Hallo,
heute war ich mit meinem Sohn, 5 Monate, beim Kinderarzt weil er über längere Zeit wenig Appetit hatte.
Sie bestätigte mir dass er wirklich zunehmen müsste, da er leicht unter seiner Kurve liegt. Noch nichts schlimmes aber.
Nunja, ich soll nun Fleisch einführen, was ihm heute zumindest nicht geschmeckt hat. Ich probiere es aber weiter.
Viel eher möchte ich wissen, was ich gegen diesen geringen Appetit machen kann.
Hat da jemand Erfahrung?
Er bekommt Pre-Nahrung und bis jetzt ein Mal am Tag Brei.
Danke!
Julia
Baby hat keinen Hunger
Hallo,
ich kenne deine Sorgen. Mein Großer war als Baby auch so. Mit Pre-Milch machst du ja schon einmal alles richtig. Trinkt er diese denn gut? Was bekommt er an Brei? Was mag er denn besonders gern? Hast du mal abklären lassen, ob er einen Eisenmangel hat? (Führt nämlich zu Appetitlosigkeit.)
Was bei uns kalorisch gut funktioniert hat ist folgendes:
Wenn sich die Menge nicht erhöhen lässt, dann muss die Portion, die er isst, hochkalorischer werden. Am besten funktioniert das, wenn du dem Mittagsbrei zwei Teelöffel Rapsöl beifügst. Dieses kannst du dann auch machen, wenn du den Getreide-Obst-Brei einführen wirst. Außerdem heißt es auch manchmal etwas ausprobieren, was die Babies gerne bzw. lieber essen, z.B. Pastinake, Kürbis, Karotte oder Fleisch/ Fisch. Du kannst ja auch mit der Zeit ausprobieren, ob er Selbstgekochtes oder Gläschen bevorzugt.
Je entspannter du bleibst, desto eher wird sich die Lage verbessern. Das kann ich aus eigenem Erleben sagen. Bei meinem Großen verbesserte sich seine Nahrungsaufnahme auch erst, als ich entspannter geblieben bin. Stimmungen übertragen sich eben auf das Baby.
Vielleicht macht es dir auch etwas Mut zu hören, dass mein Großer zwar jetzt, mit seinen fast fünf Jahren, immer noch sehr schlank ist und von der Kurve her wahrscheinlich im unteren Drittel wäre, aber einfach ein sportlicher, intelligenter kleiner Kerl ist. Keiner macht sich jetzt mehr Sorgen um seine Entwicklung.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas Mut machen.
Viele Grüße
Danke für deine Antwort ! Er trinkt immer unterschiedlich viel, aber immer nur so um die 600 am Tag. Er ist auch keiner der wegen Hunger weint, wenn, dann ganz selten. Ich habe Gemüsebrei ausprobiert und mich an GOB herangetastet. Ich habe bis jetzt selbst gekocht oder Gläschen gegeben bzw. Obst aus dem Glas und Brei/ Gemüse gekocht und dann gemischt. Das mit dem Rapsöl probiere ich aus.
Denn egal ob Brei oder Milch, es ist kein Hunger da und ich mache mir natürlich Sorgen. Die Kiä heute meinte dass es noch nicht im besorgniserregenden Bereich wäre aber dass man es beobachten sollte. Ich versuche mich mal zu entspannen aber ich weiß natürlich nicht, was jetzt Alarmzeichen wären.
Ich kenne natürlich dein Baby nicht, aber wenn es erst einmal nicht besorgniserregend ist, dann versuche wirklich, locker zu bleiben. Verkrampfen bewirkt womöglich nur, dass es sich verschlechtert und dein Sohn den Löffel verweigert. (Hatte ich nämlich.)
Ja, probiere das Beimischen von zwei Teelöffeln Rapsöl aus. Vielleicht reicht es ja schon aus, um das Gewicht zu erhöhen. Was isst er denn gerne?
Noch ein Tipp: Für Babies sind Rituale wichtig, um sich sicher zu fühlen. Das trifft auch auf die Nahrungsaufnahme zu. Feste Essenszeiten zahlen sich aus. (Meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt. Sie hat feste Zeiten: 8 Uhr - Pre-Milch, 10.30 Uhr - Getreide-Obst-Brei, 14 Uhr - Mittagsmenü, 17.30 Uhr - Milchbrei, 20 Uhr - Pre-Milch. Sie ist jetzt mein drittes Kind und Beikost klappt von Anfang an reibungslos. Wahrscheinlich, weil ich entspannt bin und diese regelmäßigen Mahlzeiten einhalte. Man lernt halt von Kind zu Kind dazu.)
Wenn du noch Fragen hast, darfst du mich gerne anschreiben.
Hallo Julia,
das gleiche Problem habe ich mit meinem Sohn, 10 Monate, auch.
Er ist ein Stillkind und bevorzugt immer noch die Brust.
Ich habe auch nach und nach Mittag-, Nachmittag- und Abendbrei eingeführt und es hat nie wirklich gut mit dem Essen geklappt.
Ich habe mir jetzt das Buch Mein Kind will nicht essen gekauft - einfach super.
Darin steht, dass jedes Baby, wie auch jeder Erwachsene unterschiedlich viel Appetit hat.
Man soll das Kind nie zum Essen zwingen. Die Abwehrmechanismen der Babys sind 1. Mund zu machen; 2. Essen im Mund lassen; 3. Essen und dann erbrechen.
Das Kind holt sich was es braucht. In dem Buch steht auch, dass es keinen Sinn macht, sich nach den Gewichtskurven zu richten, wenn es den Kindern ansonsten gut geht und sie keine Krankheit haben.
100g Gemüsebrei enthalten oft nur 30 - 40 Kalorien, die Milch dagegen viel mehr.
Vielleicht füllt der Brei den Bauch deines Kleinen, er wird aber nicht satt und verlangt noch nach der Flasche.
Ich mache es jetzt so, dass mein Sohn festes Essen bekommt, was er sehr gerne isst, auch alleine. Wenn er dann noch Hunger hat, stille ich ihn. Ich denke, er wird mit der Zeit immer größere Portionen selber essen können und weniger Milch brauchen.
Macht euch bloß keinen Stress, denn dann macht das Essen für euch beide keinen Spaß und ihr kommt in einen Teufelskreis.
Dein Sohn weiß schon, was er braucht. Vertraue ihm und auch dir.
Liebe Grüße
Unsere Tochter hat so gut wie keinen Brei gegessen (außer den Milchbrei). Mit 8 Monaten mal ein bisschen mehr, aber da hatten wir parallel auch schon viel Fingerfood eingeführt - trotzdem blieb Pre lange Zeit ihr Hauptnahrungsmittel.
Kinder, die nicht wirklich gerne Brei essen, nehmen von Brei meines Erachtens auch nicht wirklich zu - da essen sie ja von der Menge her eher weniger, als dass sie Milch trinken. Wir haben nie eine Mahlzeit komplett ersetzt. Wir haben dann zusätzlich den Milchbrei am Abend eingeführt, aber sie hat nach den Mahlzeiten immer noch Milch getrunken.
Ich würde an deiner Stelle ein bisschen mit Gemüsebrei, Milchbrei und Fingerfood mischen, wenn es keine Unverträglichkeiten gibt und parallel eben weiter nach Bedarf Pre füttern.
In der Regel (bis auf sehr wenige Ausnahmen) gilt für mich die Regel: Ein Kind holt sich das, was es braucht.
Lass dich nicht verunsichern und höre auf dein Kind.
Vg Lia
Was du gegen geringen Appetit beim Baby machen kannst? Gar nichts. Es schulternzuckend akzeptieren und dir keinen Stress machen, das Kind wird sich holen, was es braucht. In den ersten Jahren braucht es vor allem Milch.
Danke für die Antworten, ich werde jetzt wirklich versuchen zu entspannen.
Und das mit den festen Zeiten und dem Buch ist ja auch eine Überlegung wert