Hallo,
am 23.12. kam unsere Süße zur Welt, sie ist nun also 5 einhalb Wochen alt. Die Maus wollte von Anfang an nicht im Bettchen schlafen und war sehr anhänglich, also "fessle" ich mich nachts mit einem Stillkissen, damit ich ruhig liegen bleibe und die Kleine schläft Anfangs auf meinem Bauch, später robbt sie sich dann selbst in die Armbeuge (lässt sich also selbst da rein kugeln). Sie benutzt ihre Hände/Arme als Kopfstütze und sieht dabei aus wie eine Erwachsene - also die Haltung. Sie hat einen sehr ausgeprägten Hinterkopf (wie ich auch) und mag nicht mit dem Hinterkopf aufliegen - in die Armbeuge kuschelt sie sich so weit rein dass der Kopf da richtig drin liegt und ihr Kinn eine Linie mit der Brust bildet.
Jetzt die Frage: ist das normal?? Meine Mutter meint, sie hätte sowas auch bei älteren Babys noch nicht gesehen. Sollten wir zum Osteopaten? Ich habe Angst, dass es dauerhaft eine Fehlhaltung der Wirbelsäule geben könnte.
LG <3
Baby bettet sich selbst
Herzlichen Glückwunsch zum Baby
Zu deiner Frage: sowas hab ich auch noch nicht gehört aber vielleicht ist es ihr wie dir auch einfach unangenehm auf der harten Matratze mit dem Kopf zu liegen? Wir haben ein babykissen von babydorm ? Da schläft meiner ganz gern. Das ist in der Mitte hohl. Kann auch nicht verrutschen.
Schonmal den Kinderarzt gefragt?
Liebe Grüße
Hallo und danke für die Antwort
Nach so einem Kissen schau ich gleich mal! Der Kinderarzt sagt dazu nichts - er weiß keinen Rat, meint nur, dass der Osteopath überflüssig sei, weil sie ein lebendiges und aufgewecktes Kind ist mit vielen Reflexen und intuitivem Verhalten, er schickt nur Kinder mit Schmerzen zum Osteopath. Sie hat, wohl wie viele Babys, einen Reflux und er meint, wir sollen sie mit dem Oberkörper hoch lagern. Das ist aber eben garnicht so einfach - eben wegen dem Hinterkopf. Abgesehen davon stößt sie auch auf, wenn sie hoch gelagert ist :-/
Vielleicht ist das Kissen ja wirklich eine Lösung - auch, dass sie mal alleine schläft. Ich liege sehr oft wach weil ich Angst hab, sie könnte sich irgendwie blöd drehen und dann keine Luft bekommen. Auch wenn ich schon bei ihr gesehen hab, dass sie sich kurz ein Mollton ins Gesicht gezogen hat (tagsüber - sie ist die ganze Zeit über bei mir) und ehe ich panisch eingreifen konnte hat sie es selbst wieder entfernt und ihr Gesicht verzogen, als hätte man ihr was ekliges zu essen gegeben. Aber wer weiß, ob dieser Reflex immer funktioniert.
Ach, sie ist übrigens mit der Saugglocke geholt worden - falls das für den Osteopathen noch wichtig ist
als meiner so klein war hat er auch sehr viel auf meinem bauch geschlafen und nach ein paar wochen hab ich gemerkt, dass es ihn im schlaf immer richtung armbeuge zieht. ich weiß gar nicht mehr wie er das gemacht hat, aber gerade nachts endete er immer irgendwann in meiner armbeuge, meist auf der seite liegend. heute (10 monate) schläft er nur noch seeehr selten auf meinem bauch, aber wenn dann endet es immer noch irgendwann in der armbeuge.
generell war er von anfang an lieber ein bauchschläfer. er hat sehr früh gelernt such zu drehen, da war er noch keine drei monate. ziemlich schnell konnte er es dann auch mit schlafsack und seitdem schläft er meistens auf dem bauch.
ich denke, dass hat einfach was mit den vorlieben der kleinen zu tun und ist nichts schlimmes.
Huhu,
also meine Tochter schlaft inzwischen schon seit 6 Monaten in meiner Armbeuge.
Die ersten Wochen noch auf meinem Bauch aber seitdem immer im Arm und seitlich. Inzwischen kann ich schon gar nicht mehr schlaffen wenn sie nicht da liegt
Beim osteopat waren wir auch der konnte aber nichts feststellen. Seit sie sich drehen kann schläft sie die halbe Nacht in ihrem Bett auf dem Bauch und dem Rest bei mir im Arm
Mein Kinderarzt meinte nur ist wohl sehr bequem. Also gar nichts schlimmes.
Hey,
Ich habe nicht alle Antworten gelesen, aber mir kommt das sehr bekannt vor.
Mein Sohn ist auch mit Saugglocke geholt worden und hat am Anfang nur auf der Seite (ich hab ein Handtuch aufgerollt und in seinen Rücken gelegt) oder auf meinem Bauch und in meiner Armbeuge geschlafen. Er ist nachts auch da reingekugelt. Beim ersten Mal ist fast mein Herz stehen geblieben, so hab ich mich erschrocken.
Mir erzählte eine Krankenschwester, dass die Verletzung durch eine Saugglocke oft an der Knochenhaut oder so ähnlich entsteht und das ein Bluterguss unter der Haut ist, der sehr schmerzhaft ist, auch wenn man es nicht sieht.
Als er dann so ca. 10-12 Wochen war, hat er dann auch auf dem Rücken geschlafen.
Vg Zamene
Ach und wir waren beim Osteopathen mit ca. 7 Wochen. Der könnte rein gar nichts feststellen...
Aber für das Gefühl war es gut!