Hallo,
hatte von euch stillenden Mamis vielleicht jemand Vitamin D Mangel in der Stillzeit?
Ich habe einen starken Mangel mit einem wert von 10 ng (25 nmol). Mein Hausarzt habe ich vor Weihnachten nicht mehr gesprochen, ich habe nur schnell noch das Rezept abholen sollen. Er weiß natürlich dass ich stille.. Er hat mir 20000 IE pro Woche verschrieben (deskritol). Das ist viel mehr als ich im Internet so als Höchstgrenze finde, da heißt es Überall 2000-4000 IE pro Tag fur stillende. Klar sind das nicht mehr als 4000 IE pro Tag aber meine kleine bekommt dann doch einmal die Woche viel mehr.
Hatte jemand vielleicht auch einen Vitamin D Mangel und kann mich da beruhigen oder mir sagen was ihr genommen habt?
Ich danke euch
Vitamin D Mangel in der Stillzeit
Ich verstehe Deine Sorge. Ich habe auch Vit D Mangel, nehme aber bewusst nur gelegentlich eine 1000IE (Vigantoletten). Auch ich stille noch viel.
Hab gerade in der Apotheken-Umschau was dazu gefunden (siehe Bild). Frag doch am besten mal in der Apotheke nach. Vielleicht bildet das Disketol auch ein Depot und geht nicht sofort in so hoher Dosis in die Milch? Oder Du nimmst zunächst täglich 1000IE (frei verkäuflich) und fragst im neuen Jahr Deinen Arzt nochmal genau.
Huhu,
nimm die 20000er Tabletten. Eine Überversorgung an Vit D ist in unseren Breitengraden faktisch nicht möglich. Vit D ist nicht wasserlöslich (wie zB Vit C) und verbleibt im Körper.
Ich musste sehr lange noch höhere Dosen nehmen, da mein Körper schon Knochenmasse abgebaut hatte um an das Vit D zu kommen!
Inwieweit Vit D über die Milch an dein Baby abgegeben wird, weiß ich jedoch nicht. Da müsstest du den Kinderarzt fragen (also ob es ihre Vit D Gabe beeinflusst)
Liebe Grüße,
Lovely
Wie hat sich der Mangel bei Dir bemerkbar gemacht?
Liebe Grüße!
Dauerhaftigkeit, depressive Verstimmungen, Paradontitis, drastische Zahnverschlechterung trotz Hygiene, hohe Krankheitsanfälligkeit, Blässe, Reizbarkeit, Muskelschmerzen und verschlimmerte Schuppenflechte.
Hätte ich nicht so einen robusten Knochenbau oder der Mangel noch länger unentdeckt geblieben, hätte ich auch mit Anfang 20 Osteoporose gehabt. Ich hoffe dieses Schicksal erstmal abgewendet zu haben.
Mein niedrigster Wert lag bei 2ng.
Liebe Grüße,
Lovely
Wie wurde das denn festgestellt? Blutbild beim Arzt? Ich frage, weil ich auch überlege, eins machen zu lassen...
Ja mein Arzt musste wegen anderer Dinge eh bkuz abnehmen und da habe ich ftum gebeten es mitzubestimmen. Ich bin so furchtbar müde (schlafen aber auch nur sehr wenig leider gerade), und dachte es könnte nicht schaden, da eh Blut abgenommen wurde. Bestimmt wurde 25- OH Vitamin D.
Warum willst du es denn testen lassen??
Alles gute dir