Extreme babyakne und nun auch noch überall schuppen

Hallo ihr lieben!

Frohe Weihnachten euch :-)

Ich hoffe ihr wurdet bekocht und konntet entspannen und hattet nicht so viel stress :-)

Zu meinem Problem..

Mein Sohn ist nun 7 Wochen alt und hat seit ca. 5 Wochen babyakne, die mittlerweile bis an den Füßen angekommen ist :-(

Er ist überseht von Pickeln und nun hat er auch noch überall am kopf, im Gesicht, am hals und auf der Brust extrem trockene Haut! er schuppt richtig und fühlt sich echt ganz schlimm ausgetrocknet an... Seine Hautfalten waren schon extrem eingerissen deswegen.. Ich öle ihn und wasche ihn nun täglich mit einem Waschlappen, damit sich die Hautfalten nicht wieder so röten und wund werden...
Was kann ich gegen die trockene Haut noch tun? Auf dem Kopf sieht es wirklich schlimm aus :-/

Liebe Grüße #winke

1

Es klingt so, als würde dein Kind seine "Wasserhaut" verlieren. Babys schälen sich nach der Geburt erst einmal.
Ich würde kein Öl oder Creme benutzen. Maximal etwas Muttermilch ins Badewasser geben. Aber wenn du jetzt schon Creme oder so benutzt, verstopfen die Poren ja noch viel eher und die natürliche Funktion der Haut wird gestört.

2

Ich stimme zu: Da kannst du nicht so viel dagegen tun, dass sich die Haut komplett schält. War bei meiner Tochter damals auch so.

Ich habe nur auf die rissigen Stellen (bei ihr vor allem an Hand und Fußgelenken) etwas Öl oder Creme getan und Muttermilch ins Wasser rein.
Wirklich geholfen hat nur die Zeit#schwitz
Damals fand ich dass mein Baby sooo schlimm aussah, jetzt kann ich mich gar nicht mehr dran erinnern und auf Fotos muss man schon suchen, um zu erkennen wie schlimm es war#rofl

3

Säuglingsakne hatte meine auch. Auf keinen Fall drucken reiben usw. gegen die Schuppen kannst du Olivenöl nehmen etwas auf den Kopf reiben und vorsichtig mit Babykämmchen raus kämmen. Das hat bei uns geholfen

4

Kann sein das du es mit öl noch schlimmer machst. Es gibt auch öle die die haut austrocknen. Lieber eine hautmilch mit calendula verwenden.

5

Huhu,

ich musste wirklich ganz schön breit grinsen, als ich deinen Beitrag las! Ich war auch etwas geschockt, dass Babys nicht diese süßen, rosigen Geschöpfe sind, die einem in der Werbung versprochen werden *lol*

"Wasserhaut" trifft es sehr gut. Das ist ganz natürlich; dauert nur etwas, deshalb nicht drab rubbeln, sonst reißt die neue Schicht ggf gleich mit. Beim Baden mit einem weichen Waschlappen drüber streichen ist aber ok. Unter dieser Hautschichte ist dann die weiche Babyhaut! <3

Unter Babyakne leiden Jungs noch viel stärker als Mädchen, da die mütterlichen Hormone einfach nicht in einen männlichen Körper gehören. Meiner war beim ersten Schub auch ein absoluter Streuselkuchen! Auch hier kannst du nichts machen: nicht rubbeln, drücken oder cremen!

Liebe Grüße,

Lovely

6

Danke für deine liebe Antwort :-)

Aber was soll ich am besten drauf schmieren? Ich nehme zur zeit Mandelöl, weil er vom Weleda pflegeöl so geschriehen hat, ich glaube das es gebrannt hat.. Wenn ich mal 2 Tage dann Öl weg lasse, hat er an den extrem trockenen Stellen sofort risse :-(

7

Hallo! Die Haut reagiert so, weil die ihr natürliches Gleichgewicht erst finden muss. Wenn euer Wasser evtl sehr hart ist, gibt Natron ins Wasser. Muttermilch, falls du stillst, pflegt auch. Bei meinem Sohn kommt das immer Schubweise. Anfangs sehr schlimm und stark über längere Zeit. Die Abstände wurden länger und die Schübe weniger intensiv. Ich bade das Baby nur einmal im Monat und wasche Hände und Gesicht bei Bedarf mit dem Waschlappen ab. Gute Besserung und viele Grüße!

8

Ohja das könnte sein, wir haben sehr kalkhaltiges Wasser.. Danke für deine Antwort! :-)