Tragetuch - Marke? Modell? Länge?

Hi,
welches Tragetuch könnt ihr empfehlen?
Welches Modell?
Welche Länge?

Ich würde es gerne von Anfang an nutzen.

Viele Grüße und Danke!

1

Hey,

Kommt drauf an worauf die Wert legst. Eine Tragetuch Beratung wäre da ganz sinnvoll.

Ich habe zwei elastische Tücher. Ein Moby Wrap und eine Manduca Sling. Bin mit beiden sehr zufrieden und nutze die Manduca täglich.

Vorteil der elastischen Tücher, du kannst sie vorbinden. Nachteil sie geben halt etwas nach. Man muss sie regelmäßig finde ich waschen und trocknen, damit sie nicht so ausleiern.

Festgewebte Tücher sollte man eher gebraucht kaufen, die sind dann wenigstens schönen eingetragen. Auch kann man sie nicht vorbinden, da man sehr auf die Bindeweise achten muss.

Du siehst es kann ein sehr umfangreiches Thema sein.

4

Ich habe ein gewebtes tuch von hoppediz und das kann ich vorbinden (entweder locker oder dann mit kind richtig fest, dann kind raus und wieder rein )

Lg
Bentii

2

Hi,
bin ein großer Fan von Diddymos! Größe 5 oder 6.

LG rermla

3

Gibt es bei Euch im Umkreis eine Trageberaterin? Das ist total genial. Die Dame kommt zu Dir nach Hause und Du kannst alles ausprobieren. Sie wird Dir sagen, welche Länge Du brauchst und zeigt Dir die Bindetechnike. Dir nützt es ja recht wenig, wenn ich schreibe, dass wir von Hoppediz jeweils 2 Tücher und den Bondolino haben und suuuuper mega zufrieden sind, Dir sowas aber nicht zusagt bzw Du mit sowas nicht klar kommst ;-)
Guck mal im Internet, Du hast bestimmt auch eine in der Nähe (unsere war super günstig mit 30€ Festpreis inklusive allen Bindetechniken, wenn die Mäuse größer sind dh doe kommt auch ein 2,3,4 x je nachdem wie ich klar komme...wir leben allerdings auch auf'm Dorf)

5
Thumbnail

Hallo!
Diese Tabelle gibt dir einen Einblick wegen der Länge. Wie die anderen schon geschrieben haben, ist eine trageberatung ganz sinnvoll. Es gibt aber auch im Netz viele Video Anleitungen zu den bindeweisen.

6

Wenn du länger tragen möchtest, würde ich ein gewebtes Tuch empfehlen. Das geht von Anfang an und hält einige Kilo ;-)
Hatte bei Max Ton moby Wrap, das ist ein elastischer tuch. Die ersten Wochen super! Aber Max wurde früh recht schwer und das Tuch musste ich dann ständig nachbinden.
Diesmal hab ich gleich ein gewebtes. Das ist perfekt!
Hab ein didymos und bei Max hatte ich noch ein Hoppediz. Beides sind hochwertige gute Tücher. Jedoch teuer.

Länge kommt darauf an, wie groß/schwer du bist und was du alles binden möchtest. Ich habe Länge 6 bei normalem Körperbau und allen bindeweisen.

7

Hallo,

ich hatte ein Kokadi Diorite Stars, war eines der wenigen Tücher, die mir gefallen haben #schein es war auch wirklich super schön weich, habe es gebraucht gekauft. Ich hatte Länge 4 (3,70), habe (und wollte) damit hauptsächlich Känguru und Rucksack binden. Wickelkreuztrage habe ich auch gerade noch so hinbekommen, da musste ich aber sehr straff binden. Das kommt aber auch stark auf deine Statur/Größe an. Habe dann aber doch irgendwann fast nur noch zum Sling bzw. zur Tragehilfe gegriffen, weil es einfach viel schneller geht, mit 2 weiteren Kindern war das doch durchaus ein Punkt ... habe es wieder verkauft, fast zum gleichen Preis wie ich es gekauft hatte (hatte es ja auch nur ein paar Monate in Benutzung). Bei FB gibt es auch mehrere Tragetücher/Tragehilfen Flohmarkt Gruppen und bei Ebay Kleinanzeigen gibt es auch einiges, falls das was für dich ist. Ich kanns empfehlen!

LG

8

Ich habe ein Didymos Tragetuch (ich glaube Gr.6, bin gerad nicht sicher), damit tragen mein Mann und ich. Wir binden die wickelkreuztrage und die Doppelkteuztrage.
Habe mir zusätzlich jetzt noch eine Tragehilfe gekauft, die auch aus Tragetuch-Stoff ist. Beides kann ich sehr empfehlen.
LG Danni

9

Ich hab ein gewebtes von Fidella. Die haben super schöne Designs und sind neu schon sehr weich. Ich hab bei meiner normalen Statur die Größe 6, hätte aber auch 7 nehmen können.
Hab es von Anfang an benutzt und bin sehr zufrieden.

Ich finde aber ein Tuch ist ein Tuch, egal von welchem Hersteller. Es tut sich nicht viel. Ich würde aber kein elastisches nehmen. Man kann das Baby nicht fest genug an den Körper binden. Dies war bei uns gerade am Anfang, wo die Babys noch unsicher in der Haltung sind, ein Problem. Bei einem höheren Gewicht kann man das Elastische eh vergessen.

Manche Bindetechniken kann man auch mit einem Gewebten vorbinden. Um seinen Rücken was gutes zu tun, sollte man aber richtig stramm binden.

10

Huhu,

also ich habe auch mit einem elastischen Tragetuch von Manduca gestartet, was ich auch weiterhin nutze. Solange die Mäusis noch klein sind finde ich es super praktisch. Dass es zu locker sitzt bzw. man es nicht fest genug binden kann, kann ich nicht bestätigen. Wenn alles gut festgezogen ist rutscht da nichts und meine Kleine sitzt gerade und schön rund drin :D

Ich kann dir auch die TTs von Girasol empfehlen. Habe ein Kreuzkörper in der Länge 4,60m (bin 176cm und habe Kleidergrösse 42), welches vollkommen ausreicht und einen Sling in Fischgrat-Webung. Muster und Stoff sind total toll und ich würde sie nicht mehr missen wollen.

Ein gebrauchtes Tuch wäre sicherlich nicht schlecht, da es doch einige Zeit dauert bis sie eingetragen sind.