Hallo,
ich bin immer erschrocken und entsetzt wenn ich hier Beiträge lese in denen es darum geht ob Babys zu dick sind. Besonders wenn Hebammen und Kinderärzte raten Babys weniger Nahrung zu geben
Ist der Magerwahn unter Erwachsenen nicht schon schlimm genug? Finde es schlimm wenn selbst Mütter untereinander sagen das Babys mit ein wenig mehr Gewicht dick sind
Muss man bei vollgestillten Babys oder denen die mit Pre gefüttert werden wirklich jeden ml kontrollieren??? Jedes Gramm Babyspeck ist doch gut für´s Baby und verliert sich auch wieder wenn sie mobiler werden. Mutti´s sollen die Babyzeit (besonders mit süßen, ,,pummeligen" Wonneproppen) genießen und sich keine Gedanken über so einen Unsinn machen
LG Green-matilda
Übergewichtige Babys - Ich kann es nicht mehr hören!
übergewichtige babys ist doch an sich schon ein widerspruch in sich
meine grosse kam mit 3 kg zur welt, also dünn. ein paar monate später hatte ich sie so dick gestillt, dass die hebamme meinte, mit den speckfalten an den beinen sähe sie aus als hätte sie eine doppelmuschi. kleiner buddha halt.
heute ist sie 7, schlank und sportlich.
was ich allerdings bedenklich finde: wenn kinder bei jeder lautäusserung eine flasche in den hals bekommen. das gibts leider auch, und das führt natürlich langfristig zu übergewicht, weil die kinder lernen, jedes kleine unwohlsein mit nahrungsaufnahme zu bekämpfen.
also wie immer: wähle die goldene mitte
Da ist das Grundproblem aber ja ein ganz anderes. Ein nach Bedarf gestilltes/gefüttertes Baby wird nicht zu dick.
Wenn man immer gleich essen reinstopft, naja, dann läuft ja grundlegend etwas falsch.
keine frage. ich wollte es nur anmerken, weil das leider auch nicht allzu selten ist, dass leute von einem extrem ins andere fallen.
Danke für den Text ;)
Ich war gerade noch gestern beim Arzt und mein 16 Wochen altes Baby liegt über dem BMI !!!! Ich dachte, ich höre nicht richtig ^^ Babys müssen sich schon am BMI halten- verrückt!
Mein Kind bekommt das was er verlangt, ich lass ihn bestimmt nicht schreien!
Lieben Gruß
Das es sowas wie ein BMI für Babys überhaupt gibt
Gott sei Dank sind meine Hebi und KiA total entspannt!!! Ich still nach Bedarf und liebe jede einzelne Speckfalte
Wir haben nun mal gute Milch
Mein erster Sohn kam mit über 5kg auf die Welt. Kannst dir nicht vorstellen was da los war :-/
Oh je Da hast DU bestimmt in der SS zuviel gegessen
Hoffentlich hast du von Anfang an gut auf seine Mahlzeiten geachtet (SARKASMUS)
normalerweise wird da erst mal schwangerschaftsdiabetis vermutet
Meine beiden hatten im Laufe der Babyzeit viele Spitznamen: Specki, Moppelchen, Dickerle, Pummelchen, Buddah, Michelinmännchen.... Und das alles liebevoll und ehrlich auch stolz!
Die Große hab ich 14 Monste voll gestillt und nie kam irgendjemand auf die Idee sie könnte nicht satt sein!
Der erste KiA sagte sie sei übergewichtig, der zweite sagte ein Jahr später die sei untergewichtig. Mein jetziger KiA sagt er sieht ein gesundes Kind. Und genau deswegen behalte ich ihn
Womit ich allerdings ein klitzekleines Problem habe sind dicke Kinder. Wenn 6-jährige im Sommer am Badesee 3 Schwimmringe haben die nicht von der aufblasbaren Sorte sind frage ich mich schon manchmal was da schief gelaufen ist....
Alles Liebe,
Lola
Ja, ganz furchtbar!!! Wenn es nach meiner Schwiegermutter ginge, müsste mein Schatz auch abnehmen. Die meinte mit 6 Wochen schon, ich soll Joghurt zum sättigen füttern, Kind wäre viel zu dick...äh ja!!! Mit Hungern lassen fördert man doch später nur Essstörungen. Ich finde, dass Babyspeck dazugehört
Mein Schwiegermonster meint mein Baby trinkt zu viel und zu oft an der Brust Ich soll ihm doch endlich eine anständige Flasche kochen. Am besten mit Schmelzflocken. Dann würde es nicht dauernd (!) Hunger haben bzw. trinken wollen.
Bei meinem Mann hat sie das damals so gemacht und ihn damit dick gefüttert
Ich kenne beides: mein 1. Kind, 5 Wochen zu früh mit 2600g geboren war und ist immer dünn. Lt bmi sogar untergewichtig. Er ist von der Größe schon immer auf der 75. perzentile vom Gewicht zwischen 10. und 25. er ist jetzt 6 Jahre, ein guter Esser, sportlich und topfit. Beim 1. kiarzt hab ich immer gehört: der ist zu dünn, der muss mehr Essen! Toll, alles was zu viel an milch war, kam oben wieder raus. Hab dann den kiarzt gewechselt und aufgehört ständig milch/Essen in das Kind zu stopfen! Seitdem sind wir alle glücklich. Kind nr 2 war bei der Geburt über 1,5 kg schwerer! Und liegt bis jetzt mit dem gewicht immer auf der 90. perzentile. Ehre sogar teilweise drüber. Bekommt ausschließlich pre nach Bedarf! Diesmal sagte der kiarzt (leider ein anderer wg Umzug) bei der u4: das Kind wäre zu dick, ich solle sofort mit beikost abfangen, Gemüse hat weniger Kalorien, alternativ eine flasche weglassen! Schrecklich! Beides werde ich sicher nicht tun! Sondern sobald das Kind soweit ist mit beikost beginnen und später eben auf eine gesunde Ernährung achten. Dann wird sich der Babyspeck sicher verwachsen!
Wie alt ist der kleine?
14 Wochen!
Das ist unsere Wohlstandsgesellschaft.
Meine Mutter hat mir erzählt, dass früher die Babys ordentlich Speck haben mussten. Meine Oma (die den 1. und 2. Weltkrieg erlebt hat) hat ihren ersten Enkel sogar richtig mit dick gesüßtem Kakao gemästet. Babys mussten ordentlich Reserven haben, damit sie Notzeiten überstehen.
Heute gibt es alles im Überfluss, da greift der Magerwahn auch schon auf Babys über.
Ich finde, man sollte Babys einfach Babys sein lassen und nach Bedarf füttern / stillen. Wen juckt es, ob das Baby etwas mehr oder weniger auf den Rippen hat, solange es gesund dabei ist.
Ja furchtbar, wo soll das nur hinführen. Habe immerhin heute bei der U4 nur ein "großes schweres Kind" geerntet, als die Daten in die Kurve eingetragen wurden.
Aber dafür die Frage, ob sie schon durchschläft!!! Äääääähm nein?!?!? Sie ist 14 Wochen alt.
Aber naja, anderes Thema
Bin jedenfalls auch froh um jedes Gramm bei meiner Kleinen. Bei meinem Sohn wird auch immer geguckt, was er isst. Er ist 3J, wiegt 20kg und ist Ca 103 cm groß. Und ja, er ist ein guter Esser, schon von Anfang an. Ist mir aber lieber als ein Kind, was alles verweigert und nichts auf den Rippen hat. Ist nicht böse gemeint, aber ich glaube, dann würde ich mir als Mutter viel mehr Sorgen machen.
LG Danni
So unterschiedlich sind kinder: mein kleiner Moppel schläft mit 14 Wochen sehr wohl durch. Ich weiß dass kann sich wieder ändern, aber im Moment geniess ich es! Mein großer Dünner ist grade 6 geworden und wiegt 20kg auf 1,20m! Er isst viel, ausgewogen ubd gesund. Er ist halt dünn. Nicht zu ändern! Trotzdem ist er seltenst krank und insgesamt sehr Robust!
Dann kannst du dich glücklich schätzen. Aber kein Kind muss mit 3 Monaten durchschlafen, also wozu die Frage?