass es zuwachsen bzw kleiner werden kann . Und das er dadurch keinerlei Beeinträchtigungen haben wird. Alles ganz normal wie andere Kinder. Wenn das Loch gleich bleibt oder gröser wird oooder wenn er nicht richtig geideht wird es mit einem katheter zugemacht. Die op dauert 20 min nach 3 tagen gehts nach hause. Die ärzte haben noch gesagt dass diesen fehler jede 3.person hat- und die wissen das garnicht. Zb meine tante ist 45 jahre und sie hats vor 5 jahren erdahren. Meine 2 kuzinen hatten das auch sind aber zugewachsen.. Ich war bei den besten Ärzten in Wien und alle sprechen positiv und sagen dass dieser herzfehler der unproblematischste sei.. Als mutter macht man sich aber trotzdem gedanken drüber..
Wenn du noch was wissen willst kannst du mir gerne privat schreiben..

Lg

6

ich hab ein Loch im Herzen gehabt, bin mit 7 operiert worden.

Jetzt bin ich 38, topfit, Kampfsportlerin und hatte nie irgendwelche Einschränkungen. Und mein Mann (und andere Männer sagten das auch) findet meine OP Narbe irgendwie sexy#winke

9

Hallo
Danke für deine liebevolle antwort :)

Ich hab aber iwie angst vor einer op weil eine bekannte von meinem freund ist genau wegen eines loches im herz mit 7 operiert worden (vorb25jahren) ist gestorben.. Mittlerweile kann man es mit einem katheter verschliesen wenn es natürlich möglich ist.. Aber naja..

Und wegen der narbe.. Ichbhab auch eine und ich finde es auch sexy :)))

Lg bidi

7

Das tut mir sehr leid :-( ich drücke euch die Daumen dass eine OP nicht notwendig sein wird und das Loch von alleine verwächst.

Mich würde es dennoch interessieren wie das entdeckt wurde ? Gabs irgendwelche Anzeichen oder hat das der Kinderarzt entdeckt ?
Alles gute

Lg
Elly#herzlich

8

Hallo
Wir kommen grad von der kontrolle es ist eine spur kleiner geworden von 5.12mm auf 5mm ????

Er war stark marmoriert der kia hat gesagt dass es normal sei weil er 3 wochen früher geboren ist. Ich hb dan im internet recherchiert und kam auf herzfehler. Draufhin war ich mit ihm sofort im kh. Bei herzultraschall hat mans dan eben gesehen.

Typische anzeichen sind zb trinkschwäche, auffäliges schwitzen, müdigkeit (viel schlaf). Lt dem arzt treten diese symptome aber bei kindern mit gröseren löchern.. Mein Sohn hat keinerlei symptome.. Lg aus wien

10

Der Kinderarzt meiner Tochter meinte, Herzkatheter wäre möglich oder OP. Davor graust es mir.

Wenn es bleibt oder kleiner wird, muss man nichts tun. Kann aber sein, dass sie etwas infektanfälliger ist.

Finde die Vorstellung gaaaanz schrecklich dass man bei einer OP das Kind an einer Herz-Lungen-Maschine anschließt...

Aber vielleicht braucht man das ja auch nicht und es bessert sich so

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

Bin eigentlich auch Stille Mitleserin, aber ich möchte dir kurz von uns schreiben.

Unser Sohn kam diesen März auf die Welt. Er hatte von Anfang an einen unregelmäßigen Herzschlag und war immer so bläulich, bisschen wie ein Frühchen wurde uns gesagt. Er ist bei 40+5 geboren, 3,5 kg, also eigentlich nicht wirklich auffällig. Wir sollen uns keine Sorgen machen, das verwächst sich....

Und dann gings los. Er brüllte, warum keine Ahnung, bis er blau wurde richtig blau. Konnte seine Temperatur nicht wirklich halten, hatte bzw. hat immer kalte Schweißfüße. Und mit grad mal vier Wochen der super Gau, ne Obstruktion Bronchitis. Da dann 1 Woche krankenhaus mit, EKG, EEg usw. Es folgten noch mehrer Krankenhausaufenthalte, weil er während seinen Bronchitien immer Sättigungsabfälle hat.

Jetzt wissen wir das er ein großes Loch im Herzen hat ca. 10-11mm und noch einige Mini Löchlein. Er ist dauerkrank, aber hat sonst keine Symptome. Ist jetzt mit fast 9 Monaten und fast 10kg nen kleiner Brummer, der schon krabbelt. Er ist immer noch blass, teilweise bläulich.

Wir müssen im 2 Monatstakt in die Kinderkardiologie, bis jetzt ist alles so geblieben wie es ist. Falls das große Loch nicht kleiner wird, ganz weg gehen wird es wohl nie, muss er spätestens vor der Pubertät operiert werden. Aber das ist noch weit weg und sicherlich leichter händelbar als eine Op im Säuglings-/ Kleinkindalter.

Ich wünsche euch alles Gute und mit den richtigen Ärtzen im Rücken sieht die Welt gleich besser aus.

13

Hallo,

Das tut mir echt leid mit deinem sohn, dass du das durchhalten musstest. Die krankenhausaufenthalte hasse ich und ich weis wie schlimm es ist.. Mein sohn bekommt alle 4 wochen eine synagis inpfung gegen atemweginfektionen damit er nicht krank wird. Habt ihr sowas nicht? Bis jetzt war er nicht krank blau wird er auch nicht ich hoffe es bleibt so.. Und er wiegt mit 4 monaten 8 kilo ..

Was für einen herzfehler hat dein sohn? Auch asd2 oder vsd?

Lg