Hallo ihr lieben. Mein Sohn ist im August 15 geboren und ich habe 2 jahre elternzeit genommen und mir das elterngeld auf 2 jahre auszahlen lassen. Leider kommen wir jetzt nicht so über die Runden wie wir es gedacht hatten. Ich würde gerne im 2 jahr, das heisst ab September 16 teilzeit Arbeiten gehen. Wird mir das elterngeld dann abgerechnet? Habe ich irgendwelche Nachteile dadurch? Auf 30 Stunden die Woche würde ich nicht kommen...Ist meine Chefin dazu verpflichtet mich dann schon wieder einzustellen? Wir sind nur ein sehr kleiner Betrieb mit weniger als 10 Mitarbeiter. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
TZ schon im 2. Jahr Elternzeit
Ja, dein Verdienst wird beim Elterngeld angerechnet, aber nicht komplett. Du kannst dir aber dein restliches Elterngeld auch komplett auszahlen lassen.
Teilzeit kann dein AG ablehnen, da es ein sehr kleiner Betriebist. Allerdings MUSS er dir, wenn er schriftlich ablehnt, erlauben woanders Teilzeit während deiner Elternzeit zu arbeiten. Wenn du nicht findest kannst du mit dieser Ablehnung + Erlaubnis ALG1 beantragenobwohl du einen laufenden Arbeitsvertrag hast.
"Ja, dein Verdienst wird beim Elterngeld angerechnet, aber nicht komplett. Du kannst dir aber dein restliches Elterngeld auch komplett auszahlen lassen."
Nein, das geht nun mit ElterngeldPlus auch nicht mehr, aber sie kann jetzt die restlichen Monate als Elterngeldmonate statt ElterngeldPlusmonate nehmen, soviel ich weiß. Ob das dann finanziell besser ist, muss man durchrechnen!
Ach so, ok. Wird anscheinend immer komplizierter...
Meines Wissens wird Dein Lohn nur im Bezugszeitraum angerechnet, also in den ersten 12 Monaten, danach handelt es sich nur um eine Auszahlung und es passiert gar nichts. Aber frag auf der Elterngeldstelle nach, wenn Du es sicher wissen willst.
lgj
Da werde ich mein Glück mal morgen probieren. Vielen Dank
Das war früher so. Die TE hat aber das neue Elterngeld Plus. Da wird es auch im 2. Jahr teils angerechnet.