Baby will immer hingesetzt werden :-/ Mach ich mir das Leben unnötig schwer?

Hallo,

meine Tochter ist 8monate und spielt am liebsten auf dem Schoß (sitzend) oder wenn man sie auf den Boden setzt.

Das soll man ja nicht, aber in den letzten tagen hat mein Mann und die Verwandtschaft sie fast immer aufrecht hingesetzt. (Sie kann schon lange sehr gut sitzen.)
Nun will sie aber kaum mehr liegen und meckert viel. Sie robbt dann immer auf mich zu und will hoch. Außer (langsam und angestrengt) robben kann sie noch nichts. Ablenkung und liegend bespaßen klappt nicht immer.

Wenn sie dagegen sitzt, spielt sie glücklich.

Aber wenn ich sie jetzt oft hinsetzte lernt sie ja nie das krabbeln oder?? Und so Sachen wie Anstregungsbereitschaft, Durchhaltevermögen, Koordination...?
Andrerseits hab ich manchmal das Gefühl mir das Leben unnötig schwer zu machen.... !
Mein Mann findet die Zeit mit ihr recht entspannt (weil er sie eben einfach zum spielen aufsetzt) - und ich finde es eben eher anstrengend, (weil ich sie nicht hinsetze).

Wie handhabt ihr das? Habt ihr Vergleiche?

1

Man soll Kinder nicht hinsetzen, wenn sie selbst noch nicht sitzen können. Wenn sie von sich aus sitzen können (was sie laut deiner Aussage ja kann), dann ist das vollkommen ok. Mit acht Monaten sollte das kein Problem mehr sein.

2

Die "Definition" von alleine sitzen können beinhaltet aber eigentlich, dass sie sich selbständig in diese Position bringen können. Erst DANN sollen sie auch sitzen. Und das kann die kleine eben noch nicht.

An die TE : ich glaub, es ist Einstellungssache. Ich kenne einige, die ihre Kinder hinsetzen, auch wenn sie es nicht alleine in den Sitz schaffen.
Da ich hier selbst so einen kleinen Pupser habe, der mit 10,5 Monaten weder krabbeln noch sitzen kann, weil ihm die Muskulatur dazu fehlt und der immer schnell auf dem Schoß gelandet ist, weil er alles andere schnell doof fand, würde ich ihr die Zeit geben, alleine rauszufinden, wie man in den Sitz kommt. ;-)

3

Ich habe meine beiden auch nicht hingesetzt und sie haben auch nie an meinen Händen laufen gelernt. Es hat bei beiden ein Weilchen gedauert, bis sie es wirklich selber konnten, aber dann konnten sie es auch wirklich. Auf dem Spielplatz erkennt man immer sehr gut, welche Kinder Bewegungsabläufe selber gelernt haben, und wer von Mama immer in Position gebracht wurde. Diese Kinder fallen sehr lange um wie Säcke, reißen dabei die Arme hoch - und laden buchstäblich auf der Nase.

Kurz zum Essen hinsetzen fände ich noch ok, zum Spielen würde ich sie auf den Bauch legen und etwas Spannendes in ihre Reichweite legen. Ein bisschen Geduld braucht man, aber danach hat deine Kleine es dann wirklich gelernt.

lg

4

Vorsicht mit solchen Vorurteilen ;-)!

Unser Sohn wurde weder hingesetzt noch hingestellt. Er kippt trotzdem oft noch um wie ein Brett - sowohl vom sitzen (wird aber weniger) als auch vom stehen (immer!).

6

Mein Sohn konnte sich mit 5 Monaten hinsetzen, aber erst 10 Monate später laufen und fällt noch immer gerne um wie ein Sack, obwohl ich ihn nie in Position gebracht habe... Warum? Weil er sehr wahrscheinlich ein Gleichgewichtsproblem hat! Also vom bloßen Zuschauen aus der Ferne, kann ich definitiv nicht beurteilen, ob die Kinder etwas alleine oder mit Hilfe gelernt haben. ;-)

weitere Kommentare laden
5

Ansichtssache. Die einen würden sagen ja, machst du. Die anderen würden sagen: ist einfach so, muss man durch.

Wir haben das Gemotze ertragen und er hat mit 11 Monaten gelernt sich zu setzen.

7

ich würd das nicht so dogmatisch sehen. ich denke die mischung machts.
wenn sie fürchterlich quengelt und du auch mal ruhe brauchst oder deine nerven dünn sind, dann setz sie hin. sie scheint ja die muskulatur dazu zu haben, dann wird es auch nicht sooo schädlich zu sein.
geb ihr aber auch noch ausreichend gelegenheit sich selbst auszuprobieren.
das kinder die in position gebracht werden anders umfallen hab ich auch schon beobachtet. das sieht dann oft aus wie der sprichwörtliche nasse sack. da fehlt einfach noch das körpergefühl.

mein sohn ist sehr experimentier freudig und ist so lange er nicht selbst in eine position kam auch nie dort geblieben. hab ich ihn hingesetzt, ist er sofort weg gerobbt. so lange bis er selbst zum sitzen kam. halte ich ihm die hände hin zu laufen, geht er sofort in die hocke und krabbelt weg. findet er aber einen stuhl, karton oder seinen lauflernwagen düst er damit durch die wohnung. wenn er fällt ist er mittlerweile sehr geschickt und kann sich sogar schon gut abrollen. die aufschläge auf den kopf werden immer seltener.

8

Mein Sohn war auch so. Mit vier Monaten wollte er nur noch sitzen. Also hab ich ihn gelassen. Er saß fest und sicher. In anderen Ländern z.B. England ist es gang und gäbe die Kinder schon früher hinzusetzen. Von daher denke ich das da bei uns wie so oft wieder furchtbar übertrieben wird.
Was das selber lernen angeht, das dann angeblich nicht stattfindet, dass kann ich so nicht bestätigen.
Mit 4 Monaten sitzen, aber nicht selbstständig in den Sitz gekommen.
Mit 4,5 Monaten drehen vom Bauch auf Rücken
Mit 5 Monaten zurück drehen
Mit 5,5 Monaten robben
Mit 6,5 Monaten hochziehen und stehen (mit festhalten)
Mit 7,5 Monate krabbeln und an Möbeln langlaufen

mit 8,5 Monaten krabbeln
Jetzt mit 10 Monaten fängt er an frei zu stehen und kann mit Lauflernwagen laufen.

Und das trotz hinsetzen. ;) Er ist top entwickelt und der Kia sehr zufrieden.

10

Ich gehör da auch eher zu denen, die das ganze entspannter sehen. Meine Maus ist 7 1/2 Monate. Seit sie 3 1/2 Monate ist dreht sie sich vom Rücken auf den Bauch.. Zurückdrehen Fehlanzeige, das macht sie nur im Schlaf.. Robben ausgelassen, mit 6 1/2 Monaten gleich gekrabbelt. Sie liebt sitzen, sitzt seit Beikostbeginn für ihre Mahlzeiten auch im Hochstuhl. Wenn man sie auf den Boden setzt bleibt sie auch Kerzen gerade sitzen, fällt nicht um. Alleine hinsetzen kann sie sich allerdings auch noch nicht und trotzdem bring ich sie in diese Position, allerdings mit dem Wissen, dass sie es vom sitzen wieder alleine in den Vierfüßler schafft und nicht in der Position gefangen ist. Denke die Mischung machts :)

11

Das Problem kenne ich.... Anfangs habe ich ihn auch nicht hingesetzt, noch nicht mal auf meinen Schoß, mein Mann und meine Mama aber ständig, weil er halt unbedingt wollte.

Irgendwann habe ich mich dann selber gefragt, was mir mein Instinkt sagt, pfeif doch auf den ganzen Lehrbuch-Schnickschnack. Was heute richtig ist, ist morgen falsch, und außerdem ist eh jedes Kind anders.

Jetzt sehe ich es so: wenn mein Kind sitzen WILL, dann darf es das, so lange ich dabei bin. Ich würde ihn aber nie alleine sitzen lassen und schon gar nicht hinsetzen, wenn er es nicht "verlangt". Das heißt, er spielt immer erst in Bauchlage, solange bis er nicht mehr kann und will (ist ja auch echt anstrengend) und dann im Sitzen, bis er das nicht mehr mag. Man sieht ja eigentlich, ob etwas für das Kind passt oder nicht. Anfangs ist er nur auf unserem Schoß gesessen und dabei spürt man ja doch recht gut, wie er sich alleine halten kann. Später ist er dann auch mal ein paar Minuten zwischen meinen Beinen gesessen, also immer noch gut gestützt und inzwischen sitzt er auch mal ganz kurz alleine, aber das findet er eh nicht lange gut.

Sein Wille das krabbeln zu lernen wurde meiner Meinung nach dadurch nicht weniger, er strengt sich da immer noch genauso an wie vorher.

Wie gesagt, ist nur meine Meinung, hör auf deinen Bauch.

Liebe Grüße

PM

15

Mein Sohn ist 8,5 Monate alt und kann auch noch nicht sitzen.Ich setze ihn schon auf meinen Schoß,da hat er ja Unterstützung.Aber ich setze ihn nicht auf den Boden.Den Weg zum Sitzen muss er schon alleine finden.Er krabbelt seit ca 3-4Wochen und zieht sich an Möbeln auf die Knie.Auch das Sitzen wird irgendwann kommen.

16

Alleine sitzen können bedeutet alleine in den Sitz kommen können. Ich seh das ganze auch nicht so eng, ich hab meinen Sohn ab 6 mo auch immer mal hingesetzt und er hat es mit 8,5 mo auch ganz alleine gelernt.

Wir leben in England und hier werden Babies ganz selbstverständlich ab 6 mo hingesetzt. Ich hab noch nirgends gehört, dass die Engländer ungewöhnlich viele Rückenprobleme haben oder ungewöhnlich spät laufen lernen etc.