Hi, ich habe mir gerade einen gebrauchten Hartan Topline X gekauft, angeblich 5 Jahre alt. Ich brauche euren Rat, weil ich nicht weiß wie ich die Bremse einstelle bzw glaube dass sie kaputt ist. An den Vorderrädern drücke ich mit dem Fuß in der Mitte der Zwischenachse den roten Knopf nach unten und die Räder blockieren. An den Hinterrädern funktioniert die Bremse genauso, allerdings drehen sich die Räder noch, egal ob der rote Knopf nach oben oder unten steht. Mache ich irgendetwas falsch oder hat jemand von euch Erfahrung damit? Hoffe auf Hilfe :) Online findet man leider nur die Anleitungen zu neueren Modellen und die haben alle eine Handbremse bzw ein anderes System.
Problem mit hartan topline Hinterradbremse, älteres Modell
Hallo!
Bei deinem hartan ist alles ok.
Wir fahren auch ein älteres Modell. Es lassen sich nur die großen Räder mit der Fußbremse feststellen, hab es gerade ausprobiert. Wäre mir sonst nicht aufgefallen. Trotzdem ist er doch "fest".
Die schwenkbaren Vorderräder kannst du aber feststellen. Dann bewegen sie sich nicht mehr. Dafür ist bei den Vorderrädern so ein kleiner Hebel, den man umlegen kann. Den hab ich aber nur bei Schnee benötigt.
Liebe Grüße
Der Topline X hat keine Schwenkräder...
Wurde dir der Wagen als Topline X verkauft? Wenn ja, dann wurdest du übers Ohr gehauen, denn ich bin mir relativ sicher, dass der X seit Markteinführung über die Wippmatic mit Handbedienung verfügt. Deine Beschreibung passt ganz gut auf den Topline CL und Sun und dort müssten die Räder auf jeder Seite blockieren - je nachdem, welche Bremse du betätigst.
Also google mal Topline Sun und CL. Oder einfach nur Top Line.
Ach ja, der Wagen wird deutlich mehr als 5 Jahre auf dem Buckel haben. Eher das Doppelte.
Mache mal bitte ein Foto davon.
Vielleicht ist es ja auch die Einstellung für die Federung und nicht die Bremse.
Die Bremse ist nämlich an dem Griff seitlich angebracht.
Könnte tatsächlich der Topline Sun sein, das wäre prinzipiell auch ok weil der Wagen echt günstig war und ich ihn nur bei Schnee benutzen werde, wo ich mit meinem normalen Kinderwagen nicht durchkomme, aber googeln hat mich leider auch nicht weitergebracht. Ist wohl wirklich zu alt :( Trotzdem vielen Dank für die Anregungen. Bei den roten Knöpfen handelt es sich mit Sicherheit um die Bremsen ;)