Wir verhüten nicht...baby 3 Monate

unsere Tochter ist erst 3 Monate alt und ich stille voll. Ich weiss dass das stillen keine Verhütung ist. Wir haben jetzt nicht täglich gv aber seit unserem ersten gv nach dem Wochenbett haben wir irgendwie gar nicht auf die Verhütung geachtet. Vielleicht weil wir so eine angenehme Tochter haben und wir uns definitiv ein weiteres Kind wünschen aber irgendwie denken wir beide auch, ach so schnell klappts sicher nicht. Davor wareb wir gezielt 6 Monate dran bis es geklappt hat. Wisst ihr was ich meine? Geht es jemand ähnlich bzw. hat es bei einem doch sofort eingeschlagen? ... Ach und ja ich weiss das einmal gv reicht um schwanger zu werden falls solche Kommentare kommen ;-) ich denke primär an den unregelmässigen Zyklus den Mann in der stillzeit hat :-) Danke

1

Also ich hatte vor der ss einen sehr unregelmäßig Zyklus und trotzdem hat es gleich beim ersten Mal gv geklappt. Treffer versenkt nennt man das wohl #rofl

Ich hatte einen notkaiserschnitt deswegen verhüten wir auf jeden Fall, aber eine bekannte wurde 3 Monate nach Geburt schwanger - ein stillkind :-)
Mir war das Risiko zu groß aber wenn es bei euch auch passt wenn es schnell klappt warum nicht #blume

2

danke für deine Antwort. Eigentlich geht es nicht darum dass wir am zweiten Kind schon basteln wollen sondern wirklich irgendwie nur der Gedanke ach so schnell klappt es nicht in der stillzeit ;-/

Wäre glaub im ersten Moment doch etwas schockiert wenn der Test positiv wäre *lach*

3

Kann gar nicht bestätigen, dass man beim stillen einen unregelmäßigen Zyklus hat. Hatte bei beiden Kindern schnell (einmal nach 15 und einmal nach 12 Wochen) das erste Mal meine Tage wieder und von da ab sehr regelmäßig. Wäre wohl schnell schwanger gewesen, wenn wir nicht verhütet hätten. Nach dem ersten "nur" mit NFP und an kritischen Tagen mit Kondom, aber jetzt gibt es eine Spirale.

lgj

4

Es hängt vor allem davon ab, wie oft und wie lange du stillst, wenn die Verhütung ziemlich sicher sein soll. In den ersten 6 Monaten klappt es meistens, jedoch gibt es dazu genaue Vorgaben: tagsüber mindestens alle 4 Stunden stillen und nachts nicht länger als 6 Stunden Pause. Die gesamte Stilldauer pro Tag beträgt mindestens 65 Minuten. Keinen Schnuller, kein Zufüttern, kein Stillhütchen. Dann beträgt die Wahrscheinlichkeit für eine Schwangerschaft 2%. Schau mal hier: http://www.hebammenwissen.info/laktationsamenorrhoe-methode/
Folgendes würde ich noch hinzufügen: das Baby so lange trinken lassen, wie es selber möchte, also nicht abdocken, wenn es "nur noch nuckelt". So viel wie möglich dem Baby so nah wie möglich, also tragen und Baby bei dir schlafen lassen. Eigenen Körper hinsichtlich Anzeichen der Fruchtbarkeit beobachten: Libido (wenn die Lust wieder da ist, kann frau bestimmt auch wieder schwanger werden...), typische Anzeichen für Eisprung im Unterleib wie ziehen o.ä., Scheidenausfluss (Farbe, Menge, Konsistenz). So lange sich "da unten" nichts tut, wäre ich relativ entspannt. Sobald sich aber erste Anzeichen des ablaufenden Zyklus zeigen, auch entsprechend vorsichtig!

5

GERADE in der Stillzeit kann das echt schnell gehen. Deine Hormone begünstigen eine SS. Ich sags mal so, wenn du einen ES hast und ihr GV habt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass der Treffer direkt versenkt wird.
Egal wie lange es vorher geklappt hat. Es gibt nicht selten Frauen, die nur mithilfe künstlicher Befruchtung schwanger geworden sind und dann innerhalb des ersten Jahres nach dem Baby - bang! Beim ersten Versuch!

Ich hatte übrigens trotz Vollstillens nach 4 Monaten regelmäßig wieder einen Zyklus, also sprich meinen ersten ES genau zu der Zeit, in der du gerade bist.

6

Mein Sohn ist 14 wochen und wir verhüten auch nicht. Stille auch voll und wir wollen noch eins.

Klappen wird es denke Ich nicht. Leider...

Naja euch viel Glück! ;)

7

Warum sollte es denn nicht klappen? Ich drück euch die Daumen :-)

13

Bin Nach 8 jahren nur durch künstliche befruchtung ss geworden.

8

Huhu,
ich glaube, gerade kurz nach der Geburt kann es schnell gehen mit dem schwanger werden.
Meine Tochter ist 16 Wochen alt, ich stille sie voll, hatte noch keine Mens, aber schon wieder einen Eisprung...
LG Danni mit Amelie

9

Hallo,
woran hast du gemerkt, dass du einen Eisprung hast? Ich merke bei mir uirgendwie gar nix:)
LG, Mariam

15

Ich hab ihn auch noch nicht wieder gemerkt, aber meine FÄ hat es im Ultraschall gesehen. Aber äußerlich hatte ich die typischen "nach-dem-ES-Symptome": fettige Haare, Pickel :-(
In der SS und bis jetzt hatte ich so schöne Haare, Haut und Nägel und jetzt....:-(
LG

10

Wir haben für Nummer eins etliche Jahre und fünf künstliche Befruchtungen gebraucht. Trotzdem haben wir danach verhütet. Bis auf einmal. Jetzt bin ich in der 15. SSW ;-).

19

Hallo,
dich kenne ich noch aus dem unterstützten Kiwu-Forum!
Bei uns war es genauso! Nummer 1 ließ viel zu lange auf sich warten und dann einmal nicht aufgepasst und schwupps... Ich bin auch in der 15. Woche. Ich glaube, sogar unsere "Großen" sind in etwa gleich alt! :-D

Ich habe gestillt, hatte aber zu dem Zeitpunkt meine Periode schon wieder, wenn auch noch sehr unregelmäßig.

LG

20

Dich kenne ich auch noch :). Verrückt! Ja, unser großer (naja.. Groß ;-)) ist auch von Dezember.

Verrückt, dann mal herzlichen Glückwunsch! Da hast du vermutlich genauso doof aus der Wäsche geguckt wie ich? ;-)

Wann hast du denn ET?

weitere Kommentare laden
11

Achso: ich habe nicht gestillt. Meine Freundin aber - 16 Monate voll, und sie hatte schon sehr bald nach Geburt ihren ganz normalen Zyklus wieder.

12

Mein plan war genau der gleiche, obwohl meine fa ihn nicht gut fand: "man sollte dem Körper eine pause gönnen..."
Wir haben seit der Geburt aber nicht verhütet weil ich es schön finde wenn bald ein zweites kommt und weil ich voll stille rechnete ich auch nicht sofort damit. Ich fand auch den Gedanken schön, das Schicksal entscheiden zu lassen:-)

Inzwischen ist meine tochter schon 9 Monate und ich bin immer noch nicht schwanger, obwohl ich es mir inzwischen sehr wünsche.
Ich habe auch jetzt erst wieder einen regelmäßigen Zyklus (dabei stille ich immer noch zu 90%voll weil meine kleine keinen brei will:-/ ).
Also ich bin froh nicht verhütet zu haben und hoffe, es klappt bald!

Kenne aber auch ne Freundin die trotz stillens nach 5monaten wieder ss war!
Ich wünsche dir dass es alles so kommt wie es soll:-)