Hallo,
die Weihnachtstage sind nun (GsD) vorbei und ich glaube, für unseren kleinen Schatz (knapp 7 Monate) war es nur Stress
Ich habe mich sehr auf unser 1. Weihnachten zu dritt gefreut und es war eigentlich auch ganz schön.
Heiligabend waren wir unter uns, sind abends essen gegangen. Vormittags war mein Mann mit unserem Sohn in der Stadt, hat sich mit seinen Eltern, Schwester, Schwager und deren kleinen Sohn verabredet. Saßen in nem Café. Habe aber vorher schon gesagt, dass ich das nicht gut finde, weil die nächsten Tage genug stressig werden.
1. Weihnachtstag waren wir bei seinen Eltern. Schwester, Schwager und Kind waren auch da. Es war schon recht turbulent. Nach zwei Stunden haben wir das Weite gesucht.
2. Tag waren wir bei meinen Eltern +2 1/2 Stunden Fahrt insgesamt. Da müssen wir das immer getrennt machen. Erst zu meiner Mutter und Schwester, dann zu meinem Vater und seiner Lebensgefährtin und dann kamen noch Onkel und Tante meines Vaters. Waren insgesamt ca 4 Stunden dort.
Heute habe ich Geburtstag und ein paar Leute eingeladen. Auch Oma, Opa, Schwägerin + Kind, Freunde + Kind. Ich hätte es einfach lassen sollen.
Obwohl er überwiegend gut drauf war.
Seit gestern schläft er nun schlecht ein. Weint erst mal ganz viel und brauchte gestern drei Anläufe.
Jetzt haben wir auch schon zwei Versuche hinter uns. Im Moment schläft er.
Er hatte so gut wie nie Probleme mit schlafen. Seitdem er zwei Monate alt ist, schläft er alleine in seinem Bett und seit Ewigkeiten durch.
Es tut mir leid, dass er anscheinend so gestresst ist. Er zahnt auch seit Anfang Dezember, aber das hat ihm bisher keine Probleme bereitet.
Ich wollte es allen Recht machen, besonders den Omas und Opas.
Ich wusste, dass es zu viel für ihn sein wird, aber wollte des Friedens Willen nicht rum mosern. Er ist nun mal auch ein kleines Sensibelchen. Ich ärgere mich, dass ich das trotzdem so durchgezogen habe, auf alle Rücksicht genommen habe, nur nicht auf mein Baby
Wir sind auch extra nicht so lange bei Familie geblieben, aber ich merke, wie ihn das total beschäftigt und anscheinend besonders im Schlaf.
Ich fühle mich wirklich mies!
Ist es der Weihnachtsstress?
Erst mal herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
Und du brauchst dich nicht mies zu fühlen. Das Ding (Weihnachten/Geburtstag) ist nun durch, dein Kleiner wird sich auch wieder einkriegen! Wirste sehen, in einer Woche ist alles vergessen und beim Alten.
Schiebt Silvester ne ruhige Kugel!
LG
gundel+Babyäffchen (4 Monate alt)
Danke
Ja, Silvester bleiben wir zu Hause!
Hallo
Mach dir doch keinen Kopf ich hab hier auch so ein Sensibelchen und wir waren über Weihnachten jeden Tag unterwegs und auch unserem Kleinen hat das dann gereicht und er war durch. Wir machen jetzt ein paar ruhige Tage, ich denke du wirst das auch so machen. Du schreibst ja, dass er auch spass hatte, sie verarbeiten das halt anders als wir. Aber du hast ihm ganz sicher nicht geschadet damit, mach dir kein Gewissen! Die Kleinen packen das schon weg, es ist ja nicht der Alltag!
Grüessli Fischli mit Zwärgli 10,5 Monate
Die kommenden Tage machen wir auch ruhig.
Toll ist ja, dass man sich auch anhören darf, dass es an einem selbst liegt, dass das Kind so ist
Na ja, jetzt haben wir es ja hinter uns
Ach ja Happy Birthday
Danke
Mach dir keine Sorgen! Ich denke so Phasen mit mal schlechter schlafen wird es immer mal wieder geben.
Ich hab uns in der bahnhofsapotheke ein Aromaöl für die Duftlampe geholt was beim "runterkommen" helfen soll...vielleicht magst du das ja auch mal ausprobieren!
Nachträglich noch alles Gute, ich finde es superwichtig dass du deinen Tag gefeiert hast!
Danke
Gestern kam er nur zweimal und hat dann bis 6 geschlafen und dann noch mal von halb 7 bis halb 9
Mal sehen, wie die kommenden Abende werden.
LG
Ich finde das auch nicht so schlimm und vielleicht liegt es ja auch an etwas anderem? Vielleicht kommen ja doch die Zähnchen?
Ich hab hier übrigens das gegenteilige Problem: Meine tochter (8monate) hat während dem trubel der letzten Tage nur gestrahlt - ist heute aber "beleidigt" weil es wieder so langweilig ist und sie nicht permanent Aktion hat
Die unteren Zähnchen sind halb draußen. Nur hat er diesbezüglich eigentlich bisher keinen Stress gemacht.
Vielleicht ist es auch alles auf einmal
Moin,
erst mal Glückwunsch zum GEburtstag :)
Mies fühlen musst Du Dich deswegen doch nicht, Kinder schlafen immer mal wieder schlechter ein und ... was ich auch vorher nicht geglaubt habe: Je älter sie werden umso mehr nehmen sie wahr und umso häufiger passiert das.
Es gibt doch nicht nur negativen Stress, es gibt auch positiven Stress. Unser Lütte ist immer begeistert wenn er irgendwo zu Besuch ist, aber abends ist er knörig und weinerlich weil er geschafft ist. Viel zu früh??? Viel zu spät würde ich sagen, unser Lütte hatte ET Ende November (Ist ein Frühchen daher muss man das korrigiert betrachten und war schon mit 2 Monaten auf Verwandschaftstour, mit 5 Monaten waren wir mit ihm im Urlaub und auf Geburtstagsparty in einem Zelt, ... Ich hatte ihn bei sowas halt auch viel im Tuch dass er engsten Körperkontakt hatte. Sie wollen doch die Welt entdecken!!!
Auch dieses Jahr mit gut einem Jahr hat er die Feiertage mit besuch sichtlich genossen, und war glücklich dass er soviel Aufmerksamkeit bekommen hat. Abends war dann Zirkus, aber das ist völlig normal! Es gehört zur Entwicklung dazu dass sie mit solchen Situationen umgehen müssen, ihr könnt sie nicht immer in Watte packen das schadet ihnen! Auch später wirst Du solche Phasen haben immer wenn sie etwas lernen und neue Erfahrungen machen, das gehört dazu, aber diese Erfahrungen brauchen sie und wollen sie auch. Meiner fordert inzwischen richtig,
LG
Pikku
Danke
Wir gehen mit ihm ja unter Leute und er findet es auch spannend, dass es so viel zu gucken gibt. Ich vermute jedoch, dass es die Intensität war. Quasi vier Tage am Stück im Dauerstress.
Aber das ist ja nu erst mal vorbei
PS:
Noch was: Genau genommen ist das die einfachste Form der Förderung. Man macht sich immer Gedanken welches Spielzeug nun wertvoll ist und welche Sing- und Krabbelspiele und geht womöglich noch zum PEKIP oder sonstwas, aber die aller einfachsten Föderungen in dem Alter sind nun mal verschiedene Sinneseindrücke, Hören, riechen, sehen, fühlen, schnecken, und auf Familienfeiern gibt es davon mehr als genug :)
LG
Pikku