Schmerzen beim Stuhlgang nach Entbindung

Hallo Mädels,

eigentlich passt das Thema nicht wirklch hier her, wenn es nicht meine Maus betrifft, sondern eher mich ... aber vielleicht könnt ihr mir doch helfen!

ich habe am 20.01. meine Tochter per kaiserschnitt zur Welt gebracht.
Danach bekam ich Eisentabletten und litt zwei Tage an Verstopfung. Diese ist jetzt vorbei, aber seitdem habe ich beim Stuhlgang leichte Schmerzen. Immer wenn ich ein wenig mehr presse, tut es weh, es ist wie ein Stechen.
Die Beschwerden hatte ich vorher noch nie, erst jetzt nach der Schwangerschaft bzw, der Verstopfung.
Kann das noch mit der Entbindung zusammenhängen?

Katha

1

Hallo;)
Ich hatte auch einen Kaiserschnitt und bei mir war es genau so denke das es wegen der naht ist die zieht...ist ja noch nicht lange her das du entbunden hast...gib deinem Körper etwas zeit;)
Und Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Wunder;)
Lg

3

Danke dir,

aber ichglaube nicht, dass es mit der Naht zusammenhängt. Denn es zieht am Hinterausgang, wenn ich es mal so sagen kann. ;) Hatte ich ja auch nicht mitdazugeschrieben. Mein Fehler! ;)

6

Guten Morgen!
Hatte das auch. War echt unangenehm und irgendwann hab ich echt keine Lust mehr gehabt, aufs Klo zu gehen :-D
Ich weiß leider nicht mehr, wie lange es gedauert hat, aber es ging auf jeden Fall von selber wieder weg.

War nicht beim Arzt deshalb, kann dir also nicht sagen, was es war.

LG

weitere Kommentare laden
2

Hallo #winke
Trink Feigensaft oder nimm Flohsamenschalen, die lockern den Stuhl auf. Mir wurde gesagt, ich dürfe nicht fest drücken auf dem Klo, wegen der OP Naht #gruebel

Alles Gute #klee

Grüessli Fischli mit Zwärgli 11,5 Monate #verliebt

4

Ich hatte auch schmerzen wegen Dammschnitt und hab movicol genommen. Bekommst du in der Apotheke.

5

Danke euch.
wenn ich jetzt so im Net lese: Vielleicht auch eine Analfissur? Das fehlte mir jetzt gerade noch! :-(

7

Hi,
das hört sich für mich tatsächlich nach einer Analfissur an.
Das musste ich leider auch durchmachen, allerdings hatte ich extreme schmerzen und bei jeden Stuhlgang kam ne Menge Blut mit raus.
Ich mochte nicht mehr zur Toilette gehen, das hat es aber schlimmer gemacht.

Wenn es bei dir nicht besser wird, solltest du zu einem Proktologen gehen.

Ansonsten versuche erstmal folgendes:
Iss ganz viel Obst und Gemüse, das macht den Stuhl weicher. Und jedes mal wenn du auf der Toilette warst (natürlich nicht, wenn du nur Pipi gemacht hast) dusche dich untenrum mit lauwarmen Wasser ab (geht gut über dem Badewannenrand, falls du eine hast).
Wenn es nach ca 2 Wochen nicht weg ist, musst du auf jeden Fall zum Arzt gehen.

Viel Glück und liebe Grüße

13

Ohje, da hast du ja auch ganz schön was durch.

Also Blut kommt bei mir überhaupt nicht mit! Deswegen dachte ich auch eigentlich, es könnte vielleicht was anderes sein. Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass es besser wird, am nächsten Tag wieder nicht. :-(

16

Ich hatte auch zwischendurch mal 1-2 Tage ruhe und dachte es wäre wieder alles gut, aber dann gings wieder los.

Wenn es nicht besser wird, solltest du aber wirklich mal zum Arzt gehen. Das kann sonst evtl chronisch werden.

weiteren Kommentar laden
9

Ich hatte auch solche Schmerzen bzw dieses Ziehen in diesem Bereich nach meinem KS.

Es dauerte ca. 4 Wochen lang.

Gib deinem Körper einfach noch etwas Zeit. Wenn du allerdings richtige Schmerzen hast oder blutest, solltest du wirklich zum Arzt gehen.

14

Schon die zweite die sagt, sie hätte es auch nach der Entbindung gehabt ...
Ein wenig beruhigt mich das ja schon! Vielleicht hängt es wirklcih damit zusammen. klar, wenn ich bluten sollte, gehe ich auf alle Fälle, auch wenn es nicht besser wird.

10

Könntenn es nicht auch Hämmorhoiden sein? Wenn du sagst du hattest Verstopfung, dann könnten die doch entstanden sein wenn du auf Toilette warst...
Nur so ne Idee (ich hoffe nämlich nicht für dich, dass es ne Fissur ist)
LG

15

Möglich ist ja alles ...
Naja, sollte es wirlich eine sein, dann kann man es leider nicht ändern. :(

11

Lass deinen Hausarzt drauf schauen, das können Hämorrhoiden sein. Der kann dir was aufschreiben was die Stelle etwas betäubt. Am wichtigsten ist aber: viel trinken und Ballaststoffe essen! Dann verheilt das auch schnell wieder.

Alles Gute!

18

Hatte das bestimmt zwei Wochen nach der Geburt - ohne irgendeine Naht im Spiel.

Mir wurde gesagt, dass das Stuhlgang-Erlebnis sich durch den fehlenden Druck auf den Darm (von Kind und Gebärmutter) erstmal verändert und dass zudem viele Frauen Hemmungen zu pressen haben.

Saß teilweise 30 Minuten unter großen Schmerzen aufm Klo. Für den Akutfall haben mir Glyzerin-Zäpfchen geholfen. Und irgendwann normalisierte es sich wieder.

19

Hattest du die Schmerzen auch hinten??

20

Rektal. Es brannte nicht am After selbst oder so, aber es war ein unglaublicher Druckschmerz im ganzen hinteren Bereich.