Unser Kleiner 8 Wochen schläft lieber auf dem Bauch als auf dem Rücken. Er schläft dann auch schneller ein und schläft länger. Es ist oft schwierig, ihn zum schlafen zu bekommen, er schläft auch tagsüber wenig und ist auch nachts sehr unruhig und schläft nur 3-4 h durch. Ich bin also eigentlich sehr froh, wenn er mal länger schläft und er ist dann auch ausgeruhter. Natürlich mach ich mir Sorgen wegen dem Bauchschlaf. Eigentlich wollte ich kein Angel Care, weil ich mich da nicht verrückt machen wollte. Aber wenn er auf dem Bauch schläft, dann wär es vielleicht doch besser, ich bin so unsicher. Allein der Gedanke, es könnte ihm was passieren, macht mich ganz verrückt. Was meint ihr?
Christiane
Bauchschlafen nur mit Angel Care?
Hi!
Also unsre kleine schläft auch lieber auf dem bauch. aber ich drehe sie immer wieder zurück auf den rücken, denn das soll ja wohl nach dem rauchen das gefährlichste sein....(wegen plötzlichem kindstod). ich bin da lieber etwas zu vorsichtig...
aber ich finde es auch ganz normal, wenn deiner mit 8 wochen alle 3 stunden aufwacht, das wird erst etwas später besser werden... und so kleine schlafen eben am liebsten bei mama ein (dann erübrigt sich die bauch lage eh, weil er dann dich spürt). habe unsrere meist an der brust oder auf dem arm einschlafen lassen und dann auf dem rücken in's bett gelegt.
liebe grüße
luna
Hi!
Also ich muss meiner Vorrednerin widersprechen.
Malte schläft seit neustem auch viel lieber auf dem Bauch.
Und auch Nachts dreht er sich dann vom Rücken auf den Bauch und ich kann ja nicht die ganze Nacht wachbleiben um ihn jedesmal wieder zurückzudrehen. Ich war auch sehr ängstlich und habe darüber mit meinem Kinderarzt geredet. Der hat gemeint, dass das überhaupt nicht schlimm sei und das es nur Vermutungen sind, dass das mit dem plötzlichen Kindstod zusammenhängt. Denn der genaue Grund warum dieser Kindstod eintritt hat noch niemand rausgefunden.
Ich würde das nicht so eng sehen...
LG
Betty & Malte *30.01.2006
Hallo Christiane,
also ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen.
Moritz schläft auch seit er 6 Wochen alt ist nur (!) auf dem Bauch. Ich habe auch den KiA gefragt und der meinte nur, dass es gar nicht erwiesen ist, dass Bauchschläfer mehr gefährdet sind, das ist nur eine Vermutung. Ich finde es viel wichtiger, dass das Haus rauchfrei ist und bleibt.
Seit Moritz auf dem Bauch schläft, schläft er auch durch (12 Stunden). Ich würde es gar nicht erst anfangen ihn an der Brust einschlafen zu lassen, dann musst Du es ihm auch nicht abgewöhnen.
Mach Dich nicht verrückt und genieße die längeren Schlafphasen!
LG Melanie mit Moritz (*13.11.05, der gerade auf dem Bauch sein Mittagsschlaf macht!)
Hi,
nachdem den MÜttern empfohlen wurde, die Kinder nicht auf den Bauch zu legen, ist die Kindstotsrate schon um einiges gesunken. Also das es damit auch zusammenhängt ist auf jeden Fall klar. Ob es NUR daran liegt und welche Faktoren noch damit zusammenhängen, das wird hoffentlich mal bald wirklich rausgefunden.
Ich kann nur ruhig schlafen, wenn der Angel Care an ist. Und wenn es für dich genauso ist, dann schaff dir dieses Teil an. Der Angel Care macht mich nicht verrückter, sondern ruhiger!!
Allerdings musst du dir klar darüber sein, das das Teil erst angeht, wenn das Kind schon eine ZEitlang nicht mehr atmet und du musst es dann evtl. wiederbeleben. Wenn du nicht weißt, wie das geht, nützt dir auch der Angel Care nichts.
lg
Melli
Hallo Christiane,
das Risiko an SID zu versterben ist insgesamt sehr gering. Wenn "Bauchschlafen" das einzige ist, was bei Euch zu den Risikofaktoren gehört, dann würde ich mir keine Sorgen machen. Sorge dafür, dass die anderen Empfehlungen eingehalten werden.
Schlafsack, keine Decke
Nichtraucher
KiZi nicht heizen
Nicht Stillen ist z.B. auch ein Risikofaktor, aber keine Mutter macht sich verrückt, wenn sie Fläschchen gibt..........
LG, Andrea (deren Zwillinge ab dem ersten Tag nur auf dem Bauch schliefen)