Guten Morgen ihr Lieben!
Ich bin ganz neu hier, meine Tochter ist jetzt 10 Tage alt. Und wir haben schon seit Anfang an ziemliche Probleme mit dem stillen. Zu Beginn dauerte das Anlegen ewig, sie schaffte es einfach nicht 'anzudocken', es dauerte immer min.eine halbe std.bis sie anfing zu trinken, oft auch länger. (Die Anlegetechnik sei aber gut, sagt die Hebamme, und auch die Form der Brustwarzen sei top.) Dann kam ein Tag, an dem sie nach einem langen Mittagsschlaf, aus dem ich sie nach 5std weckte, gar nicht mehr trinken konnte. An dem Tag hat sie mittags um 13h das letzte mal getrunken, dann folgte ein Marathon aus fruchtlosen Versuchen und vielen Tränen. Mein Freund war schon in der Klinik Pre Nahrung holen, weil ich so verzweifelt war (und sie auch!!). Mit Stillhütchen bekam ich die dann um ein Uhr nachts doch noch and trinken.. Das war der Horror, und durch diesen Einbruch hat sie auch viel Gewicht verloren, was sie bis jetzt nicht wieder drauf hat. Seitdem haben wir uns als Team besser eingespielt, ihr trinkverhalten ist jetzt regelmäßig, so alle 1,5-2,5 std tagsüber. Wobei eine Mahlzeit zwischen 30-40 Minuten dauert..
Gerade gegen Abend will sie gefühlt andauernd an die Brust, und das will ich ihr auch gönnen. Allerdings sind meine Brustwarzen dermaßen geschunden, dass ich es kaum mehr aushalte sie anzulegen. Es ist nur der Moment des Ansaugens, das tut so höllisch weh, zieht bis in den Rücken. Wenn sie einmal trinkt, ist alles ok. Ich habe halt richtig offene Risse an beiden Seiten, sowie verschorfte stellen, die sie immer wieder 'abrubbelt'. Und es wird schlimmer! Ich benutze Wollwachs und seit gestern Johanniskrautöl. Aber es hilft nichts. Ich habe richtig Angst vor dem anlegen, kann mich manchmal kaum überwinden. Und wenn sie dann mehrere Anläufe braucht, kommen mir die Tränen. Ich möchte ihr so gerne alles geben was sie braucht, aber ich weiß nicht weiter.
Was hat euch geholfen? Vielleicht ein paar Tage abpumpen und per Flasche füttern, bis sie verheilt sind? Oder lasern? Ich weiß, dass ich durchhalten muss, und ich will ja auch. Ich weiß nur nicht wie.
Bitte helft mir!
Adelerosa mit Ava
Wunde Brustwarzen, Hilfe!!!! (Achtung lang!)
Was meinst du denn mit lasern? Hab ich ja noch nie gehört.
Schau mal weiter unten, da hat noname86 ein ähnliches Problem mut den brustwarzen. Hab ihr da geschrieben. Wegen anderen anlegetechniken.
Da wird die brustwarze mal anders belastet.
Und du musst ganz entspannt sein und nicht verkrampfen. Auch wenn du weisst das gleich der kurze schmerz kommt.
Aber in ein paar tagen sollte es verheilt sein. Lass deine brustwarzen oft an der luft trocken.
Lg Janine
Ich wechsele immer zwischen 'wiege' und 'brot' Haltung. Leider reißt trotzdem immer mehr auf. Ich hab einfach das Gefühl, das Gewebe ist schon so angegriffen, es bräuchte einfach eine Pause.
Aber danke. Und durch das Lasern wird wohl die zellneubildung angeregt, so heilt die Brustwarze schneller.
Unterm brotgriff konnte ich mir nichts vorstellen. Leider konnte google mir auch nicht helfen.
Mit dem lasern kannte ich echt nicht.
Wünsche dir das es bald besser wird :)
Hallo und erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Tochter.
Ich kann dir sehr gut nachempfinden, ich hatte bei meinem ersten Kind das gleiche Drama. Schön, dass ihr den ersten Tiefpunkt gemeistert habt.
Meine Brustwarzen waren auch rissig und blutig, Stillhütchen machten es eher schlimmer als besser. Ich habe mir dann auf Rezept (vom FA) eine elektrische Milchpumpe aus der Apotheke geliehen und einige Tage konsequent abgepumpt. Zudem die Brustwarzen mit Muttermilch bestrichen und trocknen lassen, dann Lansinoh aufgetragen. Beides nach jedem Abpumpen. Gleichzeitig habe ich die La Leche Liga angeschrieben, die mir dann noch mal ein sehr gutes Video zum richtigen Anlegen geschickt hat (meine Hebamme war da irgendwie auch nicht so hilfreich).
Nachdem eine Seite wieder besser wurde, habe ich zumindest diese auch wieder mit peinlich genauer Anlegetechnik direkt gestillt, die andere weiter abgepumpt. Irgendwann gingen beide wieder direkt. Ich habe dann weiter wie gewohnt mit Muttermilch und Lansinoh gepflegt. Es hat einige Wochen gedauert, bis sich meine Brustwarzen endgültig an die neue Belastung gewöhnt hatten, aber danach war das Stillen dann wirklich sehr entspannend!
Ich drück dir die Daumen, toll, dass du so kämpfst!
LG linuah
Danke für die lieben Worte! Im Moment wünsche ich mir nichts mehr, als einen schmerzfreien Tag. Es ist so schade, denn das stillen selbst empfinde ich jetzt schon als angenehm. Wenn nur das Anlegen nicht so schlimm wäre.
Hatte dein Kind denn irgendwelche Probleme mit dem Umsteigen von Brust auf Flasche und wieder zurück? Oder ging das Problemlos? Die stillhütchen haben es bei mir übrigens auch eher schlimmer gemacht..
Das Hin- und Herwechseln war problemlos bei ihr. Ich habe auch einfach das Medela-Set zum Füttern genommen, welches ich mit der Pumpe zusammen bekommen hab, kein Problem. Aber ich kann dir natürlich nicht garantieren, dass es immer so problemlos von Statten geht.
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt deiner Tochter!
Ich kann so sehr nachempfinden wie du dich gerade fühlst. Mein Sohn ist jetzt 8 Wochen alt und am Anfang sah es bei und ganz ähnlich aus. Ich hatte schon immer Angst wenn ich wusste er hat gleich wieder hunger...nach 3 Wochen Schmerzen beim stillen wurde es aber wesentlich besser und jetzt ist alles gut.
Jedem hilft ja was anderes gut und auch ich habe damals ans lasern gedacht. Jedoch habe ich niemanden hier gefunden der das macht.
Mir persönlich haben tagsüber die Multimam Kompressen super geholfen...Nachts habe ich oben ohne geschlafen. Ab und zu habe ich kurz vor dem stillen die Brustwarzensalbe von Medela drauf (nur ganz wenig sonst kann das Baby die Brustwarze nicht mehr richtig ansaugen)...dann tat es irgendwie nicht so weh.
Ich wünsche dir, dass du bald entspannen und auch das Stillen genießen kannst. Lg und alles Gute
Ich habe zwar keine Erfahrung mit so sehr geschundenen BW, aber Heilwolle soll in vielen Bereichen wahre Wunder bewirken. Vielleixht hilft dir das!
Hey, wenn sie solche probleme beim andocken hat, sich mal jemand das zungenbändchen angeschaut? Manchmal ist das auch ein grund, wenn das bändchen zu kurz ist!
Das mit dem andocken klappt mittlerweile ja recht gut, das war nur am Anfang so schlimm. Weh tut es halt trotzdem immer.
Das zungenbändchen wurde kontrolliert und ist ok.
ok das ist ja schon mal gut! Also ich hab das gleiche problem, aber weil meine kleine ziege gerne stundenlang nuckelt anstatt richtig zu trinken! Was uns noch als tipp gegeben wurde schwarztee aufgiessen und die teebeutel auf die bw, natürlich vorm stillen gut abspülen oder ne bekannte hatte von ihrer hebamme als tipp bekommen, puderzucker drauf machen! Ihr hatte es gut geholfen! Ich kann das nur leider nicht anwenden, weil meine zu oft kommt zum anlegen!
Hallo, ich habe nur ein paar Tage gestillt, weil ich sofort extrem aufgerissene Brustwarzen bekommen habe,riesige Schmerzen beim Ansaugen bis zur Wirbelsäule etc.
Ich habe schlechthin es nicht eingesehen, mich so zu quälen...nicht nur mich, sondern auch im Endeffekt mein Baby, da ich merkte, dass in dieser hochsensiblen Zeit des ersten Kennenlernens die Probleme des Stillens dazu führten, dass ich vor jeder Mahlzeit total angstbeladen
und verkrampft war.
Nach dem Abstillen geht's uns nun prächtig.
Ich wollte nicht lasern, leiden, Brustentzündungen riskieren ( eine hätte ich ganz schnell), Angst haben, verunsichert sein- gerade meinem Baby zuliebe.
Ist das Stillen denn so ein großer Herzenswunsch von Dir oder möchtest du eher dem heutzutage übereifrig propagierten Idealbild der Mutter entsprechen, die ihre Bedürfnisse komplett zurückstellt und ihre Leidensfähigkeit bis ins schier Unendliche ausweitet?
LG.
Sehr hilfreich. Wer lesen kann ist klar im vorteil! Ja, sie will stillen, sonst würde sie ja nicht um Rat fragen.
Hallo, ich kann dir die Multi Mam Kompressen und die Hydrogeleinlagen von Elanee empfehlen. Ich hatte auch wochenlang Risse in der linken Brustwarze. Au! Wenn du selbst mit den Fingern etwas Milch aus der Brustwarze quetscht dann tut das erste saugen vom Baby nicht so weh. Viel Erfolg und halte durch.
Oh je! Ich kann es dir so gut nachempfinden! Unsere Kleine ist jetzt 11 Tage alt und auch ich dachte, ich schaff das nicht. Ich hatte auch Schmerzen, dass ich weinen musste. Hab in der Nacht wach gelegen und gegrübelt was man machen kann. Da wir etwas länger im KH bleiben mussten, gab's dort auch eibe Pumpe - nix da! Das tat genauso weh! 2x mussten wir zufüttern, weil sie so sehr abgenommen hat und ich war heilfroh mal eine Pause zu haben. Ich stille mit Hütchen und auch die waren schon voll mit Blut. Nun klappt es inzwischen super und ich habe nur gecremt und die Brust offen gelassen. Sie will sehr häufig angelegt werden, vielleicht war es auch das was abgehärtet hat auch wenn es lange der Horror war. Du siehst, einen wirklichen Tipp kann ich dir leider nicht geben, sondern dir nur sagen, dass es besser wird! Alles Gute!
Ich selbst hatte diese Probleme zwar nicht, aber von meiner Hebamme und vielen anderen Müttern weiß ich, dass lasern wahre Wunder bewirken kann. Ein Versuch wäre es sicher wert. Ich drück dir die Daumen, dass es sehr bald besser wird. Halte durch, es lohnt sich, denn wenn es klappt ist stillen einfach nur Wunderbar.