3 monats koliken

Guten Abend Mamis

Meine Tochter hat ein bäuerchen und bauchweh Problem besonders nachts natürlich -.-
Sab simplex bekommt sie wenn wirklich gar nichts mehr hilft wie zum Beispiel kirschkernkissen, gefühlte stundenlanges tragen und trösten.
Und jetzt wollte ich mal fragen ob ihr tipps habt die bei euch besonders gut funktioniert haben denke wird wieder eine sehr unruhige Nacht.

Lieben Dank schon vorab :)

1

Hallöli :)

Als mein Sohn vor 7 Jahre so schlimm mit den Koliken zu kämpfen hatte, haben wir in jedes fläschen sab simplex gegeben und wenns ganz schlimm war gabs ein Kümmelzäpfchen. Das hat wahre Wunder bewirkt und die schreierei hörte auf.

Liebe Grüße

2

Bei Blähungen hat bei uns ganz gut die Windsalbe aus der Apotheke geholfen. Damit den Bauch im Uhrzeigersinn einmassieren. Die letzte Flasche haben wir mit Fencheltee oder Fenchel-Anis-Kümmel angerührt, wenn du stillst kannst du den Tee selber trinken das soll auch helfen :-)
Ansonsten viel Fahrrad fahren mit den Beinchen und durchhalten. Wir hatten es auch 3 Monate echt viele Probleme mit Bauchschmerzen :-( waren auch beim ostheopaten mit ihr aber das hat nicht wirklich geholfen bei uns leider.
Und wenn es ganz schlimm war Kümmelzäpfchen.
Gibst du Vitamin D Tabletten?

6

Die Zäpfchen werde wir mal ausprobieren und ja sie bekommt die Vitamine , wieso fragst du ?

7

Bei uns waren diese Tabletten auch ein Problem :-[
Egal ob mit oder ohne Fluor mausi hat immer Bauchschmerzen bekommen und stundenlang geschrien
Haben dann vom Kinderarzt das vigantol Öl bekommen und das ist super :-) viel,weniger Bauchschmerzen, gibt es allerdings nur mit Rezept

weitere Kommentare laden
3

Hallo Du,

Uns haben Bigaia Tropfen sehr gut geholfen!

LG Aviva

4

Wir hatten auch inkl Zäpchen alles ausprobiert. Nichts half. Wir hatten Glück dass es "nur" tagsüber schlimm war und ich bin dann immer raus mit dem Kinderwagen so 1, 5 h. Das hat sie beruhigt. Alles andere diente wohl nur dazu die Pharma Industrie noch reicher zu machen. Fencheltee fand ich allerdings ganz gut. Tee trinken wir ja auch wenn wir krank sind. Da langt der normale, aber bitte Bio.. In der Apotheke gibt's Bäuchlein Tee. Der gefiel mir ganz gut, weil Kümmel drin war. Ist aber teuer und wie gesagt langt auch "normaler" Fencheltee.

5

Tee mag sie nicht weder fenchel noch den mit kümmel anis mische damit manchmal die Nahrung an aber bringt auch nichts :(

9

Auch wenn das hier im Forum nicht so gern gehört wird, aber vielen Babys hilft es, abgehalten zu werden. Das Konzept nennt sich Ausscheidungs-Kommunikation, topfFit oder "windelfrei". Die Babys hier in unserer Kultur tragen aber meist trotzdem Windeln ;-) Wir halten unsere Tochter seit kurz nach der Geburt ab (halten sie also zum Pipi und für's große Geschäft über ein Töpfchen oder die Toilette) und sie hatte nie Koliken. Wir kennen dieses Problem nicht. Auch andere Mamas berichten davon sehr positiv. Wenn es Dich interessiert, kannst Du ja mal hier nachlesen:

http://m.urbia.de/magazin/baby/pflege/windelfrei-was-steckt-dahinter

http://www.artgerecht-projekt.de/downloads/artgerecht-windelfrei/

"Windelfrei" funktioniert wirklich. Die Mehrheit der Babys auf der Welt haben keine Windeln und werden erfolgreich abgehalten.

Außerdem vertragen sehr, sehr viele Babys die Vit. D Tabletten nicht (egal ob mit oder ohne Fluor) und bekommen davon schlimmes Bauchweh. Wenn ihr die Tabletten durch Vigantol-Öl ersetzt, helft ihr eurem Baby sicher schon sehr.

Weiterhin gibt es von der Bahnhof Apotheke Kempten (einfach googeln) das Fenchel-Kümmel-Öl für Kinder. Damit das Bäuchlein im Uhrzeigersinn massieren, hilft auch gegen Bauchweh (nicht nur bei Kindern).

Alles Gute #winke

11

Das kommt jetzt bestimmt wieder anders an, als es gemeint ist... Ich frage aber aus reinem Interesse, nicht um zu stänkern.

Was hat Abhalten mit Blähungen zu tun? #kratz Blähungen entstehen doch nicht durch eine Windel.

Ich denke bei den Koliken kommt es sehr aufs Kind an und manche haben da eben "Pech". Mein Großer hatte damit massive Probleme. Hat sich ewig gequält und wir haben auch alles probiert. Geholfen hat nur die Zeit...
Beim Kleinen mache ich jetzt nichts anders und trotzdem hat er deutlich weniger Probleme damit. Er pupst zwar öfter, aber leidet dabei in 90% der Fälle nicht.

13

Doch, die Blähungen entstehen durch die Windel. Bzw. genauer gesagt dadurch, dass wir unseren Kindern nie die Möglichkeit geben, ohne Windel ihr Geschäft zu verrichten. Weil die Kinder nicht in die Hose machen wollen, weil uns die Evolution vorgibt, dass man das besser nicht tun sollte. Trockene, saubere Klamotten sind aus Sicht der Evolution ein Luxusgut. Homo sapiens hat über Millionen Jahre in kalten, zugigen Höhlen gewohnt, dort wäre es das Todesurteil für jedes Neugeborene gewesen, ständig wegen nasser Klamotten umgezogen werden zu müssen, gar nicht zu reden davon, dass eine größere Menge trockener Klamotten gar nicht verfügbar war und die Beschaffung trockenen, saugfähigen Materials für eine Windel ein unheimlicher Aufwand für die Eltern gewesen wäre. Im Winter praktisch unmöglich. Zudem wurden die Babies immer am Körper getragen, da ist es warm und ein kurzer Hinweis an die Mutter genügt, um abgehalten zu werden. Daher ist es logisch anzunehmen, dass die Babies sich mitteilen, wenn sie müssen und dann darauf warten, den Po freigemacht zu bekommen. Bei uns reagiert aber niemand auf diese Mitteilungen und das Baby hält seine Ausscheidungen solange zurück, wie es geht. Und das macht Blähungen und Bauchschmerzen, wie du wahrscheinlich selber nachvollziehen kannst. Stell dir vor, das Klo ist besetzt und du musst ganz dringend. Natürlich kann man sich den Drang zunächst versitzen, die Bauchschmerzen, die sich davon ergeben, sind aber alles andere als angenehm und daher ist nur all zu gut verständlich, dass unsere Babies in den ersten Monaten soviel schreien. Wenn sie machen, dann nur, weil der Druck so groß ist, dass es gar nicht anders geht und der Darm einfach rausschiebt, dabei sieht es so aus, als würden sie drücken, sie tun aber genau das Gegenteil, sie versuchen mit allen Mitteln, es zurück zu halten. Und sind danach unendlich enttäuscht, dass sie es nicht halten konnten und weinen. Ein von Geburt an abgehaltenes Baby zeigt ein krass anderes Verhalten: es teilt sich mit, dass es muss, wartet darauf, den Po frei gemacht zu bekommen, liegt dann ruhig in den Armen, entspannt sich zur Entleerung von Blase und Darm und seufzt zufrieden, wenn es fertig ist. Ich habe es bei meinem Neugeborenen ausprobiert, glaub mir, es ist genau so, wie ich es hier beschreibe. Wer es noch nie erlebt hat, kann es nicht glauben, mir ging es vorher genauso, es ist aber so. Ein Neugeborenes zeigt genauso deutlich dass es auf´s Klo muss, wie es zeigt, dass es Hunger hat. Die typischen Zeichen, dass ein Neugeborenes muss sind Unruhe, Strampeln mit den Beinen, Anziehen von beiden Beinen zum Körper, An- und Abdocken beim Trinken und im weiteren Verlauf (wenn man nicht reagiert) schimpfen und meckern und schließlich weinen, also genau das Verhalten, was bei Dreimonatskoliken ganz typisch ist.

weitere Kommentare laden