Baby 6 Monate lässt sich tagsüber nicht ablegen

Müde Grüße...

Mein Sohn ist fast 6 Monate alt und immer noch haben wir das Problem, dass er sich tagsüber, sobald er auf meinem Arm eingeschlafen ist, nicht ablegen lässt. Er wacht entweder sofort auf oder spätestens 10 Minuten später.Da hilft es auch nicht auf die Tiefschlaf Phase zu warten. Er schläft tagsüber generell nur durch's stillen oder durch's hüpfen auf dem Gymnastikball ein. Oder im Auto. Ich bin in meiner Bewegungsfreiheit tagsüber also sehr eingeschränkt. Da unsere Nächte auch nicht immer optimal sind, kann ich mich so noch nicht mal neben ihn legen und mitschlafen. Nachts kann ich ihn seltsamerweise ablegen und er schläft weiter.
Im Umkreis höre ich von Mamas nur, dass sich die Ablegeproblematik schon lange erledigt hat. Deswegen frage ich mich, ob das mit fast 6 Monaten noch häufiger vorkommt oder ob ich einfach Pech habe...

1

hallo,

ich kenn das problem tagsüber auch... er ist jetzt 29 Wochen alt. Das war eine zeit lang weg, jetzt ists wieder da. und wenn er tagsüber schläft, nur maximal 30 Minuten (wie n Schweizer Uhrwerk). es nervt schon so! ohne gebrüll und Gejammer geht nix.
am besten tragen oder wageln - ich hab echt keine nerven mehr.

leider weiss ich keinen rat :(

lg und kopf hoch!

2

Guten Morgen,

Das hätte mein Text sein können..

Mein Sohn wird nächste Woche 6 Monate und seit dem 12 Wochen Schub ist es vorbei mit dem selbständig einschlafen und alleine weiter schlafen.

Zwar gibt es da auch mal gute Phasen, sprich er schläft relativ schnell einfach im Arm ein ohne das ich groß was tun muss. Aber es gibt auch Phasen wo er nur unter Gebrüll schaukelnd einschläft. Vom ablegen danach sind wir weit entfernt. Und so bin ich dann ans Sofa gefesselt. Wehe ich war vorher nicht auf Toilette oder das Trinken steht zu weit weg. Da haben wir den Salat.

Abends und nachts klappt es wunderbar.

Ich weiß auch nicht was man tun kann. Möchte es aber jetzt angehen das ich wirklich konsequent versuche ihn danach hinzulegen. Wenn er wach wird, fang ich halt wieder von vorne an. Aber gut. Vielleicht erreichen wir damit nach und nach Erfolge.

Meine Mutter hat es einmal geschafft ihn abzulegen indem sie dabei weiter geschaukelt hat. Also wenn er gemerkt hat das er gelöst wird, hat sie wieder kräftiger geschaukelt. Zentimeter für Zentimeter. Als er lag ebenso. Und er ist tatsächlich nicht ganz wach geworden und hat dann geschlafen.

Viel Erfolg. Ich 'leide' mit dir : )

3

Meine kleine wird bald 7 Monate und lässt sich auch immer noch nicht Ablegen zum schlafen tagsüber. Wie lang schläft er denn tagsüber?

Bei uns sind das 2-3x Max 30 Minuten. Am Anfang hat mich das total gestresst das ich sie immer im Arm halten muss. Inzwischen hab ich dieses nähebedürfnis akzeptiert. Wenn Mausi müde ist legen wir uns ins Bett und entweder ich lese in dieser Zeit ein Buch oder döse leicht mit. Bei uns ist die Zeit halt überschaubar und wenn es gerade gar nicht passt leg ich sie in den Kinderwagen und geh einkaufen.

Nachts schläft sie 4 Stunden im Beistellbett und 8 Stunden in meinem Arm. Seit ich das so mache bin ich immer ausgeschlafen :-)

Einen wirklichen tip kann ich dir leider nicht geben, nur das du diese Zeit vielleicht einfach für dich angenehm gestalten solltest.

Es wird bestimmt irgendwann besser ;-) da warten wir such drauf

6

Ich bin im Moment einfach so schrecklich müde und würde seine Schlafenszeit gerne nutzen und selbst ein Nickerchen machen. Wenn er auf meinem Arm schläft, setze ich mich auf die Couch mit ihm und gucke TV. Im Sitzen kann ich nämlich nicht schlafen. Heute habe ich es geschafft ihn abzulegen und mich neben ihn zu legen. Eine Seltenheit. Leider hatte ich gerade 10 Minuten die Augen zu, da wachte er wieder auf...

4

Und wenn Du ihm im Bett stillst und dann neben ihm liegen bleibst klappt das nicht? So kämst Du auch zu einer Pause.

Meine ist 7 Monate und lässt sich auch nicht immer ablegen bzw. wird schnell wach, wenn sie alleine schläft. Aber wenn ich mich mit ihr hinlege und sie liegend in den Schlaf stille, dann schläft sie schon mal ihre 1,5 Stunden mittags.

lgj

7

Ich kann ihn nicht im liegen stillen. Ich habe eine Entzündung im Bein, wodurch ich schon nach kurzem liegen auf der Seite unerträgliche Schmerzen bekomme. Beidseitig unmöglich.

5

Hallo,
hast du mal versucht im Liegen zu stillen? Das geht bei uns ziemlich gut, dass ich ihn dann abdocke (oder erst selbst loslässt) und ich mich dann raus schleichen kann oder eben neben im Schlafen. Oder im KiWa? Das geht bei uns lustigerweise seit ein paar Wochen super (davor gar nicht), er schläft beim Laufen ein und wenn er schläft, kann ich zurück und ihn in den Flur stellen und er schläft da teilweise 2 Stunden - das ist total neu bei ihm (er ist jetzt bald 10 Monate!). Manches kommt also auch irgendwann ... zumindest bei manchen - hoffe, bei euch bald!
LG

8

War bei meiner Großen ähnlich. Ich hab es einfach durchgezogen. Teilweise hab ich sie mittags stundenlang rumgeschleppt, dann ins Bett gelegt und spät. 10 min später war sie wieder wach. Die Phase wurde aber länger. Immer wieder von vorne. Nach zwei oder drei Wochen konnte ich sie auch mittags wach ins Bett legen und sie ist eingeschlafen und hat 2 - 3 Stunden geschlafen. Damals war sie glaube 5 Monate. Heute ist sie 2 Jahre und was das Schlafen angeht haben wir immer noch wenig Probleme.

Bei meiner Kleinen werde ich es wieder ähnlich versuchen - vorausgesetzt ich habe die Zeit dazu. Mit zwei Kleinen ist das nicht so einfach.

9

Vielleicht probiere ich das auch aus. Danke