Milchproduktion ankurbeln?

Hallo liebe mamis
Ich musste einige zeit lang mein kind mit flasche zu füttern. Konnte nur noch 30% stillen. Jetzt möchte ich gerne die Zeit wieder nehmen und bemerke, dass nicht mehr genug kommt. Kann man die produktion irgendwie wieder anregen?
Vielen dank für eure antworten.
Liebe grüsse

1

Schön, dass du wieder mehr stillen willst:)
Die Milchproduktion kurbelst du an, indem du sehr oft anlegst, es kommt dabei nicht auf die Dauer des Trinkvorganges an, sondern wie oft. Am besten immer beidseitig, zumindest am Anfang. Unterstützend wirkt Anis-Kümmel-Fencheltee. Und natürlich viel Zeit, Ruhe und Geduld.

Ich wünsche dir eine schöne Stillzeit,

LG
Mariam

2

Hey,

meine Hebame hat Vitamalz und Stilltee empfohlen! Außerdem könntest du dir von Arzt eine Milchpumpe verschreiben lassen (die bekommst du dann in der Apotheke geliehen) - wenn du die ein paar mal am Tag anlegst (Vlt immer ein paar Minuten nachdem du erst versuchst dein Kind zu stillen) regst du die Produktion ebenfalls an! Alle 3 - 4 Stunden , 10 Minuten pro Seite! Aber vorsichtig wenn du merkst dass wieder genug Milch da ist.. Dann lieber aufhören sonst kann es Zuviel werden und du bekommst einen Milchstau! :)

Und nicht wundern wenn zu Anfang erst nur ein paar ml bei rum kommen - irgendwann wird es mehr!

Ps: die Milch kannst du dann übrigens super für mind 3 Monate einfrieren und hast somit Reserven wenn du Vlt mal ohne Kind außer Haus musst!

Ich wünsche dir viel Erfolg und alles Gute! :)

3

Bockshornkleesamen-Kapseln von Dr. Pandalis

4

Hallo,

wenn das möglich ist, würde ich mir ein paar Tage Zeit nehmen, keine Termine, nix, ihr legt euch die meiste Zeit ins Bett (manche empfehlen auch beide nackig) und macht ihr es euch bequem und du stillst so viel wie möglich. Generell ist oft anlegen das beste, du kannst auch mal 1-2 Tassen Stilltee trinken (allgemein trinken ist gut, aber nicht übertreiben), manche sagen Malz"kaffee" (Caro) oder Malzbier helfe, andere sagen, das sei nicht so. Mir tat es aber immer gut, wenn ich das Gefühl hatte, es reicht nicht, ob es war gebracht hat, weiß ich nicht, aber psychologisch schon ;-) Ich finde auch eine warme Kompresse vor dem Stillen gut (einfach einen warmen Waschlappen auf die Brust legen) oder heiß duschen.

Alles Gute

5

Hallo, also ich trinke täglich Stilltee. Am liebsten den von Weleda mit Bockshornklee. Malzbier wurde ja auch schon gesagt. Was mir noch einfällt ist Bockshornkleekapseln und Humana piulatte. Das letztere ist ein Pulver. Da gibt's Proben zum bestellen. Viel trinken ist auf jeden Fall gut.

Viel Glück.

6

Schön, dass Du stillen möchtest! :-)

Anlegen ohne Ende, vor allem nachts häufig stillen. Evt nach dem stillen noch pumpen um der Brust einen Mehrbedarf zu signalisieren, viel Ruhe, Entspannung und Hautkontakt, Bockshornkleekapseln, Humana piulatte, Stilltee, alkoholfreies Bier, Stillpralinen. Auch wäre es gut auf stillfreundliche Zufüttermethoden umzusteigen, also zB stillfreundliche Medelasauger oder Becherfütterung. Ein Kontakt zu einer Stillberaterin wäre außerdem sehr ratsam, die kann dich dann jederzeit unterstützen und die Entwicklung beobachten!

Viel Erfolg!!! :-)

7

Was sind denn "Stillpralinen"???

9

Stillpralinen, Stillkugeln oder viele ähnliche Namen haben die. Eigentlich gibt es da ein tolles Rezept nach Stadelmann, aber im Netz gibt es tausend Varianten. Die sollen Energie geben und den Milchfluss anregen, denn sie enthalten viel Getreide...und sind echt lecker! :-) #koch
http://www.urbia.de/archiv/forum/th-3343401/rezepte-fuer-stillkugeln.html

8

Ich bedanke mich herzlich bei euch allen! Ich nehme eure tipps zu herzen und hoffe, dass mein kleiner mann bald wieder von mama satt wird :)