Baby trinkt sehr langsam?!:/

Hallo an alle,
Meine Maus ist heute genau 3 Wochen alt und eines macht mir zu schaffen.
Sie sollte ja schon 100ml oder mehr pro essenseinheit trinken. So alle 3-4 stunden bekommt sie die flasche.
Wenn sie dann anfängt zu trinken nuckelt sie mehr als das sie trinkt und dann schläft sie immer wieder ein zieht paar mal und das wars:/ abunzu kommen wir auf die 100ml die sie dann ganz austrinkt aber da bin ich teilweise über eine stunde beschäftigt. Ist das normal das die kleinen wenn sie trinken sehr langsam sind? Selbst wenn sie starken hunger hat zieht sie paar mal stark und dann ist schluss.
Wir haben die NUK flaschen,können die das problem sein?
Habt ihr tipps wie ich sie animieren kann mehr und auch zügiger zu trinken? Weil ich denke das ist wie bei uns. Je langsamer wir essen desto eher kommt das sättigungsgefühl und dann sind wir satt. Sie muss ja aber weiterhin zunehmen und sollte daher schon zügig trinken oder?
Ihr Geburtsgewicht war 3110 g und jetzts ist sie bei ca 3400g.
Wie macht ihr das?
Zwischendurch wickeln usw hab ich alles schon versucht aber sie pennt selbst dabei ein.
Heute Nacht hat sie auch wieder ewig gebraucht obwohl sie geschrien hat und hunger hatte.
Da war die mahlzeit zwischen 3 und 4 uhr und heute morgen musste ich sie dann gegen 8:30 uhr mal wecken das sie wieder trinkt. Dachte sie hat dann bestimmt starken hunger. Tzja gerade mal 50 ml hat sie geschafft:/
Mache mir sorgen:/
LG

1

Babys sind da wie andere Menschen auch, unterschiedlich. Die einen trinken langsam und ruhig, andere saugen als gäbe es danach nie wieder was. Als erstes rate ich dir, dein Baby nicht zu wecken. Es wird sich melden wenn es Hunger hat und dann ist die Chance auch größer das es evtl mehr trinkt. Wenn nicht, ist das ok, es wird sich wieder melden wenn wieder Hunger da ist. Das was auf den Packungen draufgeht sind übrigens nur rixhtwerte. Das muss dein Baby nicht wegtrinken. Unsere kleinste hat die ersten drei Monate konstant etwa alle 2 Stunden 50 ml getrunken. Danach steigerte sich Es und die Abstände wurden grösser. Mach dir keine Sorgen, so lange es wächst und vor allem zunimmt ist alles ok.

2

ein hoch aufs stillen, da beschäftigt man sich nicht mit ml-angaben und obs genug war :-D

ja, manche kinder sind sehr langsam beim trinken. meiner grossen musste ich immer wieder die wange streicheln, damit sie wieder getrunken hat, weil sie so gerne an der brust einschlafen wollte.

das sättigungsgefühl beim langsamessen ist das richtige, schnell reinzuschaufeln, damit man mehr nimmt als man braucht, ist nicht sinn der sache, auch nicht bei babys.

300g mehr als geburt finde ich nach drei wochen wunderbar. ist sie denn sonst fit und fühlt sich gut? produziert sie ausreichend nasse windeln? dann würde ich mir keine sorgen machen. hast du eine hebamme, die nach euch schaut? die hat ja auch viel erfahrung und spart manchmal den weg zum kinderarzt, wenn man unsicher ist.

3

Danke für deine antwort.
Ja der rest passt soweit. Nasse windel hat sie immer und stuhlgang auch öfter am tag. Ich denke schon das sie munter ist aber die hebamme meint sie solle schon 100 ml mindestens pro mahlzeit essen,aber das schaffen wir selten und wenn dann dauert es stunden.
Ich bin unsicher:/

6

Stell dir vor du würdest stillen, da kann man garnicht so genau sagen wieviel es pro Mahlzeit getrunken hat. Es gibt eben die guten Esser die mal eben 100ml oder mehr wegtrinken, oder die Wenigesser. So lange feuchte Windeln produziert werden und dein Baby sonst einen agilen Eindruck macht ist doch alles super.

4

Huhu :)

Mach dir nicht zu viele Sorgen :) solang sie immer nasse windeln hat, trinkt sie auch genug. An die werte auf der Packung würde ich mich nicht halten. Bekommt sie Pre Nahrung? Dann kannst du ja eh nach Bedarf füttern. Meine Maus ist jetzt fast 22 Wochen alt und trinkt manchmal auch nur 100 ml dann beim nächsten mal wieder 200ml. Ich würde sie auch schlafen lassen und nicht wecken. Manche Kinder trinken halt langsam und manche schnell. Das ist vollkommen in Ordnung und ändert sich auch wieder :)

Liebe Grüße

5

Hallo,

genau das selbe Problem haben wir auch mit unserem Finn , wobei er erst 1,5 Wochen alt ist.

Er schafft auch seine Flasche nie bis zum Schluss , weil er vorher einschläft. Was manchmal hilft , Bäuerchen machen zwischendurch , dann trinkt er manchmal noch nen bissl .

Aber ich denke auch , das wenn er Hunger hat ...meldet er sich. Nasse Windeln haben wir jedenfals genug ;-) und mindestens 1 Häufchen am Tag .

Wir benutzen die Flaschen von Avent .

LG
Susi

7

Hallo du?

Was habt ihr denn für Sauger?

Unsere große könnte nicht aus Silikonsaugern trinken, das war ihr anscheinend zu anstrengend.
Sie ist wie eure Maus immer nach ein paar Schlückchen eingeschlagen, nach ein paar Minuten wieder aufgewacht und hat gebrüllt vor Hunger.
So ging das ewig bis die Flasche leer war.
Mit kautschuk Sauger hat das trinken von 200 ml keine 10 Minuten gedauert.
Und nein, sie hat sich dabei nicht verschluckt, keine übermäßigen Blähungen oder sonst was, da war sie dann einfach satt und zufrieden.

Und bei unserer kleinen Maus genau das gleiche.

Nur mal als Denkanstoß.

Lg waldfee

8

Also wir haben beides und nehmen auch beide. Konnte nich feststellen das sie aus den einen schneller und mehr trinkt wie aus den silikonsaugern. Ist gleich würde ich sagen. Manchmal ist sie auch total unruhig beim trinken.. fummelt mit ihren händen rum,strampelt und schüttelt den kopf hin und her? Ist das auch normal? Aber sie trinkt dann auch nich schneller wenn sie so unruhig ist :/

9

Dann ist das denke ich normal.
Es gibt halt auch einfach Babys die langsamer trinken.
Vielleicht hat sie auch einfach den Dreh noch nicht richtig raus.
Da hilft nur Geduld.

Sorgen musst du dir aber nicht machen denke ich, du schreibst ja ihr habt mehrere nasse Windeln und auch ein großes Geschäft am Tag und zunehmen tut sie ja auch.

Die Babys holen sich schon was sie brauchen.

Im Zweifel sprich mal deine Hebamme drauf an.

Lg waldfee

10

Ich kann dir auch nur vom Stillen berichten: Kind 1 brauchte 45 Minuten und kam teils jede Stunde! Kind 2 trinkt 10 Minuten und dann ist 4 Stunden lang Ruhe.

Was hilft, um nicht vorzeitig einzuschlafen: Beine nackig! Dann ist es nicht zu bequem. ;)

11

Huhu,
Ich würde mir da keine großen sorgen machen, sie nimmt ja zu.

Unser kleiner (2,5 Wochen) ist auch ein langsam Trinker (30-45 Minuten sind noch schnell) und dazu noch ein Spuckkind der extremen... Geboren ist er mit 3640 gramm, jetzt wiegt er 3820 gramm. Anfangs komisch für mich, da unser Großer mit 3200 zur Welt kam und mit 2,5 Wochen bereits 3800 wog. Inzwischen weiß ich nu auch das sich jedes Kind anders entwickelt...

Unser kleiner trinkt derzeit übrigens alle 2-5 Stunden bummelig zwischen 50-100 ml...

LG Honigsuppe