Hallo ihr lieben. Mein Kleiner ist jetzt 6 Wochen alt. Er kam mit 57cm und einem Gewicht von 3880g auf die Welt. Jetzt ist er 60cm groß und wiegt schon 6200g, und ist somit schon übergewichtig. Er wird voll gestillt und kommt alle 2,5 Stunden im Schnitt. Nach ca 60-90 Minuten schreit er schon wieder weil er Hunger hat. Dann halten wir ihn hin mit Schnuller und Finger (Wasser oder Tee nimmt er nicht), rumlaufen und ablenken. Das ist schon echt anstrengend und nervenaufreibend. Habt ihr noch Tipps was ich machen kann um die Abstände zu verlängern oder das er einfach nicht so viel zunimmt!? Ich mach mir nämlich wirklich Sorgen, ist doch sicher nicht gut für den Körper mit soviel Gewicht und das schon als Baby.
Danke fürs Lesen
Baby nimmt zu schnell zu
So lange dein Baby gesund ist, ist das Gewicht völlig in Ordnung.
Bitte halte es nicht hin .
LG
Hallo,
das ist ja schon ne Menge, die er in der kurzen Zeit zugenommen hat. Im Schnitt knapp 400g pro Woche. Meine kleine Maus (jetzt knapp 15 Wochen) hat in den ersten Wochen aber auch immerhin im Schnitt 300g pro Woche zugenommen. Inzwischen ist es weniger. Soweit ich weiß, kann man Babys mit Stillen auch nicht überfüttern. Wenn sie mehr zunehmen ist das wohl schon in Ordnung. Was hat denn der Kinderarzt bei der U3 gesagt?
Soweit ich weiß soll man so kleinen auch keinen Wasser oder Tee geben. Hab mal gehört, die können das noch gar nicht aufnehmen. Macht nur den Magen voll, dass sie keinen Hunger mehr haben und läuft dann einfach so durch, ohne aufgenommen zu werden. Die Windeln werden voll, so dass man den Eindruck hat, sie hätten genug Flüssigkeit. (Gut, in deinem Fall wäre das ja genau das, was du wolltest. Halte ich aber nicht für zielführend und er nimmt es ja ohnehin nicht an.) So verhungern Babys dann eher unbemerkt...
Gruß ebelin
Das ist ganz normal.. Er ist mitten im ersten Schub. Da braucht er das! Und deine Milch passt sich deinem Baby an. Vielleicht wächst er nochmal. Mein Baby hat manchmal an Größe und eben manchmal an Gewicht zugelegt. Ganz normal :) gib ihm was er braucht
Nur mal so nebenbei ( nicht an dich gerichtet) aber ich kenne schon stillbabys die übergewichtig sind.. Natürlich nicht in dem Alter von deinem Spatz aber mit 7-8 Monaten schon..
Aber wenn Baby Hunger hat was soll man machen?:) natürlich bekommt es dann essen
Mit 8 Monaten bekommen die meisten Kinder aber auch schon reichlich Beikost und da kann man natürlich einiges falsch machen was zu Übergewicht führt.
Oh je das arme Mäuschen. Bitte halte ihn nicht hin. Muttermilch wird schnell verdaut und damit kann man nicht über füttern. Das fett von Muttermilch ist gutes fett! Das verliert sich wenn sie mobil werden.
Meine Tochter hat auch wahnsinnig schnell zugenommen und wiegt jetzt mit 7,5 fast 12 kg! Aber die Kinderãrzte sagen es ist vollkommen ok bei stillkindern. Außerdem nimmt sie seid Ca. 2 Monaten nur noch sehr langsam zu und ich sehe, dass sie langsam dünner wird. Mach dich nicht so verrückt. Babys wissen sehr gut wie viel sie brauchen.
LG Tine mit Alina
Das arme Baby! Bitte halt ihn nicht hin und gib ihm was er verlangt! Ist für euch beide entspannter, du wirst sehen!
Er hat zwar recht rasch zugenommen, aber Grösse und Gewicht passen, finde ich, jetzt gut zusammen! Meiner hatte mit 60cm auch etwas über 6kg. Übergewichtig ist er ganz sicher nicht, so ein blödsinn, sorry!
Das mit dem Übergewicht meinte die Helferin vom Kinderarzt anhand der Kurve im U-Heft
Ja klar, die Kurve ist in kurzer Zeit rasch gestiegen! Aber anscheinend braucht er das im Moment einfach, das wird sich bestimmt wieder normalisieren! Ausserdem würde ich mehr auf die Aussagen der Hebamme und des Kinderarztes geben, als auf die Helferin!!!
Erstmal danke an euch alle.
Ich weiß das mit dem hinhalten ist keine optimale Lösung, ist ja auch nicht so das er dann permanent schreit. Meistens nach 60-90min kurze Schreiphase und hinhalten mit Schnuller, Finger rumtragen und paar min später ist wieder ne Weile ruhe.
Der Kinderarzt bei der U3 hat gesagt das bei voll gestillten Kindern das Gewicht schon okay ist und er es sich später schon wieder abstrampelt. Aber die Helferin hat gemeint ich solle die Abstände auf 3h verlängern (natürlich schrittweise) Und das ist auch für den Kleinen besser.
Naja gut ich muss sagen seit dem wir das machen übergibt er sich kaum noch und er nimmt sich auch mehr zeit zum trinken (vorher 7-10min jetzt 20-30min). Vorher als er so oft hintereinander bekam hat er sehr hastig und schnell getrunken, so das er sich fast jedes Mal übergeben hat, während und nach dem trinken. Und dann hat er trotzdem noch so doll zugenommen.
Meine Hebamme meinte das gleiche wie der Kinderarzt und riet mir aber auch die Abstände langsam zu verlängern. Aber ich soll mir keinen Stress machen das er zu dick wird. Leichter gesagt als getan.
Das es ein Wachstumsschub ist glaube ich nicht, das geht ja jetzt schon mehrere Tage so und ist nicht wie beim letzten Schub.
Aber ich kann ihn doch nicht alle 60-90min stillen. Da ist ja die Milch dann schon verdaut richtig, aber dann bekommt er ja noch mehr Milch als vorher und wird noch moppeliger
Menno =(
Na und? Dann wird er eben moppelig! Das ist ein Baby und kein Püppchen!
Das mit den Abständen stimmt schon. Dass dein Kind öfter isst, heißt aber nicht, dass er mehr isst.
Es ist dem Baby egal, ob er einmal gut isst, oder paar Mal weniger. Es kann natürlich sein, dass er einfach an die Brust will um zu nuckeln. Das ist was anderes.
Es ist für das Baby einfach entspannter, wenn es zB alle 4h Hunger bekommt. So kann es in der Zwischenzeit zur Ruhe kommen und auch schlafen, was auch wichtig für die Entwicklung ist.
Es ist aber von Kind zu Kind unterschiedlich.... Manche brauchen einfach die Nähe und wollen deshalb saugen.
Dein Baby ist nicht zu dick! Bei Stillkindern ist jedes Gramm Gold wert! Die Babys sind weniger anfällig für Krankheiten und stecken später locker einen Infekt weg. Während man bei schmächtigen Kindern bei einem Mage-Darm-Infekt sich Sorgen machen würde, hat deins noch Reserve.
Also sei froh um ein wohlgenährten Wonneproppen!
Er wird auch nicht ewig so zunehmen. Nach paar Wochen wird das Gewicht mit Sicherheit auch stagnieren.
Also lass ihn um Gottes Willen essen und halte ihn nicht hin!
Danke
Ihr macht mir Mut. Man macht sich halt so viele Gedanken und will ja nur das Beste für sein Baby. Und wenn man es selber nicht besser weiß hört man halt auf das was die anderen sagen. Ich ging davon aus das meine Hebi und die Helferin es aus Erfahrung mir ja richtig weitergeben.
Früher wurde das auch so gelehrt, heute weiß man dass das völliger Käse ist. Leider bilden sich auf dem Gebiet bei weitem nicht alle fort, was sehr schade ist, weil dadurch Mütter so verunsichert werden wie du jetzt.
Nur mal eine kleine Geschichte dazu von meiner großen Tochter. Bei der U3 (oder U4, bin nicht ganz sicher) hieß es auch meine Tochter wäre übergewichtig und ich dürfe das Milchpulver wirklich nur nach Packungsanweisung anrühren. Als ich dann meinte sie würde voll gestillt hieß es plötzlich "das reicht bei einem so schweren Kind aber nicht, da müssen sie zufüttern".
Meiner hat auch so schnell zugelegt! Er kam mit 3365 g und 54 cm auf die Welt und hatte mit 8 Wochen schon 6900 g. Und zur U4 mit 17 Wochen warens fast 8400 g! Da hat niemand was gesagt. Und auf ne Arzthelferin würd ich schon mal gar nix geben!
Vertrau auf dich, dein Baby und lass ihn nicht zappeln, das ist grausam!