Mein Kleiner ist gute 8 Wochen alt und hat mit Blähungen zu tun. Jetzt riet mir die KiA, ich solle ihm ruhig 50-60 ml Fencheltee zweimal tgl geben, das würde evtl helfen. (Zusätzlich solle ich bei Bedarf Kümmelzäpfchen probieren.) Ich stille allerdings voll und die Hebi meinte damals, die Kleinen sollen nix außer Mumi kriegen solange man voll stillt. Jetzt bin ich entsprechend verunsichert. Wie handhabt ihr das?
Stille voll - trotzdem Fencheltee bei Blähungen?
Das haben meine Stillkinder nicht getrunken. Ich habe ihnen dann lieber den Bauch mit einer Kümmelsalbe eingerieben,und eine Bauchmassage gemacht. Die fand ich super und nutze ich immer noch, wenn meine Kids Bauchweh haben und das obwohl sie jetzt 6Jahre und fast 4 Jahre alt sind.
Hier ein Link zu der Salbe:
https://www.aponeo.de/02699286-baeuchlein-salbe-babynos.html?rd_try=1
Die bekommst du aber auch im Drogeriemarkt.
LG Leni
Das beste für Babys ist Muttermilch, auch bei Blähungen und Bauchweh!
Muttermilch enthält bspw. auch schmerzstillende Stoffe und das saugen sorgt dafür, dass die Verdauung in Gang kommt und das Baby entspannt.
Wenn du Tee gibst, ist dein Baby übrigens nicht mehr vollgestillt.
Insofern würde ich den Tee selbst trinken, ansonsten versuchen häufig anzulegen und das Bäuchlein massieren.
Hallo uns haben die flatulini Kügelchen sehr geholfen und ich selber habe jeden tag ne Kanne Fenchel Anis Kümmel Tee getrunken. Lg
Mein Kia und Hebamme haben mir auch gesagt das Ich ihm bei Bauchweh, Fencheltee anbieten kann.
Stille auch voll.
Er trinkt ab und zu den Bio Fencheltee von DM ohne Zuckerzusatz.
Aus einer Flasche die Brust ähnlich ist. Wir benutzen die Tommee Tippee Flaschen.
Ausserdem gebe Ich wenns ganz schlimm ist Kümmelzäpfchen.
Lg Janine
Mein kleiner bekommt seit zwei Tagen auch zusätzlich fencheltee. Ansonsten Stille ich. Meine Hebamme hat mir dazu geraten, da er extrem Probleme mit der Verdauung hat. Ich habe ein extra Fläschchen, da muss er so hart saugen wie an der brust! Seit er den Tee trinkt kommen die meisten pupse von ganz allein, ohne stundenlang Geschrei vorher :)
Also bei uns hat es sich positiv ausgewirkt und an seinem stillverhalten hat sich nichts geändert...
Hallo,
ich hab auch voll gestillt und mir wurde vom Kinderarzt erzählt, wir sollen dem wenige Tage alten Baby Zuckerwasser geben, damit es nicht verdurstet (es war recht heiß). Für uns war ganz klar, dass wir auf den Rat der Hevamme hören, die meinte, Muttermilch reicht aus.
Wir hatten auch extreme Probleme mit Bauchschmerzen und kümmelzäpfchen waren für uns die Erlösung. Und definitiv die bessere Alternative als Tee.
Hör auf deinen Bauch. Ich bin der Meinung, ein stillkind bekommt nur MuMi, aber das kann ja jeder anders sehen.
LG
Wenn du stillst, kannst du selber Fencheltee trinken. Unser KiA rät zu 2 Liter täglich, wenn es gegen Bauchweh helfen soll..
Bei uns hat es geholfen. Habe dem Baby im ersten halben Jahr nichts außer Muttermilch gegeben. Wieso auch.