Hallo,
eigentlich lese ich immer nur still mit, aber jetzt bräuchte ich auch mal Rat.
Mein kleiner ist 4,5 Monate. Und soweit klappt alles super. Allerdings ist er seit ca. 4 Wochen leicht verändert. Schläft nachts schlechter (wird meist spätestens alle 2 std wach, waren immerhin teilweise schon bei 3 oder 4 std.), "alleine" liegen und spielen ist teilweise auch nicht mehr gewünscht, trinkt schlechter, ist launischer. Das alles hab ich etwas auf den 19 Wochenschub geschoben. Aber seit der 18 Woche, also seit ca. 2 Wochen, ist es teilweise echt extrem. Natürlich gibt es zwischendurch auch einen guten Tag und lachen usw tut er auch oft.
Aber das stillen ist im Moment der reinste Horror. Eigentlich hab ich vor 6 Monate vollzustillen, aber langsam bin ich etwas genervt er schreit nur noch an der Brust. Trinkt einen Schluck, reißt den Kopf nach hinten, schreit, usw. Und das bei jedem stillen. Außer nachts. Vorher hat er insgesamt 40 min getrunken jetzt meistens max 15 bis 20. Habe bedenken das er dadurch nicht gescheit zu nimmt.
Waren gestern beim Kinderarzt. Er hatte die letzten 3 Tage eine kleine Erkältung, aber ist nun wieder gesund. Gesundheitlich ist (Gott sei dank) soweit alles in Ordnung.
Könnte es sein das es die Zähne sind? Oder echt durch den Schub? Oder die Brustschimpfphase? Falls es die überhaupt wirklich so gibt. Aber das alles seit 2 Wochen? Jeden Tag? Bei fast jedem stillen?
Ach hatte übrigens auch meine Hebamme wieder kontaktiert. Sie meldet sich morgen nochmal. Meinte aber kurz, dass es vllt auch sein kann das meine Milch nicht nahrhaft genug ist. Aber ich weiß nicht ob das so Sinn macht ? Da würde er ja vllt öfter trinken wollen. Aber dauernd schreien?
Kennt das jemand? Wie lange kann sowas dauern, falls es eine Phase ist?
Tut mir leid das es so lang geworden ist.
Danke fürs lesen und danke hoffentlich fürs antworten
Liebe Grüße
Baby 4,5 Monate "Brustschimpfphase"? Verzweifelt ;-(
Wenn du stillst, solltest DU auf jeden Fall immer genug trinken und essen. Wenn du das tust, wüsste ich nicht, warum die Milch nicht nahrhaft genug ist...
Bei uns war der 19-Wochen-Schub auch der Schlimmste! Und auch wir hatten immer wieder diese Brustschimpf-Phasen. Hab gedacht, ich krieg die Krise... Das eine Mal hatte Mucki 12h lang die Brust abgelehnt. Da war ich echt am Ende. Meine Hebamme meinte immer, ruhig bleiben. Bist du sicher, dass er kein Bauchweh hat? Wenn die Kacki querhängt, hatten wir hier immer Streik. Meine Hebamme empfahl mir mal ein Kümmelzäpfchen zu geben... Und das war bei uns wirklich oft der Grund. Hat er dann die Windel vollgemacht, nahm er endlich wieder die Brust an.
Nach den 12 Horrorstunden hab ich übrigens ne Flasche abgepumpte Milch gegeben, die er sich so weggezogen hat.
Aber sonst, wenn er das zwischendurch einfach so hatte, musste ich Muckel ne zeitlang im Liegen stillen, auf den Popo klopfen und ganz ruhig zusprechen und motivieren, am besten im Schlafzimmer.
Halte Durch! Ich meine, bei dem Schub stand im Buch sogar, dass viele Frauen vllt denken, sie hätten nicht genug Milch und neigen dazu abstillen zu wollen...;)
Liebe Grüße
Danke für die Antwort
Hmm ja essen und trinken könnte manchmal besser sein. Aber ich bin auf dem Weg der Besserung. Aber denke wirklich nicht das es plötzlich was damit zu tun hat.
Ja ich glaub ich werde es mal mit dem Kümmel zäpfchen versuchen, wobei er zum Glück eigentlich mit Bauchweh nie so die Probleme hatte. Hab bisher noch keinen Unterschied gemerkt, da er ja tagsüber bei jedem stillen schreit. Nachmittags und abends vermehrt. Aber ich werde es beobachten
Und im Schlafzimmer versuche ich es tagsüber nun auch mal, wobei auch hier abends das Einschlafstillen nicht mehr immer klappt.
Danke
Hallo, mein Sohn hat auch mit 4 Monaten angefangen an der Brust zu schreien, er trank dann ca 2-3 Minuten an einer Seite und schrieh wie am Spieß. Hab ihm dann die andere Brust gegeben wo er auch nochmal so 1-2 Min trank und wieder schrieh. Du siehst wir kamen lange nicht auf deine 15 Min. Ich hab vieles versucht aber besser wurde es leider nicht mehr. Er ist jetzt 5,5 Monate alt und stillen ist jedes Mal ein Krampf. Mittlerweile trinkt er höchstens 2 Minuten pro Seite und drückt sich dann schreiend weg, die rechte Seite wird im Moment komplett boykottiert. Anfangs hatte ich auch Bedenken dass er nicht zunehmen könnte, aber das tut er sogar überdurchschnittlich gut (sind schon bei 8,8 kg) verstehe zwar nicht wie er das schafft in den 2 Minuten (alle 3 Stunden) aber es scheint ihm zu reichen. Da mir das Stillen so gar keinen Spaß mehr macht (und ihm scheinbar auch nicht) wollte ich schon abstillen, aber der Kleine Terrorkrümel nimmt keine Flasche :-/ Also hab ich mich jetzt damit abgefunden und ziehe es durch. Solange er zunimmt und sich gut entwickelt ist ja alles gut.
Ich hoffe diese Phase geht bei dir vorbei.
LG
Hallo,
danke auch für deine Antwort.
Ohje das hört sich wirklich anstrengend an. Meine Hoffnung verschwindet hmm ja ich komm auch nur mit immer wieder hoch nehmen, ablenken und anlegen auf die 15 min.
Ja ich hab ahh schon überlegt abzustellen, aber habe auch das Gefühl zunehmen tut er gut. Ich hab noch keine leere Windel vorgefunden naja ich habe die Hoffnung das es spätestens mit dem Beikoststart etwas besser wird.
LG
Hey
Ich mach das grad mit unserer auch durch, nur dass sie erst 4 monate wird! Bin kurz davor abzustillen, gäbe es nicht hier zwei wundervolle frauen, die mir immer zusprechen und mut machen durch zuhalten! Ich mache zwischendurch die flasche wenn es gar nicht geht! Was bei unserer gut klappt, wenn sie am aufwachen ist, dann schnell anlegen vlt für euch auch ein versuch!
Ich hoffe für uns, dass es bald vorbei ist!! Sehr anstrengend! Aber da ich eh nur 6 monate stillen wollte, habe ich gesagt, wenn es gar nicht geht, still ich jetzt schon ab! Wenn es, vorallem nachts, nicht so bequem wäre, mit der fertigmilch
Und ihr werdet das schaffen!!!
Ach da ist doch auch schon eine der beiden so tollen frauen hier
Kann mit handy leider nicht den kuschelsmilie machen! Kenne nur den vom handy aus, weil ich den einfach zu oft hier brauche
Wenn es nachts klappt, dann leg dich doch tagsüber auch mal mit ihm ins abgedunkelte Schlafzimmer und guck, ob es besser wird. Bei meiner Tochter hat das damals geholfen.
lg
Hallo
Ja ich denke nachts klappt es wahrscheinlich weil er zu müde zum schreien ist
Aber ich hab es jetzt gerade probiert. Also die rechte Brust wird wirklich nur angeschrien. Mit der linken klappt es. Aber wahrscheinlich weil er gerade wieder etwas müde geworden ist.
LG
Bei meinem ersten Sohn hatten wir das mehrere Monate! Bin selten über 5 min stillen gekommen. Nur nachts hat er schön getrunken. Des Rätsel Lösung war einfach seltener zu stillen. Er hatte zwar leicht hunger, aber nicht hungrig genug. Damals waren die Abstände so ca. 3 Stunden. Ich hab dann angefangen ihn zu stillen als er wirklich gemeckert hat und er trank auf einmal super ruhig, das war der Wahnsinn. Die Abstände waren dann 4-4.5 Stunden.
Mein jetziger Sohn ist genauso. Still ich ihn zu früh, geht er ständig ab von der Brust, zappelt usw. Er ist knapp 12 Wochen und wir haben jetzt schon seit längerem Abstände von 4 Stunden. 3,5 ist auch noch ok, alles darunter ist ein Kampf.
Hallo
Wow OK. Das ist ja super das es klappt. Meiner trinkt normalerweise immer alle 2 std. Hab es dann eben auch mal versucht ihn nicht einfach anzulegen nach 2 std. Sondern hab ihn etwas abgelenkt. Naja nach einer halben std hab ich aufgegeben. Er war nur durchs rum tragen bedingt ruhig. Sobald ich mich mit ihm hingesetzt habe oder so hat er wieder angefangen zu schreien.
Ist deiner dann die Stunde einfach ruhig? Also schreit er nicht wegen dem Hunger?
LG
Also, bei richtigem hunger hilft bei uns auch kein ablenken oder rumtragen mehr. Dann weiß ich, jetzt wird getrunken (außer er ist gerade müde, aber das zeigt sich ja eindeutiger als hunger). Ich muss sagen, mit 4,5 Monaten find ich 2 Stunden Abstand echt wenig, aber ich kenn natürlich dein Kind nicht
Wir hatten einmal wirklich eine Brustverweigerung. Sobald ich ihn anlegen wollte, wurde durchgedrückt, geschrien etc. Er hatte da schon 8 Stunden nicht mehr getrunken und es fing in der Nacht an. Sobald ich ihn schon in die Position gebracht hatte, schrie er. Irgendwann schrie er zusätzlich vor hunger. Da hab ich ihn überraschend gestillt: anderes Zimmer, andere Position. Die Brust vorher raus, dann quasi im hinsetzen angelegt. Er war dann überrumpelt und hat endlich getrunken. Den Rest des Tages immer woanders und gestillt, im gehen schon Brust raus. In der Nacht anders als gewohnt genommen. Nach 24 Stunden war der Spuk vorbei. Das unruhige trinken blieb natürlich. Ich hab echt so viel probiert und bin nach langem suchen auf die gleiche Antwort gestoßen wie ich sie dir gegeben habe. Stillen, wenn er wirklich hunger hat und nicht beim ersten hungerzeichen. Von heut auf morgen lief es auf einmal, da war er damals 4,5 Monate. Bis zu dem Zeitpunkt hatte ich ihn auch spätestens nach 2,5-3 Stunden gefüttert, eben, wenn er nörgelte. Dass das kein wirkliches Hungernörgeln war, hab ich nicht geschnallt. Nach 3,5-4 Stunden hatte er dann wirklich hunger. Als ich den Unterschied gesehen hatte, war es klar.
Es muss natürlich nicht heißen, dass es bei euch auch die Lösung ist, aber ein Versuch wert.
Viel Glück!
Hey hast du mein Kind geklaut : D
Das war bei uns auch so. Er hat teilweise insgesamt nur 30 -40 Minuten getrunken, sonst waren wir bei 90 Minuten in 24 h.
Immer wieder Kopf weggedreht, geschrieen usw.
Hab dann im Liegen gestillt, dann im stehen und so nach 2 Wochen war das schlimmste Überstanden.
Insgesamt hat es so 5 Wochen gedauert, bis es sich wieder vernünftig eingependelt hat, auch mit dem schlafen.
Mach dir also keine Sorgen, wenn er jetzt auch noch eine Erkältung hatte ist es eh doof. Das wird alles wieder.
Wenn er an der Brust zu sehr schreit, lass es und probier es später noch Mal.
Hey
30 bis 40 Minuten in 24 h? :-O bei mir waren es pro Stillmahlzeit so lange in 24 h ca 5 bis 6 std je nachdem. Im Moment ca 3 bis 4 std.
Hmm jaa vor paar Wochen hatte ich es zwischendurch mal ..und nun seit ca 2 Wochen täglich bei jedem stillen.
OK du machst mir Hoffnung na dann ist es hoffentlich bald geschafft.
Dankeeee