Elterngeld? Tagesmutter?

Hallo :) ich hoffe das ist keine Frage die allen aus dem Hals hängt, falls doch bitte ich um Entschuldigung, aber mich überkam grad die Panik.

Ist es richtig das ich als unverheiratete Person rückwirkend das Elterngeld versteuern muss??

Und zum Thema Tagesbetreuung. Die Kosten werden ja anhand des Gehalts berechnet, wird mein Freund dann mitveranschlagt? Rechtlich gesehen hat er ja nichtmal das Sorgerecht oder wie sieht das aus?

Danke für eure Hilfe! Lg

1

Ich kann dir nur was zum Elterngeld sagen. Auch als verheiratete Person wird das Elterngeld "rückwirkend versteuert". Es unterliegt der Steuerprogression.

Die Kosten für die Kinderbetreuung sind nicht überall einkommensabhängig.

Alles Gute.

2

Ich hab gerade gestern mein GO für die Tagesmutter bekommen ..bei uns wollte man keine gehaltszettel oder so sehen ...sie benötigte nur von beiden Arbeitgebern eine Unterschrift ..(da gab es einen Vordruck ) und eben ob man befristet oder unbefristet ist und wieviele Stunden man arbeitet ..,aber kommt glaub ich auch aufs Bundesland an ...kenne auch einige, die die gehaltszettel vorlegen mussten ..

3

Tagesmutter musst du bei euch in die Kitasatzung gucken, das ist sogar von Stadt zu Stadt unterschiedlich.

Und nein, als unverheiratete Person musst du nicht rückwirkend das Elterngeld versteuern, es kann eben nur sein, dass du einen höheren Steuersatz für dein anderes Einkommen in dem Jahr bekommst und dadurch evtl. etwas nachzahlen musst. Aber das kann auch am Mutterschaftsgeld liegen und nicht am Elterngeld z.B.

4

Hallo!

Also Elterngeld ist immer steuerfrei. Egal ob ledig oder verheiratet. Es unterliegt allerdings dem Progressionsvorbehalt. Das heißt es wird erstmal mit einberechnet, bis der Steuersatz ermittelt wird. Dieser kann dadurch höher ausfallen. Anschließend wird das Elterngeld abgezogen und der erhöhte Steuersatz auf das zu versteuernde Einkommen angerechnet.

Deine Frage mit der Tagesmutter kann ich dir nicht beantworten, ich würde da beim Jugendamt anrufen (sind hier zumindest dafür zuständig) und fragen.

#winke

LG erdbeerchen