Muttermilch nicht so nahrhaft wie Fertigmilch?

Da stillen nicht klappt da ich ein frühchen habe und deshalb abpumpe bekomm die Maus Muttermilch und wenns nicht reicht auch fertigmilch. Ich hab das Gefühl das sie nach der fertigmilch änger durchhält als nach Muttermilch und vorallem hatte ich magen darmgrippe kann es sein das meine Milch deshalb gerade weniger Nährhaft ist?

2

Muttermilch ist nahrhafter als Fertigmilch.

Aber die Kinder müssen sich anstrengen um dazu zu kommen. Für ein Frühchen ist das noch anstrengender, weil sie oft nicht kräftig genug sind.

Von der Fertigmilch gibt es immer Nachschub, solange du Pulver hast. Abpumpen ist schwer, da kommt nicht einfach was raus, nur weil man die Pumpe ansetzt.

Es kann sein, dass deine Menge einfach zu wenig ist, weil das zu wenige Saugen an der Brust zu wenig die Produktion anregt. Dass sie deshalb zu wenig nahrhaft wäre stimmt eher nicht, soweit man das allgemein sagen kann, nur einfach zu wenig.

Es wird hier zu lang für weitere Details.

Bitte wende dich an eine zertifizierte Stillberaterin! Alles Gute!!

1

Huhu,

Ich habe jetzt meiner Maus Sonntag das letzte mal die brust gegeben, weil es ihr nicht gereicht hat.. Nach jedem Stillen hat sie angefangen zu schreien und ließ sich nicht beruhigen.. Auch mit dem abpumpen wurde es nicht besser.. Jetzt bekommt sie Aptamil pre und sie schreit nicht mehr nach jeder flasche..

Ich denke also schon, dass es daran liegen kann, dass die Muttermilch eventuell nicht so nahrhaft ist..

Liebe Grüße

Curlyyy mit Prinzessin (23 Tage alt #verliebt )

3

Ohh unsere Mäuse sind ja fast gleich alt. Meine ist am 5.12. geboren.

6

Die Muttermilch ist immer perfekt aufs Baby abgestimmt. Solange du nicht extremen Hunger leidest, wird sie immer nahrhaft genug sein :)

lg

4

Nein, Pre ist auf keinen Fall nahrhafte als eine komplette Stillmahlzeit. Allerdings brauchen die Kinder beim Stillen mehr Kraft und wenn sie zu früh aufhören bekommen sie nur die wässrige Vordermilch und nicht die fettige Hintermilch.

Lass dich nochmal von einer Stillberaterin (LaLecheLiga.de) beraten. Die Arbeiten ehrenamtlich und machen auch Hausbesuche.

Liebe Grüße und alles Gute für euch!
Lovely

5

wie gesagt ich stille bisher noch nicht sondern pumpe noch, da stillen noch nicht klappt

9

Auch beim eine Milchpumpe saugt erst die Vordermilch und dann die Hintermilch. Wie lange pumpst du? Wie alt ist dein Frühchen jetzt?

7

Muttermilch ist perfekt aufs Baby abgestimmt und leicht verdaulich (schon nach 30-60 Minuten). Pre ist schwerer verdaulich (und mit der Flasche trinken manche Kinder auch mehr als nötig), daher halten sie auch mal länger durch.

Bei eigener Krankheit kann die Milchmenge etwas zurückgehen, aber das reguliert sich danach auch wieder.

lg

8

Bei uns ist es eher andersherum..
Wenn ich meiner Tochter Pre zufütter trinkt sie bedeutend mehr, als wenn ich ihr Mumi per Flasche gebe. Das habe ich in den letzten Wochen immer wieder beobachtet. Der Zeitrahmen bleibt immer in etwa gleich. Allerdings setzt sich bei der abgepumpten Milch auch immer sehr viel Fett ab. Vielleicht pumpst Du viel Vormilch!?

14

Hatte ich auch überlegt das mit Vormilch aber da ihr stuhl richtig gelb ist wie er sein soll. Glaub ich das eher nicht

10

Hallo

Muttermilch ist nicht nahhafter als fertigmilch.und sie ist ganz schnell verdaut. Darum kommen stillkinder auch viel häufiger als flaschenkinder lt.meiner Hebamme. Hab nämlich das gleiche Problem. Meine kleine ist meist 30 bis 40 Minuten an der brust und ne halbe Std später trinkt sie nochmal 80 bis 100 ml flaschennahrung...
LG nadine mit leni 8 Jahre und frieda 15 Tage

12

Ich finde es so schlimm wieviele unfähige Hebammen es doch gibt. Muttermilch hat MEHR Kalorien als Pre Nahrung und ist perfekt auf die Bedürfnisse deines Babys abgestimmt. Muttermilch wird auf "Nachfrage" produziert, wenn du deinem 15 Tage altem Baby also jedesmal eine Flasche gibst, produzierst du immer weniger Milch und das Baby wird immer mehr fertig Nahrung brauchen, es ist also der Anfang vom abstillen. Außerdem ist das trinken an der Brust schwieriger, bzw. anstrengender, wenn du deinem baby Flasche und Brust anbietest, ist es logisch dass es an der Brust schlechter trinkt. In der regel wird aus der Flasche auch mehr getrunken als nötig ist, mag sein, dass die Babys deswegen besser schlafen, weil sie sich im "Fresskoma" befinden.

11

Guten Morgen,

Erstmal Glückwunsch zum Krümel ;)

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Stillen ein sehr komplexes Thema ist. Die Milch passt sich immer wieder den Bedürfnissen des Babys an.

Ich kann dir das Forum Stillen und Tragen empfehlen. Auch da sind Stillberaterinnen unterwegs, die dich gerne unterstützen.

Was ich dir sagen kann ist folgendes : Pumpe weiterhin ab und hol dir ein Brusternährungsset. Damit bekommt dein Baby stillfreundlich deine Muttermilch oder die fertige Milch. Denn es muss weiterhin kräftiger saugen, im an die Milch zu kommen.

Mein Sohn ist jetzt 8 Wochen alt und erst seit 3 Wochen stille ich ihn voll. Davor habe ich auch zufuttern müssen, weil er noch zu schwach von der Geburt und der Infektion war. Auch hatte ich zu wenig Milch gehabt, was ich aber mit Bockshornkleekapseln und Piu Latte Pulver von Humana jetzt gut im Griff habe.

Meine Kleiner kam Anfangs auch alle halbe Stunde oder hat mal wirklich 4-5 Stunden durchgehend an der Brust gegangen. Das ist für die kleinen wichtig und für die Brust auch, so wird die Produktion einfach angeregt.

Bisher kam er auch alle 1 1/2 bis 2 Stunden, seit 2 Tagen verlängert es sich automatisch auf 3-4 Stunden, weil meine Milch für ihn nahrhafter geworden ist und er länger satt bleibt.

Wenn man also dran bleibt und Geduld mitbringt, klappt das Stillen und die Milch ist perfekt aus das Baby abgestimmt. Und sie ist das Nahrhafteste, was das Baby bekommen kann ;)

Vollgestillte Babys habe auch unterschiedliche Stuhlfarben. Grünlich soll z. B. bedeuten, dass das Baby viel Vormilch trinkt, gelb bis orange trinkt das Baby auch viel von der Hintermilch.

Schau dich mal im Forum um und bleibe einfach dran. Das wird schon :)

Alles Gute.

13

Danke Dir für Deine Nachricht. Da schau ich mich gerne mal um.

Hast Du dann vorher Fläschchen gegeben oder hattest Du das Brusternähringsset?

15

Mein Sohn hat die Flaschen von Avent bekommen. Ihn interessiert es zum Glück nicht, ob Brust, Schnuller oder Sauger. Würde aber, wenn es nicht so wäre immer ein Brusternahrungsset immer bevorzugen.

16

Also wie viele ja schon geschrieben haben, ist die Muttermilch das Beste, weil sie direkt an dem Bedürfnissen des Kindes angepasst ist.

Ich hab damals bei meinem Sohn auch 4 Monate abgepumpt (auch ein Frühchen). Da hatte ich einen super Milcheinschuss. Fürs Saugen war er aber einfach zu schwach. Sollte ihn immer mit Stillhütchen anlegen und zum Schluß gab es dann die Milch über Magensonde bzw später über Flasche.

Nach 4 Monaten konnte ich ihn dann voll Stillen (hat lange gedauert).

Jetzt bei der Kleinen (auch ein Frühchen aber wir haben es weiter geschafft) ging es die erste Zeit auch nicht mit Stillen. Also auch wieder abgepumpt und Stillhütchen probiert.

Was ich für mich weiss, es kommt auch auf die Pumpe drauf an. Im KH gibt es bei uns die von Medela. Die ging damals bei Nr. 1 nicht wirklich gut. Avent Handpumpe war der Hit bei mir. Jetzt hab ich mir wieder eine besorgt. Aber ich hab das Gefühl, daß diesmal die Medela besser wäre.

Wenn Du wirklich stillen willst bleib am Ball. Irgendwann klappt das Stillen. Auch, wenn das Baby wochenlang über Flasche ernährt wurde. Ich hatte z. B. nach dem Milcheinschuss (auch wieder super) sehr hohes Fieber und meine Milch war quasi gen Null. Aber fleissiges Anlegen, viele Schmerzen und Geduld haben geholfen. Die Maus trinkt ganz normal an der Brust. Zwar relativ häufig, aber ist mir egal. Sie hat super zugenommen.

Lg Loewe mit kleiner Schnecke (*08.10) und großer Kröte

17

Vielen Dank für deine Antwort. Wie hsst du es denn gemacht das sie damn dochvan die brust sind. Jedesmal vor Flasche probieren finde ich ziemlich ermüdend und frustrierend. Meine schreit entweder oder sie nuckelt nur bissl.