Baby lässt sich nur durch kleinen Finger beruhigen

Hallo ihr lieben,

Meine Maus ist nun 12 Tage alt und wir haben schon sämtliche Schnuller ausprobiert. Keiner ist ihr gut genug und ich kann ihr nicht dauernd meinen kleinen Finger rein stecken. Für ein paar Minuten ist es ja noch Okay, aber über ein paar Stunden ist es ein Unding.

Kennt das jemand von euch? Gibt es eine alternative?

Bin über jeden Rat dankbar.

LG#winke

1

Hallo,
Das war bei unserer Tochter genauso. Erst mit 4 Wochen hat sie langsam angefangen auch einen Schnuller zu akzeptieren. Auch nur die speziell für Neugeborene (0-2 Monate), die 0-6 Monate waren ihr noch zu groß. Die nimmt sie jetzt erst mit 3 Monaten. Viel kann ich dir nicht raten, nur Geduld und einige Sorten durchprobieren.

Liebe Grüße

2

Danke für deine schnelle Antwort. :-)
Diese speziellen Schnuller für Neugeborene haben wir auch schon getestet. Die scheinen ihr auch zu groß zu sein. Dann werde ich mich wohl doch noch in Geduld üben müssen und evtl weitere Probieren.

3

Meine Tochter war genauso, nur das sie die Brust haben wollte statt des Fingers. Ich bin die ersten 6 Wochen quasi oben ohne rumgelaufen mit Baby am Busen (waren in der Zeit nur zuhause) :-D Muss man mögen...oder auch nicht:-D Ihr zu Liebe hab ich es getan, aber nur, weil meine Hebamme mir mut gemacht hat, das es besser wird. Nach ca. 4-6 Wochen nahm sie den Schnuller:)

4

Wir haben auch dieses Problem. Meine Maus ist 11 Wochen und heute habe ich den 11. Schnuller versucht. Sie nimmt ihn nicht. Dafür hängt sie jede Nacht stundenlang an meiner Brust und nuckelt. Ich weiß keine Lösung dafür.

5

Schön zu sehen, dass ich nicht allein bin.
Geteiltes Leid ist ja halbes Leid *lach*
Sohnemann ist jetzt 7,5 Wochen alt und er nimmt NUR die Brust. Ständig. Den ganzen Tag. Wenn er wach ist dann klappt es vielleicht 10-20 Minuten ohne und dann muss der Busen wieder herhalten...
Finger joaaa ab und zu.

Schnuller auf keinen Fall. Wenn er 10 Sekunden drin bleibt ist das ein highlight....
Wir haben jetzt auch 6 Schnullertypen durch und ich bin am Ende mit meinem Latein.
Glaube kaum, dass andere Modelle jetzt noch DEN Erfolg bringen.
Trotzdem biete ich jeden Tag immer schön der Reihe nach ALLE an. Und nööö es will nicht.
Vielleicht hat hier ja noch jemand die ultimative lösung.

Ach ja einschlafen geht nur an der Brust und wenn ich dann aufstehe und weggeh ist Alarm. Also lieg ich 90%des Tages im Bett oder auf der Couch -.-

8

Das ist ein Leben, alle beneiden uns wenn wir zu 90% auf der Couch liegen. *schmunzel*
Ich hab schon alles mögliche versucht zwecks Schnuller, aber sie schickt jeden mit der Zunge sofort raus.

6

Darf ich generell mal so an alle fragen, ob ihr von Anfang an habt nuckeln lassen? Also über Stunden bzw eine längere Zeit reicht ja schon. Bei mir haben die Hebammen alle gesagt, die Brust ist zum trinken... Wenn er nicht mehr trinken mag, dock ihn ab. So hab ich ihn immer abgedockt und auf den Arm genommen, getragen etc und wir hatten nie das Problem, dass er mir stundenlang an der Brust hing. Mag aber auch Vorliebe des Babys sein. Das weiß ich nicht... Er hat am Anfang auch immer die Brust bekommen, wenn er sich beruhigen musste, Durst hatte, etc... Aber halt nie über Stunden oder nur zum längeren Nuckeln. Mag ja wahrscheinlich auch ne an trainierte Gewohnheit sein. Schnuller bekam meiner mit 3 Wochen.

LG :)

9

Ich nehme ganz stark an, deine Hebamme ist keine Stillberaterin? Eine Brust ist für so viel mehr als nur zum Trinken da - kuscheln, trösten, beruhigen, einfach runterkommen... Sex ist ja auch nicht nur zum Babies-machen da.;-)
Ich schlafe nachts beim Stillen zum Beispiel immer ein und docke meinen Kleinen daher auch nicht ab. Das macht er selbst. Und er dockt dann auch wieder an, wenn er will. So haben wir alle eine angenehme Nachtruhe.

11

Natürlich ist sie das, das habe ich ja auch gesagt, dass ich ihn damit auch beruhigt habe, oder wenn er musste, aber nicht konnte, half ihm das nuckeln sehr. Aber ich hab ihn halt nie lang dranhängen lassen ;)...
Genauso hab ich ihn nie "extra" später einschlafgestillt... Er hat immer abgedockt und dann kam er auf den Bauch und hat so geschlafen...

Ich meine ja nur, dass das vielleicht einfach geliebte Gewohnheiten sind, die man dann ersetzen muss...

weiteren Kommentar laden
7

Meine Große hat nie den Schnuller akzeptiert.

Meine Kleine akzeptiert nur diese Kirschförmigen Schnullis. War ein Tipp von der Hebamme. Vielleicht hätte ich den auch mal bei der Großen probieren sollen; )

10

Huhu,

Was genau meinst du damit, dass ihr kein Schnuller gut genug ist?

Meine Maus hatte ganz am Anfang auch ständig den kleinen Finger genuckelt, aber das war ja kein Zustand. Der Finger war dann immer so weiß und halb aufgelöst ;-) Wir haben dann ihr den Nuckel quasi antrainiert, immer wieder angeboten und nach ein paar Tagen fiel er nicht mehr so schnell aus ihren Mund. Man muss halt, wie bei vielen Dingen, konsequent und geduldig bleiben.

An der Brust hat sie nie genuckelt, nur getrunken bis sie satt war und dockt von allein ab.