Tee gegen bauchweh und blähungen?

Huhu:)
Meine kleine ist jetzt 6 wochen alt und kämpft wie fast jedes Baby oft mit bauchweh und blähungen. Sie bekommt pre nahrung daher das stillen nich klappte:(
Meine frage ist jetz das die kleinen oft und viel bauchweh und blähungen haben weiss ich aber wie kann ich es ihr leichter machen? Tee in die flasche geben? Wenn ja welchen und wieviel und wie oft am tag?
Wir benutzen die Babydream HA PRE von rossmann und seit gestern hat sie auch grünen durchfall was sie sonst noch nie hatte. Aber seit dieser woche bekommt sie auch die flourretten einmal am Tag( bin ZFA und hielt es gleich direkt am anfang als nich nötig)
Daher sie das jetz aber brauch weil da auch vitamin D drin ist weiss ich nich ob der stuhl auch daher kommen kann? Als NW steht ja drin blähungen und durchfall?! Wie macht ihr das? Oder würdet ihr zum KiA gehen wegen dem stuhl?
Ansonsten is sie fit,nimmt gut zu wenn da nich diese blähungen wären und ihr abendlichen bauchwehattaken:/
Ps. Die blähungen und stuhl riechen auch sehr:/
LG

1

fast jedes baby? in meinem bekanntenkreis gab es nur sehr wenig kinder mit blähungen.

ich würde erst mal sichergehen, dass das problem tatsächlich blähungen sind und es dann mechanisch angehen: also entweder gleich sab simplex geben und/oder später fliegergriff, bauchmassagen, fussmassagen, im notfall mal ein kümmelzäpfchen.

bauchweh nach fluoretten soll nicht so selten sein. da könntest du überlegen, ob du auf vigantol-öl (ich glaube, das heisst so) umsteigst. das soll verträglicher sein.

wenn es nicht zu schlimm ist, würde ich es ein paar tage beobachten (könnte ja auch ein virus sein) und dann ggf. den kinderarzt um rat bitten.

2

Besorgt die kümmelzäpfchen und Bäuchleinöl für Akutfälle. Und ein Kirschkernkissen zum warm machen. Dazu den Fliegergriff anwenden.

Bei der Premilch Lefax liquide bzw. Saap Simplex in jede Flasche machen nach Anleitung.
Du kannst auch die Premilch mit Anis Fenchel Kümmel Tee zubereiten, davon halte ich persönlich allerdings nicht so viel, vor allem sollte man das nur einen begrenzten Zeitraum lang machen. Der Tee ist auch Medizin!
Statt den Tabletten mit Fluor lass dir Vigantoletten (nur Vitamin D) aufschreiben bzw. Öl mit Vitamin D. Denn die Tabletten mit Fluor machen den meistens Babys Probleme.

Ansonsten durchhalten und fürs Baby da sein. Nicht jedes abendliche Gebrüll kommt vom Bauch.

3

Huhu :)

Bei uns war bauchweh am anfang auch ganz schlimm. Wir haben dann das vigantol-öl gegeben und von der HA Nahrung auf normale Pre gewechselt. Und danach war das Bauchweh weg :)

Liebe Grüße

4

Das vigantol-öl kann ich auch nur empfehlen. Danach waren die Bauchschmerzen bei uns viel weniger. Noch besser wurde es als wir die Nahrung gewechselt haben (allerdings hatten wir Verstopfung und Blähungen und daher eine andere Milch versucht)

5

Okey also anstatt die flouretten dieses öl? Bekomm ich das auch ohne rezept? Und wie wird das dann angewendet?
LG
Ps kann ich auch von HA auf normale pre nahrung wechseln? Mein Mann hat paar allergien wie heuschnupfen,hausstaub etc aber nix schlimmes und er hat es auch nicht immer. Heuschnupfen ist nicht jeden sommer da.
Vllt liegt es ja auch mit an der HA nahrung?

6

Nein das Öl ist leider rezeptpflichtig aber zumindest unser Kinderarzt hat uns das Rezept ausgestellt mit dem tip 1 Tropfen pro Tag vom Finger geben das klappt super.
Naja die HA Nahrung kann Allergien vorbeugen aber laut meiner Hebamme nur neurodermitis. Wir sind bei beikoststart von ha auf normale pre gewechselt ohne Probleme.

7

Hallo, mein Sohn ist morgen 7 Wochen alt und er hatte zeitweise auch mit Bauchschmerzen zu tun. Ich füttere zu (Bebevita Pre HA). Auf Tipp meiner Hebamme mische ich die Nahrung ab und an statt nur mit Wasser mit normalen Fencheltee, was bei uns super klappt. Und direkt zu Beginn haben wir statt den Vitamin D Tabletten mit Fluor auf die ohne Fluor gewechselt. Ich selbst war als Baby allergisch auf Fluor lt. meinen Eltern.
Seitdem klappts bei uns besser mit den Bauchschmerzen;)

LG Bibi

8
Thumbnail

Diese hier sind es ,ohne Fluor.

9
Thumbnail

Wir kommen mit dem Tee super zurecht. Entweder machen wir in jede zweite oder dritte Flasche eine Teelöffelspitze rein. (Unser Sohn ist jetzt 2 Wochen alt) Die Hebamme sagt, man kann auch mal eine ganze Flasche mit dem Tee machen und dann darein das Milchpulver. Hilft super. Kann ich nur empfehlen. Den Tee bekommst du bei dm. Dosierung steht alles mit drauf.