Schwiegereltern Rauchen im Haus

Hallo zusammen ich bin neu hier und brauche mal euren Rat.
Vor 2Monaten kam meine Tochter zur Welt alles war super . Ich hatte einen Kaiserschnitt und war echt total platt anschliessend. Wir hatten alle aus der Familie gebeten nicht schon am ersten Tag vorbei zukommen. Wir wollten die ersten Stunden alleine geniessen aber als wir zurück ins Zimmer kammen sassen die meine Schwiegereltern schon da und nahmen mir direkt die kleine aus dem Arm ohne zufragen. Von da an gings los....sie akzeptieren nichts...beispiel: Ich bin der meinung ab ca 18:00 Uhr sollte die kleine zuhause sein sie hatte von Anfang feste abläufe und Rituale die Ihr sicherheit geben. Meine Schwiegereltern motzen dann immer rum weil wir so früh nachhause gehen und drücken mir doofe Sprüche rein.

Gestern haben Sie uns für Weihnachten eingeladen und meinten die kleine könne dann gleich bei Ihnen übernachten mein Mann hat zugesagt ich will das aber nicht. Meine Schwiegermutter hat das totale chaos zuhause und raucht im ganzen Haus. Wen wir zu besuch sind nicht aber sie lüftet auch nicht bevor wir kommen und schon das stört mich das die kleine da ne ganze nacht bleibt will ich nicht solange da geraucht wird und chaos herrscht. Mein Manm sagt ich übertreibe er sei auch so gross geworden ich fände einfach alles schlecht was seine eltern tun. Ich bin aber in einem Haushalt gross geworden wo nie drin geraucht wurde und man grossen wert auf ordnung ubd sauberkeit legte.

Was soll ich tun?

1

Ich hätte schon während der Schwangerschaft klar & deutlich gesagt, dass ich mit meinem Baby in keinen Haushalt gehe, wo erstens geraucht wird und zweitens Chaos herscht bzw es nicht sauber ist. Ich würde meinem Mann sowas von auf die Füße treten und ihm eine Ansage machen, die sich gewaschen hat. Du willst da nicht mit Deinem Baby hin und fertig ist die Kiste. Bei uns im kompletten Familienkreis wird Gott sei Dank auch überhaupt nicht geraucht und auch die Frauen/Männer meiner Geschwister rauchen nicht, allerdings ein paar Freunde & Arbeitskollegen von uns. Eine Truppe Arbeitskollegen von meinem Mann habe ich an der Haustüre wieder heim geschickt, weil sie alle dermaßen nach Rauch gestunken habe, das war ekelhaft (da ist es mir auch egal, dass sie für die Geburt gesammelt haben, mein Baby, mein Haus, meine Regeln & fertig). Mein Freund sah das genauso, er hatte ihnen auch vorher mitgeteilt, dass es sowas bei uns nicht gibt & sie bitte keine Zigarette mehr rauchen sollen, wenn sie uns besuchen kommen & nicht mit den verauchten Klamotten vom Vortag hier ankommen sollen (beim zweiten Versuch hat es dann geklappt). Jedem steht es ja frei, was er mit seiner Gesundheit macht, da mische ich mich nicht ein und es ist mir egal, aaaaaaaaaber sobald es um die meine Gesundheit oder die UNDERERS Kindes geht, kann mir jeder Raucher getrost den Buckel runterruntschen. Entweder er/sie hält sich an unsere Regeln oder er/sie braucht erst gar nicht bei uns auftauchen. Rede unbedingt mit Deinem Mann & sag, wie Du dich fühlst, dass ist ganz wichtig. Sag es ihm klar & deutlich, dass Du nicht möchtest, dass Eurer Kind in so einer Umgebung ist. Das MUSS er verstehen und der schlaue Satz "ich bin auch so groß geworden" musst Du ihm ganz schnell wieder ausreden. Ein paar sehr wenige sagen, dass wir es viel zu eng sehen und uns nochmal überlegen sollten, ob wir so 'Freundschaften' aufrecht erhalten wollen mit, weil sie dann nicht mehr kommen wollen, wenn das so weiter geht und auch hier, sind wir uns beide einig UNSER BABY, UNSERE REGELN!!!

Wie gesagt, wir haben beide nichts gegen Raucher, wir kommen nur beide aus einem kompletten Nichtraucherhaushalt & sind es nicht gewohnt, aber wir legen bei uns zu Hause die Regeln fest, genauso wie jeder andere es auch macht und daran haben sich alle zu halten (wir ja auch, wenn wir irgendwo zu Besuch sind & damit meine ich jetzt auch allgemeine Regeln)

Wie gesagt, reden reden und nochmals reden. Notfalls hol Dir Unterstützung von Deiner Familie und sag es im Beisein von zb Deiner Mutter (vllt sieht er es wirklich nicht so eng & muss erst die Meinung einer Außenstehenden hören). Wenn alle Stricke reißen, dann mach einen Termin bei Deiner Hebamme/Deinem Kinderarzt aus und dann sollen sie Deinem Mann mal erklären, dass so eine Umgebung in keinster Art & Weise gut für ein Baby/Kind ist. In so einem Haushalt würde ich mein Kind, solange ich es entscheiden könnte auch nie & nimmer schlafen lassen (wenn sie später selbst sagt sie möchte es, dann ist das auch vollkommen in Ordnung)

Alles Gute, starke Nerven, aber vorallem viiiiiiiel Durchsetzungsvermögen

2

Danke für deine Antwort. Schlafen wird Sie mit garantie nicht da selbst wen dann alle sauer auf mich sind ist mir egal. Werds mal mit viel viel reden versuchen aber tut gut zuhören das ich nicht übertreibe. Ich denke mein Mann wäre schon auch meiner meinung er hat nur nicht den Mut seinen Eltern das zusagen. Das Thema gabs in der Schwangerschaft halt garnicht da ich die meiste Zeit in der Klinik war und wen ich mal nachhause durfte musste ich da auch bleiben (war ne komplizierte und schwere Schwangerschaft) . In meiner Familie raucht nur meine Grossmutter und das auch draussen und wen wir kommen zieht sie sich um wäscht die Hände etc das ist für sie selbstverständlich ....
Werde im internet mal noch was informatives rauss suchen zum Thema babys und rauchen und meinem Mann mal zeigen da muss er jetzt einfach durch auch wens seine Eltern sind.

4

Also die te kann ich verstehen. Aber du hast Leute heim geschickt Arbeitskollegen deines mannes, weil sie vorher geraucht haben #schock ??

Mein mann hätte mich gefragt ob ich ne schraube locker hätte.
Sie haben ja net bei dir geraucht sondern vorher.

Wäre ich die gewesen, hättest mich nie mehr gesehen. Rauchen ist kacke klar aber man kann es auch übertreiben wirklich.
Mir gefallen auch nicht alle marotten andrer aber einen auf "mein heim ich chef, befolgt meine regeln oder ihr geht" wäre für mich ein grund von dir fern zu bleiben.

weitere Kommentare laden
3

Hallo, ich finde auch dass du völlig recht hast. Mach allen klar dass du das machst was du richtig fur dein kind hälts. Ich habe meinen Papa klip und klar gesagt dass er mit meinem Kind nicht zu tun haben wird so lange er raucht. So ist er seit 13 Jahren Nichtraucher und dankt mir immer wieder. Er ekelt sich sogar wenn RaucherFreunde zu Besuch kommen und bringt sie auf den Balkon.

5

Ich verstehe dich aber du übertreibst trotzdem.
Geh zu deiner Schwiegermutter sag ihr das in deiner anwesenheit oder die deines babys bitte nicht geraucht wird und ob sie vorher lüften könnte punkt aus.

Chaos ist nicht schön aber jeder lebt so wie er es für richtig hält und es schadet deinem baby nicht ausser es ist wirklich dreck wovon ich nicht ausgehe.
Solange Toilette etc. sauber ist würde ich kein Drama draus machen.

Meine eltern leben auch net so wie es mir gefällt aber mir würds im Traum nicht einfallen denen da rein zu reden oder gar die deswegen nicht zu besuchen.

11

Das Problem ist meiner Schwiegermutter zu glauben das sie nicht drinnen raucht solange die kleine da ist ist relativ schwierig weil sie sich selten bis nie daran hält ich muss dazu vielleicht sagen das sie ehemalige alkoholikerin ist und es mit ihr wirklich nicht immer einfach war ....
Chaos wäre mir ja noch egal muss jeder selber wissen wie er sich wohl fühlt. Aber sie hat 9katzen 2Hunde 6Hasen fische und einen Papagei und das in dem Haus und ich finds echt eklig wen der papgei und die katzen auf der Kücherumtoben und anshliessend wird da gekocht....ich hab selber auch 2katzen und 2hunde aber ich putze täglich.

17

Ja ich verstehe dich wie gesagt und kann hundehaare etc auch nicht leiden und vor allem überall vogelkacke #kotzurbini

Dein mann wird es aber nicht in die hand nehmen, er ist vermutlich so aufgewachsen und kennt es nicht anders und findet das da normal.
Also musst du das ausfighten.

Aber mal was anderes was ich hier häufig lese und damit meine ich nicht unbedingt dich: das ist EUER kind nicht nur das der mama.

Er vertraut seinen eltern, kennt sie ja nun ein ganzes leben. Warum muss er (mal abgesehen von der Situation dort) dich um erlaubnis fragen?
Ich entscheide auch spontan dinge für mein kind ohne vorher meinen mann zu fragen.
Da zoffen wir uns anschließend dann auch nicht.

Ich denke nicht MEIN KIND MEINE REGELN warum kann man denn keine Kompromisse finden womit alle zufrieden sind oder leben können?

weitere Kommentare laden
6

In erster Linie würde ich mit meinem Mann reden, warum er einfach zusagt das unser 2 Monate! junges Baby woanders schläft, ohne vorher mit mir zu sprechen. Das wäre mir persönlich viel zu früh um mein Baby weg zu geben, aber das nur so am Rande. Zum Thema Rauchen, ich verstehe dich und würde auch ungern hingehen. Wenn Sie aber zumindest schonmal nicht rauchen wenn ihr da seit ist das ja ein erster Schritt. Gar nicht mehr hinzugehen fände ich nicht richtig. Mein Stiefvater raucht auch (aber nur draußen) und hat selbst den Anstand nicht direkt den Kleinen auf den Arm zu nehmen nachdem er grade noch geraucht hat, das sollte selbstverständlich sein.

LG

7

Ich selber habe vor der Schwangerschaft 15 Jahre geraucht. Ich hab nichts gegen Raucher. aber mein Sohn hält sich sicherlich nicht in einer raucherwohnung auf. Er war noch nie in der Wohnung meiner schwiegermutter. Sind wir mal ehrlich lüften bringt nicht wirklich viel. Und wo anders übernachten kommt für mich schon gar nicht in frage erst recht nicht wenn das Baby 3 Monate alt ist. Meiner ist 8 Monate und schläft durch aber trotzdem würde ich das nicht tun. Ein baby gehört zur Mutter. Meine Meinung.

8

Hey,

Wieviel rauchen sie denn?
Meine Mutter raucht auch, aber so wenig und lüftet immer direkt, dass ich kein Problem hatte, mein Baby dort schlafen zu lassen - allerdings mit ca 9 Monaten.

Sollten sie starke Raucher sein, würde ich deinen Mann mal darauf hinweisen, dass in der Wohnung rauchen Risikofaktor Nummer 1 für den plötzlichen Kindstod ist. Da würde ich mein Kind, so lange es so klein ist, auch nicht übernachten lassen.

10

2Packungen am Tag locker und das find ich echt zuviel.

12

Ja okay, das bekommst du auch mit Lüften nicht so schnell raus. Nein, da würde ich mein Kind auch nicht schlafen lassen, so lange es so klein ist.

22

Ich bin auch in einem Raucherhaushalt groß geworden. Ob es einem schadet oder nicht, kann man eigentlich nicht wirklich sagen. Ich z.B. bekam in jugendlichem Alter Allergien und Asthma. Das kann am Rauchen meiner Eltern liegen oder eben auch nicht. Auch wenn man später selbst diverse Erkrankungen bekommt, kann man nie wissen, ob die Raucherumgebung nicht eine Ursache dafür ist.

Ich würde mein Baby und Kleinkind nicht in ein Raucherhaus bringen und schon gar nicht dort übernachten lassen. Viel schwieriger als die Klarstellung gegenüber deinen Schwiegereltern ist aber die Auseinandersetzung mit deinem Mann.

24

Die auseinandersetzung mit meinem Mann hatte ich gestern hat zu meinem erstauen sehr gut geklappt und er hats eingesehen hab ihm im internet mal infos zum thema rauchen mit kindern und kindstod raus gesucht und da ist er dann plötzlich erschrocken und einsichtig geworden hab ihn dann auch gefragt ob er sich erinnern kann wies bei meinem grosseb war als er wochenlang nach luft japsend im spital lag (er hat von geburt an starkes asthma) und ob er das wirklich riskieren will das die kleine das auch bekommt. Ich denke aber den mut das auch seinen eltern zusagen wird er wohl nicht haben. Aber wen ich jetzt zumindest weiss das er hinter mir steht kriegeb wir das hin.

23

Meine Mama und mein Opa rauchen zu Hause. Seit meine Ma weis das ich schwanger bin raucht sie nur noch draußen da ich ihr klipp und klar gesagt habe das ich das nicht akzeptieren kann. Fande es vorher schon blöd, aber da habe ich nix gesagt. Mein Opa raucht nur noch in seinen Hobbyimmer , da geh ich eh nie rein.

Ich würde klipp und klar sagen das es so nicht geht und es deine Regeln sind. Besonders beim Rauchen hört der Spaß für mich auf.