Liebe Mamas und Papas,
meine Tochter Julika ist jetzt 3,5 Monate alt und eher von der zierlichen Sorte. Bei der Geburt wog sie 3050g und jetzt 4700g, also nicht gerade viel. Sie ist aber sonst sehr fit, macht keine kranken Eindruck und entwickelt sich altersgerecht, wie es so schön heißt. Unser Kinderarzt ist eigentlich ganz cool, und meinte die ist halt ne zierliche,da wir ja auch nicht gerade die breitesten sind.
Dennoch bin ich etwas genervt von anderen Müttern, die Babyspeck-Kinder haben und uns öfters mal komisch anschauen.
Vielleicht geht es ja einer Mama oder einem Papa hier im Forum ähnlich. Ich würde mich sehr freuen, eure Geschichten zu hören und zu erfahren, wie ihr damit umgeht. Bin nämlich schon manchmal deprimiert und würde gerne mal Erfahrungen austauschen mit Gleichgesinnten. Freue mich von euch zu hören. Liebe Grüße Tine
Muttis von zierlichen Babys
Hallo Tine,
das gleiche ist bei uns auch.
Mein Sohn kam 2014 in der Ssw 36+5 mit 2420g und einer Größe von 47cm per Not-Sectio zur Welt. Am kommenden Freitag wird er 2 Jahre alt und hat jetzt gerade mal 9,4 kg und ist ca 80cm groß. Ich werd auch immer doof angeschaut und manche machen sich lustig dass er kleiner ist als manche 1jährige. Aber er ist top fit und unser Kinderarzt sagt auch das alles in Ordnung ist. Trotzdem wird alle 3-4 Monate sein Gewicht kontrolliert.
Mach dir nichts draus, sei stark für dein Kind, das wird bestimmt gut mit der Zeit.
Lg Christine
9,5 auf 80cm ist doch ein recht normales Gewicht?
Meine Tochter ist auch so winzig, aber lustig gemacht hat sich noch keiner darüber. Im Gegenteil finden sie alle immer besonders niedlich.
Vielleicht bildest du dir das komisch anschauen ja auch nur ein?
Bin mit meinem sehr zierlichen Sohn nie komisch angeschaut worden. Mit meiner idealgewichtigen, aber dafür winzig kleinen Tochter auch nie.
Was sind denn "Babyspeck-Kinder"? Soll das abwertend gemeint sein? Wenn ja, weshalb tust du das denn? Kannst du dich nicht freundlicher ausdrücken?
Da wundert mich nicht, dass die Leute dich merkwürdig anschauen.
Hey. Das war nicht abwertend gemeint mit den Babyspeck.finde es nur nervig,wenn viele Mütter meinen mein Baby wäre viel zu schmal. Und da mache ich mir halt Gedanken,da ja fast alle Babys in dem Alter über fünf,wenn nicht sogar sechs Kilo wiegen.
Ich weiß jetzt zwar nicht genau, wie schwer meine Tochter mit 3,5 Monaten war und sie war gewichtsmäßig auch nie unter irgendwelchen Perzentilen. Aber sie ist schon eher schlank und drahtig und wenn sie durch irgendeine Krankheit mal noch abnehmen sollte, fände ich das nicht gerade prickelnd.
Aber sie war und ist motorisch super geschickt (jetzt ist sie zwei), also wirklich überhaupt nicht schwächlich Und krank war sie auch noch nie wirklich, außer ein bißchen Schnupfen, Husten und ab und an ein klitzekleines bisschen Fieber.
Das zierlichste Baby in meinem Perkip-Kurs war übrigens das, das sich zuerst drehen, sitzen, krabbeln, laufen konnte.
Ein anderes sehr zierliches Baby nahm mit ein paar Monaten sehr stark zu und gehörte dann ungefähr ein Jahr lang zu den speckigsten Babies
Also, es ist einfach unterschiedlich. So wie es dicke Leute gibt, gibt es eben dünne Leute, solange Deine Tochter gesund ist, würden mich die Blicke anderer Leute überhaupt nicht stören.
Huhu. Meine ist 4 Monate alt. Geboren mit 3230g wiegt sie jetzt gerade mal 5310g. Mein Sohn war auch so und liegt inzwischen knapp unter der 50iger-Perzentile.
Freu dich, dass dein Kinderarzt entspannt ist. Das ist Gold wert.
Hallo,
ich hab auch so eine zarte Maus.
In meiner VK stehen sämtliche Daten aller U-Untersuchungen.
Jetzt ist meine Maus 3 3/4 Jahre alt, wiegt nur 11,5 kg auf 92 cm.
Meine Maus kam an ET-2 mit zarten 2480 g und 45 cm auf die Welt.
Wenn mich jemand doof angemacht hab, hab ich einfach immer nur gesagt,
"dass ich froh bin, dass mein Kind nicht so fett ist. Macht das Tragen einfacher".
Oder das die Klamotten dafür länger passen.
Oder "Klein aber oho"!
"Die Kleinen sind zäh!"
Mich hat doofes Gequatsche nie beeindruckt.
Viele waren eher erstaunt, dass sie so zart ist und fragen warum.
Sie ist jetzt in ihrer Kindergartengruppe die Kleinste, aber eben nicht die jüngste.
Sie kann sich super durchsetzen und hat "Ellenbogen". Sie lässt sich nix gefallen und beißt die Zähne zusammen. Sie war schon immer eine Kämpferin.
LG
Hallo,
unser Sohn kam mit 3.270 zur Welt und nahm nur schleppend zu. Ich hatte genug Milch, später nahm auch durch beikost nicht so zu, wie der Arzt das wollte. Mir is das Gewicht recht egal, denn er ist immer schön sehr lebhaft und aufgeweckt. Mein Mann u ich sind auch eher Leichtgewichte.
Jetzt isst er ganz normal bei uns mit, isst kuchen, Croissant, zur Weihnachtszeit öfter mal ein bisschen Schokolade und bekommt vom Papa auch mal was von schokopuddlng ab. Es hat auch Vorteile, wenn man ein zierliches Kind hat: man muss nicht so drauf schauen, dass sie nicht zu schwer werden
Jetzt ist er 19 Monate alt, der Sohn einer Freundin ist 4 Tage älter und wiegt 4 kg mehr!
Bei uns sind die Leute nur erstaunt, wenn ich sage, dass er 19 Monate alt ist. Wir haben Kinder gesehen, die Halb so alt sind aber viel größer und schwerer.
LG
Hallo Tine,
meine kleine Prinzessin kam mit 3720g auf die Welt. Leider hat sie schon im Krankenhaus sehr viel abgenommen, da ich nicht genug Milch hatte :(
Eine große Esserin ist sie nie geworden und wiegt jetzt mit 6 Monaten immer noch unter 7 kg (6,8 kg beim letzen wiegen)
Sie ist putzmunter und fröhlich, strampelt und kugelt sich durch die Wohnung. Alle andren Mamas vom Rückbildungskurs finden sie sehr klein und zierlich, ihre Babys sind so bei 7,9-9 kg. Aber das ist mir egal, der Kinderarzt ist zufrieden mit ihr und für mich ist sie eh perfekt.
Seit wir die beikost eingeführt haben verputzt die Maus 190g mittags + Obst und auch der Abendbrei wird gemümmelt wie verrückt, vielleicht holt sie jetzt ja auf :)
Hallo Tine,
also ich weiß nicht genau, was du jetzt hören willst...
Aber meine Tochter kam auch nur mit 2430g auf die Welt - und wurde eingeleitet weil sie über den Termin ging. Wir hatten in der Schwangerschaft immer top Werte, sie ist halt so zierlich. Es wurde alles engmaschig überwacht weil ich halt eher übergewichtig bin, aber die Ärzte waren immer super zufrieden und sagten: Sie ist halt eine Zierliche!
Deswegen hat mich aber noch niemand doof angemacht. Dem würde ich ja was erzählen!
Ich wurde öfter mal gefragt, wie alt sie denn ist und dann haben sich Einige gewundert, dass sie ja noch viel kleiner aussieht. Oder ein Papa, der schon drei oder vier Kinder hatte, meinte eine schlaue Schätzung abzugeben und sagte: Na die ist bestimmt sechs Wochen alt, oder? - Nee, drei Monate!
Auf dem Weihnachtsmarkt wurde ich von einer fremden Frau angesprochen und gefragt wie alt mein Baby wäre weil sie so aus dem Tragetuch rausschaute. Sie wollte mir wahrscheinlich zur frischen Geburt gratulieren. Als ich sagte, sie ist 15 Wochen alt, winkte sie nur ab und meinte: "Alles Gute!" Ist doch nett.
Ich hätte auch lieber, dass sie ein paar Kilo mehr auf den Rippen hätte. Vor allem weil ich sie auch noch impfen lassen will und das lieber mache wenn sie ein paar "Reserven gesammelt" hat.
In der Krabbelgruppe gibt es verschiedenste Gewichtsklassen. Die Hebamme dort sagte nur: "Im ersten Jahr ist alles drin. Die Babys entwickeln sich zu der Zeit sehr unterschiedlich."
Ich denke, daran werden wir uns gewöhnen müssen. Vielleicht gehört unser Baby auch nicht zu den ersten, die laufen werden?
Vielleicht gehört unser Baby zu den ersten, die Mama und Papa sagen?
Vielleicht gehört unser Kind zu denen, die eher sozial-emotional geprägt sind und nicht zu denen, die in der Matheolympiade gewinnen?
Alles ist drin. Man muss sein Kind nur so nehmen wie es ist und angemessen fördern und fordern. Der Rest kommt von allein.
Huhu,
Mausezahn wog bei seiner Geburt (38+6) 2,7kg. Inzwischen bringt er es mit 7,5 Monaten auf 7kg.
Damit fällt er zwar unter den ganzen süßen Speckies deutlich auf, aber er hatte nie einen Nachteil, im Gegenteil! Er ist gleichaltrigen motorisch weit vorraus; kann schon krabbeln, sich hochziehen und frei sitzen. Denn alles, wofür die anderen mit Technik UND Kraft brauchen, schafft er mit Technik alleine
Dass er mit der 3er-Perzentile Limbo spielt (also unter 3% der Kinder in seinem Alter kleiner sind), stört weder ihn, uns oder die Kinderärztin. Solange er auf dieser Kurve kontinuierlich wächst, ist alles ok. Da ich unter 1,60m bin und der Vater ein Strich in der Landschaft ist, passt Mausi sehr gut zu uns.
Es ist auch sehr praktisch: 7kg ohne Fahrstuhl in den 5. Stock zu wuchten ist noch ok und da er erst seit Weihnachten halbwegs gerne im Kinderwagen sitzt, war er ein perfekter Tragling
Sprüche beziehen sich eher auf seine Energie und seinen freundlichen Charakter. Außer neulich, da fragte eine besorgte Mutter mich, ob er durch eine Krankheit so dünn wäre.
Jedes Kind ist perfekt!
Liebe Grüße,
Lovely