Fragen zu Mundsoor

Hallo liebe Mütter,

meine Tochter (6 Monate) hat einen Mundsoor. Wir waren beide sehr erkältet.
Der Kinderarzt hat mir Mundgel und eine Salbe für den Windelbereich mitgegeben.
Jetzt habe ich aber noch Fragen. Typisch, dass einem sowas erst zu Hause einfällt. Mit meiner Hebamme hab ich keinen Kontakt mehr.

Also mal los:

Ich habe keine Symptome an den Brustwarzen. Sollte ich trotzdem mitbehandelt werden? Wenn ja, an wen wende ich mich bzgl Medis? Gyn? Oder einfach zur Apotheke?
Nächste Frage: was muss man wie desinfizieren/sterilisieren? Alle Dinge, die sie so anlutscht kann ich ja nicht auskochen.
Und eine noch: sollte ich die Krabbelgruppe diese Woche absagen? Ich hab keine Ahnung wie ansteckend sowas ist.

Hoffe, ihr habt ein paar Tipps für mich.

Danke und liebe Grüße,

Elvira

1

Oh ihr armen wir hatten auch damit zu kämpfen vor ein paar Wochen. Ich kann dir leider nicht deine fragen beantworten aber bei uns hat (leichter) schwarztee wunder bewirkt. Wir haben den mundbereich immer mit ohrstäbchen aus gewischt (jede Seite immer nur einmal benutzen und dann sofort ein neues) und den windelbereich auch immer leicht abgetupft und sehr trocken gehalten. Vielleicht hilft es ja auch so gut wie bei uns. Liebe grüsse :-)

3

Hallo Mila,

danke für deine Antwort. Hattet ihr kein Mundgel? Oder hast du den Schwarztee zusätzlich genommen?

Man denkt ja immer, man hat irgendwie "Schuld", aber die Erkältung hat wohl die Abwehr geschwächt.

Und stillst du? Hast du deine Brust auch mit Schwarztee behandelt?

LG

13

Nein ich habe nur schwarztee benutzt und zwei Wochen globulis gegeben (lycopodium). mit schwarztee ausgewischt habe ich so drei mal am tag ein paar mal an den befallenen stellen und nur bis nachmittags (schwarztee hat ja eine aufputschende Wirkung). Und wichtig ist wirklich einmal in den Tee kurz tunken das stäbchen dann einmal in dem Mund und raus, mit der anderen Seite vom Stäbchen das selbe und dann weg schweißen. Auf keinen Fall das Stäbchen noch mal benutzen oder nochmal in den Tee tunken. :-)

Ja ich habe auch das Gefühl gehabt das es meine schuld war. :-/ meine Mutter hat es aber es aber ein Glück sehr früh erkannt da war der windelbereich auch noch nicht so sehr befallen.
Ja ich kann ein Glück ganz stillen nach vielen Problemen aber da ich stillhüttchen benutzen muss kann ich dir leider nicht weiter helfen in dieser Frage. Tut mir Leid! Obwohl ich kann mich erinnern das ich in dieser Zeit auch manchmal ohne gestillt hab aber habe ich es nicht bekommen.

2

Hi. Wichtig ist das du vor dem Stillen den Mund gut mit dem Gel "auspinselst". Deine Brustwarze solltest du auch mit einreiben.
Hat sie denn schon etwas am Po oder nur im Mund? Falls ja ist es wichtig ganz wenig Creme zu nehmen und sie gut einzureiben bis man nichts mehr sieht. In diesem Fall ist weniger mehr. Wenn du zuviel Creme nimmst kann die Haut nicht mehr atmen und durch die inzwischen sehr dichten Windeln wird es sehr warm am Po und der Pilz verschlimmert sich.

4

Hallo,
danke für deine Antwort. Mir wurde gesagt, dass ich das Gel nach dem Stillen anwenden soll, damit es nicht sofort weggespült wird ? Beim Einschlafstillen musste ich es aber natürlich vorher machen. Hab es schon vorm Umziehen gemacht, so war noch etwas Zeit.
Am Po ist nix zu sehen. Die Salbe hat uns der Arzt trotzdem verschrieben.

Nach dem Duschen werd ich meine Brust dann auch mal einschmieren.

LG

5

Huhu!

Wir hatten auch am Anfang mit Soor zu kämpfen. Ich habe mehrere Wochen Nystaderm Mundgel viermal täglich NACH der Mahlzeit gegeben. BW brauchte ich auch nicht mit behandeln, da ich keine Beschwerden hatte. Und das blieb auch so, zum Glück. Sonst habe ich nichts speziell beachtet.

Gute Besserung! :-)

weitere Kommentare laden
14

Hallo, bei uns ist der Mundsoor seit Wochen. Erst hatten wir so eine Suspension dann das Mundgel. Irgendwie bekommen wir es nicht weg. Allerdings hat der Kinderarzt auch nicht gesagt das ich es auf die Brustwarzen tun muß. Das machen wir seit ein paar Tagen und ich glaube es wird nun besser.

21

Hey,
tue dir selbst den Gefallen und behandel deine Brustwarzen mit!!! Auch wenn du noch keine Symptome hast!!!

Mein kleiner (4 Mon.) hat akut Mundsoor und mich jetzt mit angesteckt. Es sind solche Horrorschmerzen beim Stillen, das kannst du dir nicht vorstellen!

Ich war kurz davor abzustillen! Ich habe hier gesessen und während des gesammten Stillens nur geweint! Nur mit dem Einsatz von Stillhüttchen konnte ich es ertragen! Leider nimmt mein Sohn diese Nachts nicht und abpumpen kommt auch nicht infrage, da er alles an Flasche verweigert! Egal welche! Jetzt wird es langsam besser, nach drei Tagen absoluten Horrors!
Also behandel deine Bw mit! Es schadet deinem Mäuschen ja nicht!

Lieben Gruß

24

Oh Gott bitte nicht. Hab meine BW heute mit eingeschmiert. Abpumpen kommt bei mir auch nicht in Frage, habe genauso einen Flaschenverweigerer hier. Sie mag auch keine Schnuller.
Gute Besserung euch!

LG

25

Danke Dir!

Drück euch die Daumen, dass ihr den doofen Soor auch bald wieder los seid!

Lieben Gruß

weitere Kommentare laden