Huhu liebe Muttis
Mein kleiner Furz ist jetzt 15 Wochen als und seit Beginn hab ich nur Probleme und schmerzen beim stillen. Angefangen von einem Mörder Milcheinschuss, Dauer wunde brustWarzen, MilchStau, brust Entzündung mit Fieber, Milch bläschen.
Jetzt mag ich langsam nicht mehr. Hab 4 Wochen nur abgepumt und danach hab ich versucht anzulegen. Prompt bekomm ich ein Milchbläschen.
Also ohne schmerzen ist stillen nicht möglich.
Wie stelle ich das jetzt an mit dem abstillen?
Sofort komplett? Täglich ein still Mahlzeit durch flasche ersetzen?
Lg
Wie stelle ich es an mit dem abstillen
Ich denke es ist leichter Mahlzeit für Mahlzeit durch Flasche zu ersetzen, weil dann die Verdauung des Kleinen sich leichter umstellen kann und auch Deine Brust. Aber wenn es gar nicht anders geht kann man schon auch von heute auf morgen komplett abstillen. Da würde ich aber auf jeden Fall eine Hebamme oder Stillberaterin kontaktieren.
lgj
Ich hab noch ein komplette Schublade voll Milch eingefroren. Die wollt ich zu erst verbrauchen. Pulver hat kennt er auch schon aber höchstens mal 2 am tag als ich dachte er wird nicht satt.
Also ist es für Kind und brust täglich eine besser.
???? ich bin da voll in der zwick Mühle mal ist es zum aushalten da denke ich probierst es weiter.Dann tut es wieder höllisch weh das ich sofort aufhören will. Weiß net was ich machen soll
Was für Dich auszuhalten ist, musst Du für Dich entscheiden. Aber mach Dir kein schlechtes Gewissen, wenn es nicht geht. Gerade das ständige Pumpen stelle ich mir echt anstrengend vor. Ich wüsste gar nicht woher ich die Zeit dazu nehmen sollte.
Also ich würde es auf jeden Fall Mahlzeit für Mahlzeit machen (so macht man es ja dann auch bei Kindern die anfangen Beikost zu essen und es ist denke ich auch für Dich einfacher).
lgj
Hallo, ich denke täglich eine Mahlzeit durch Flasche ersetzen ist schon echt schnell für deine Brust...grade wenn du eh schon mit milchstau geplagt bist..
Meine Hebamme hat mir empfohlen jede Woche eine Mahlzeit zu ersetzen, alles andere ist sonst zu schnell... Und Pfefferminz u Salbei Tee trinken u an sich weniger trinken....
Ich hab es bisher noch nicht gewagt anzufangen abzustillen, da es bei uns noch gut klappt...aber irgendwann möchte ich meinen Körper wieder für mich haben
Alles Gute für dich
Hallo.
So ähnlich ging es mir auch. Nach 6 Wochen musste ich dann Tabletten nehmen und durfte ihn die Milch nicht mehr geben. Also musste ich abstillpumpen. War für mich auch ok da es mir beim stillen bzw abpumpen nicht gut ging.
Ich musste es von heut auf morgen machen..
Das die Milch wegbleibt hab ich Pfefferminz und salbeitee getrunken. Und wenn die Brüste zu voll waren musste ich leicht ausstreichen. Es hat so ganz gut funktioniert.
Wenn du noch so viel eingefroren hast, dann würde ich im Wechsel eine Flasche Muttermilch und eine pre geben. Und dann am zweiten oder dritten Tag immer mal ne Flasche Muttermilch auslassen und pre stattdessen geben. Ich würde an deine Stelle auch eine Portion behalten falls er mal ne Augenentzündung oder ähnliches hat. Ich hab auch eine auf Vorrat und Kratz immer mal was raus wenn er Schnupfen hat oder so.
Viel Erfolg liebe grüße happy & Leon 15 Wochen
Hey, vielleicht kann ich dir ja ein wenig Mut machen. Ich hatte auch lange mit wahnsinnigen Schmerzen beim stillen zu kämpfen. Vier Monate hab ich mich gequält. Ich war soo oft kurz davor aufzugeben.
Aber jedes Mal wenn ich gesehen habe, wie wohl sich mein Zwerg beim stillen fühlt hab ich mich schlecht mit dem Gedanken gefühlt.
Jetzt bin ich froh, dass ich durchgehalten habe. Mein Zwerg ist 11.5 Monate alt und stillt vor allem nachts noch. Mittlerweile genieße ich es sehr.
Überdenke deine Entscheidung sorgfältig. Eine so innige Beziehung zu deinem Kind wirst du nie wieder haben wie in der Stillzeit.
Lg
Achso, was ich vergessen hab. Ich hatte am Anfang immer diese Einmalstilleinlagen. Dadurch wurde meine Brust immer wieder gereizt.ich hab mir dann von avent Brustschalen Und wollseidene Einlagen geholt. Das hat Wunder gewirkt.
Lieben dank für eure antworten.
Ich hab mich noch nicht dazu durchringen können abzustillen.
Manchmal tut es gar nicht mehr weh. Manchmal dafür umso schlimmer.
Aber ich versuche es noch ein wenig. Ich kann die Hoffnung noch nicht ganz aufgeben.
Ist schließlich mein letztes Kind und das erste was überhaupt richtig gestillt wird.