Hallo Ihr Lieben, ich habe mal eine Frage. Unser Sohn überstreckt sich immer ziemlich nach hinten. Wir sind schon beim Osteopathen in Behandlung aber trotzdem ist dies noch sehr ausgeprägt. Er liegt quasi wie ein C falsch rum. Die Geburt musste per Kaiserschnitt beendet werden, da er eine gesichtslage hatte . Hat eventuell jemand ähnliches erlebt oder kennt diese Lage? Habe vorher noch nie was darüber gehört. Wann wird es überstrecken besser wenn es durch die Lage kommt? Liebe Grüße
Gesichtslage bei Geburt
Was ist denn eine Gesichtslage? Sternengucker?
Hallo!
Mein Sohn war auch eine Gesichtslage die in einem Not-Kaiserschnitt geendet ist... Er liegt heute mit seinen 13 Monaten noch manchmal so überstreckt, obwohl wir beim Osteopathen waren. Aber ich gehe davon aus, dass sich das irgendwann von alleine gibt!
LG Karina
Hallo,
meine Tochter kam auch in Gesichtslage (sie kam tatsächlich trotzdem vaginal. Die Hebammen und Ärzte waren so überfordert, dass ihre Entscheidungsfindung was sie tun sollen so lange gedauert hat. Meine Tochter kam dann ungefragt so wie sie war).
Wir waren die Attraktion im Krankenhaus hinterher. Ich hätte darauf verzichten können, zumal mehr als 1/3 der Babys, die so geboren werden das nicht überleben. Ich bin so dankbar dass damals alles gut gegangen ist. Ein bisschen traumatisiert ist man da schon.
Meine Tochter hat sich allerdings danach nie überstreckt. Vielleicht macht es einen Unterschied ob das Kind sich quasi "absichtlich" so in den Geburtskanal gedreht hat oder ob es -so wie bei meiner Tochter- plötzlich so hineingeraten ist, wegen sehr viel Fruchtwasser, Blasensprung im Stehen und vorher Köpfchen noch nicht eingestellt.
Ich hoffe bei eurem Sohn gibt sich das mit der Zeit wieder. Ein guter Osteopath ist Gold wert.
Alles Gute für euch.
Vielleicht käme ja auch noch Krankengymnastik in Frage? Unterstützend zum Osteopathen.
Ja das werden wir versuchen , evtl hilft es ja . Ich bin froh das es schnell ein KS geworden ist . Ich habe die Ärzte auch tuscheln hören von wegen : geh schnell mit in den op , da wird ein Kind in gesichtslage geholt . Ist diese Lage denn so selten ?
Angeblich ja! Meine Hebamme hat schon mehr als 1000 Kindern auf die Welt geholfen, aber unsere Gesichtslage war eine Premiere für sie...