Wer hat auf Vorrat abgepumpt?

Hallo ihr Lieben :) bin auf der Suche nach Erfahrungsberichten von stillenden Müttern, die zusätzlich auf Vorrat abgepumpt haben

Wahrscheinlich ist unsere Vorstellung total realitätsfern... auf jeden Fall fest steht, dass ich weiterhin stillen möchte, die ersten 3 Monate voll, tagsüber sowie nachts. Allerdings wollten wir versuchen nach 3/4 Monaten nur noch nachts zu stillen, und tagsüber abgepumpte MuMi zu füttern (mit der Flasche). Es wäre keine Notwendigkeit jedoch fühlt sich mein Mann schnell ausgegrenzt und möchte gern tagsüber auch mal füttern oder allein mit der kleinen Ausflüge machen etc. Zum anderen mag ich das Stillen nicht besonders gern, aufgrund einer Brustfehlbildung habe ich allgemein Probleme mit dem Umgang mit meinen Brüsten. Es wäre für uns also eine super Lösung wenn es klappen würde.
Jetzt stelle ich mir 2 Fragen:
1. mit 3 oder 4 Monaten ist die Gefahr der Saugverwirrung doch nicht mehr so gross wie in den ersten Wochen... oder?
2. Kann ich in den 3/4 Monaten in denen ich stille zusätzlich abpumpen und einfrieren ohne, dass ich der Kleinen etwas "wegnehme"?
& wie viel kommt da in 4 Monaten zusammen?

1

Hi,

also, ich habe am Anfang auch mal auf Vorrat abgepumpt, allerdings nicht so viel wie du es möchtest.

Meine Hebamme hat mir empfohlen, nach dem stillen abzupumpen, quasi den Rest den deine Kleine überlässt.
Was ich immer gemacht habe, wenn meine Tochter nur eine Brust wollte, dass ich die andere abgepumpt habe.

Wegnehmen kannst du der Kleinen nichts, da deine Brüste nach Bedarf produzieren.

Saugverwirrung ist immer individuell, musst du mal testen. Meine Tochter hatte keine Probleme damit.

Viel Erfolg und ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Lg

2

Hi,

Ob das klappt wirst du erst sehen wenn es soweit ist. Manche produzieren mehr Milch, andere weniger. Die Milch verändert sich aber auch mit der Zeit.

Bei manchen wird die Milch auch schon nach einer halben Stunde im Kühlschrank schlecht. Bei meiner Kollegin so geschehen, gegoogelt, bei manchen ist das einfach so.

4

Die wird nicht nach einer halben Std im Kühlschrank schlecht!
Niiiiie niiiiie niemals ;-)
Und ich habe berufserfahrung ;-)

Bei dem einen setzt sich das fett der Milch aber schneller vom Wasser ab und dann sind es 2 Schichten und sieht für manche menschen schlecht aus.

Lg

7

Genau! Einfach ein wenig schwenken, dann vermischt es sich wieder.

weiteren Kommentar laden
3

Die Milch wird immer neu gebildet, du nimmst deiner Tochter also nichts weg. Allerdings stelle ich mir das total anstrengend vor, wenn du einerseits dein Baby stillst und versorgst und dann noch große Mengen Milch für die Zukunft abpumpen willst (ich fand es teilweise schon viel, wenn ich nur für einen Abend abgepumpt habe). Wie viel Milch du schaffst, kann niemand sagen. Bei meiner Tochter konnte ich anfangs sehr viel abpumpen, dann immer weniger. Bei meinem Sohn konnte ich überhaupt nicht abpumpen, habe ihn aber über ein Jahr gestillt, auch sehr lange voll.
Dann weiß niemand, ob dein Sohn die abgepumpte Milch nimmt. Mein Sohn hätte das mit vier Monaten nicht gemacht.
Ebenso stelle ich es mir extrem übel vor, wenn du von doppelter Milchmenge tagsüber recht schnell tagsüber gar nicht mehr stillen willst. Ich hatte schon oft genug das Gefühl, mir würden die Brüste platzen, wenn meine Kinder mal eine Stunde länger geschlafen haben.

Wenn du mich fragst, ich würde das nicht machen. Ich würde ganz normal weiter stillen, langsam Beikost einführen und so die Milchmenge reduzieren. Trotzdem kannst du ja ein bisschen abpumpen und Papa und Baby hier und da mal einen Nachmittag oder Abend alleine lassen.

lg

5

Ja, ich glaube diese Vorstellung ist seht realitätsfern. Am Anfang sind die meisten Muttis eh am dauerstillen und dann noch solche Mengen abpumpen. Ich hätte die Zeit dafür gar nicht gehabt. Außerdem ist es fraglich ob das Baby nach so langer Zeit die Flasche überhaupt akzeptiert. Meine Tochter verweigerte jeden Versuch ihr eine Flasche zu geben. Habe es auch das erste mal mit Ca. 3 Monaten versucht, bis heute (sie ist jetzt 6 Monate) trinkt sie nicht aus der Flasche und das ist gar nicht so ungewöhnlich, das ist bei vielen stillkindern so.

6

Also wir füttern seit Woche 5 auch mal abgepumpte Mumi. Mit der Saugverwirrung haben wir null Probleme. Allerdings nahm Krümel nur die avent Flaschen. Wie es jetzt ist weiß ich nicht, sind dabei geblieben.

Ich hab deine Frage allerdings leider nicht so 100% verstanden. Willst du jetzt schon abpumpen für in 3 Monaten?
Grds sollte das kein Problem sein. Ich habe am Anfang nach jedem stillen den Rest abgepumpt und hatte ruck zuck einen Vorrat von 5-6 Flaschen. Mumi ist gefroren ja auch lange haltbar. ABER mein kleiner mag sie dann nicht mehr. Die Mumi verändert sich ja auch immer. Vermutlich schmeckt die alte dann nicht richtig. Oder er mag einfach grds keine aufgetaute... Keine Ahnung.

Wenn es nur darum geht, dass dein Mann mal die Flasche gibt, kannst du ja auch kurzfristig abpumpen. Wir haben irgendwann die abendflasche eingeführt. Ich habe also jeden Tag 1x richtig abgepumpt, damit es dann abends die Flasche gab.

Inwieweit das überhaupt funktioniert, kann im Vorfeld keiner sagen. Unser Sohn hatte Phasen, da hat er die Flasche verweigert, obwohl er sie seit Woche 5 kennt...

LG

9

Ich habe Anfangs gestillt und abgepumpt. Nach 2 Monaten habe ich dann dauerhaft abgepumpt. Ich mochte das stillen nicht so gern, im Krankenhaus hat man mir das anlegen nicht richtig gezeigt, meine Hebamme kümmerte sich nicht sonderlich und hatte ständig entzündete Brustwarzen, musste mit stillhütchen stillen und so weiter.

In den 2 Monaten habe ich es so gehalten, dass Mia an einer Brust getrunken hat und ich an der anderen gepumpt habe. Hatte zum Glück genug Milch dafür. So hatte ich einen relativ großen Vorrat schnell zusammen (ca 5 Liter in 6 Wochen) dann habe ich bis zum vierten Monat nur noch gepumpt und die abgepumpte Milch dann verfüttert, und dann habe aufgehört zu pumpen und mit meinem Vorrat habe ich angefangen langsam auf Hipp Nahrung umzustellen. Jetzt ist Mia 5einhalb Monate alt und ich habe noch 300ml Mumi übrig ????

10

Also ehrlich gesagt wäre mir das Wurscht ob sich der Papa dabei ausgegrenzt fühlt. Mama ist nun mal für die Versorgung zuständig und Papa geht jagen! Wenn er mit einbezogen werden möchte kann er ja die Windel wechseln, Baden und kuscheln.

Ich hatte versucht ezwas abzupumpen, weil ich zum doc mußte. Ich habe zwar viel Milch, bekomme aber nur ganz wenig überhaupt abgepumpt. Ich müßte einen ganzen Tag sammeln um eine Mahlzeit zu bekommen. Aber warum sollte ich mir das antun? Ich stille solange meine Maus möchte und wenn sie Beikostreif ist gibt's BLW. Mein Freund ist stolz darauf das ich unsere Tochter ernähre und so sollte das auch sein.