Hallo ihr,
Seit einigen Tagen schläft meine 6 Wochen alte Tochter tagsüber viel weniger. Ich merke, dass es mich wahnsinnig fordert, Beschäftigungen für sie zu finden, da spielen ja noch nicht wirklich geht. Ich kann sie mal 10 Minuten irgendwo hinlegen und sie beschäftigt sich selbst. Das wars dann aber, die restliche Zeit will sie rumgetragen werden, wenn ihr langweilig wird, nölt sie rum und headbangt mich etc. Im tragetuch und kinderwagen schläft sie gut ein, aber ich will halt auch nicht, dass sie den ganzen Tag verpennt, sonst wird's nachts ungemütlich. Habt ihr tipps, was ich noch mit ihr machen könnte, bzw. Könnt ihr mir sagen, wie lange es dauert, bis sie zumindest mal gegen ein mobile schlagen kann und sich so ne zeit lang selbst beschäftigen kann? Oder machen die das gar nicht??
Danke im Voraus!
Tagesablauf mit 6 Wochen altem Baby
Genieße es und Kuschel viel mit ihr! Du erwartest ein bisschen viel von einem 6 Wochen alten Baby!
Meine kleine hat mit mobile und co. erst so richtig was anfangen können, als sie Ca 3 Monate war ...
Okay, danke für die Antwort! Vielleicht hab ich mich da nicht ganz verständlich ausgedrückt. Mir geht es nicht darum, mein Baby allein zu lassen, bin nur manchmal etwas unkreativ und hilflos, weil ich nicht weiß, wie ich sie unterhalten soll, weil sie ständig Action will und das ständige Rumtragen hat mir üble Rückenschmerzen beschert.
Hallo,
also mein Kleiner fand so ab 6 Wochen das Mobile interessant, nicht zu hoch hängen und auch so einen Spielbogen fand er mal ganz nett, aber ehrlich, er war nie einer, der sich da ne halbe Stunde oder so gemütlich drunter gelegt hat! Und selbst beschäftigen, mh, also so langsam geht es mal ne Weile (er ist jetzt bald 10 Monate), aber meist auch nicht, wenn ich das gerade will, da ich kochen/duschen/xyz machen muss und wenn dann sind das mal 10-15 Minuten. Eine Weile fand er es da auch in der Wippe gut, gerade, wenn ich kochen oder duschen oder so musste, ganz geschickt. Sonst hab ich ihn viel auf dem Arm gehabt, gesungen oder getanzt, ihm was erzählt, oft was ich gerade machen (zB beim Windelwechseln), wir waren oft zusammen in der Badewanne, hab mich mit ihm ins Bett gelegt gestillt/gekuschelt usw.
LG
Okay, verstehe. Danke für die Tipps und liebe Grüße zurück!
6 Wochen! Da beschäftigt sich ein Baby höchstens mal 10 Minuten "selber". Sprich in der Gegend rumgucken und an den Händen saugen. Das ist normal.
Kind durch die Gegend tragen/alternativ sich immer mal woanders hinsetzen und verschiedene Dinge zeigen. Viel erzählen. Mal in die Wippe, mal auf dem Boden ablegen. Tragetuch/KiWa spazieren gehen. Singen.
Mehr ist nicht. Und auch in ein paar Monaten wird sich das Kind noch nicht lange selbst beschäftigen. Meine Große ist jetzt 2 Jahre und sitzt mal so 45 Minuten und knetet alleine. Mit einem Jahr waren es so 20 Minuten am Stück.
Danke für die Tipps, werde auf jeden Fall einige beherzigen! Habs oben schon geschrieben: Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich erwarte natürlich nicht, dass sie sich selbst beschäftigt. Bin nur manchmal etwas unkreativ und nicht sicher, ob ich alles richtig mache. Außerdem will sie ständig rumgetragen werden, und mein Rücken bricht langsam ab. Viele Grüße!
Mein sohn ist auch 6(ab dienstag 7) wochen und ich rede einfach viel mit ihm... er hst noch 2 große Geschwister und die texten den auch permanent zu :) das findet er richtig toll... rumtragen is auch toll aber er mag besonders so kleine spiele alle babies fliegen hoch etc oder ich leg ihn hin und lass langsam die hände runtergleiten auf seinen bauch und killer ihn mit quietsch Geräusche! Mobile kommt denk ich auch erst in ca 6 wochen zum einsatz :)
Hallo,
Was meine Tochter in dem Alter besonders mochte war einfach Dinge beobachten. Unser Kater war seeeehr interessant, oder aus dem Fenster schauen und Leute beobachten oder mal ein Spielzeug mit Licht anschauen. Ansonsten hat sie geliebt massiert zu werden. Dabei hat sie schön entspannt und ich hab ihr währenddessen vorgesungen.
Auch mit den Füßen einfach im Wasser planschen (im Waschbecken) fand sie gut wenn ich nicht unbedingt Baden wollte :)
Ansonsten tragen tragen tragen vorallem im Tragetuch, das ging nicht so auf den Rücken.