Quinny Zapp Xtra oder Xtra2? Klappbar?

Hallöchen Mamis,

ich schaue mich momentan nach einem Buggy um, da unser Teutonia für Reisen und die Stadt doch recht groß und sperrig ist. Für Gelände ist er super und ich möchte ihn auch nicht missen.

Ich liebäugele mit einem Quinny Zapp Xtra, bin mir nur nicht sicher wie es mit dem Sitz ist. Was ich nicht möchte ist groß noch herumhantieren und demontieren und ich habe gelesen, dass man bei dem Xtra den Sitz erst abmontieren muss, bevor man ihn klappt. Bei dem Xtra2 kann alles zusammengeklappt werden. Allerdings ist der Xtra2 auch wieder teuerer als der Xtra, für einen Zweitwagen finde ich das dann auch viel.
Hat vielleicht eine von euch den Xtra? Müsst ihr die Schale dann im Ganzen ins Auto laden (ist ja doch etwas sperrig, da bringt mir die Platzersparniss des zusammengefalteten Gestells auch nicht viel, oder?)? Fallen euch Alternativen ein?

Gruß eu4rie

1

Ich habe mir den Zapp und den Zapp Xtra mal im Geschäft angeguckt und ja, der Unterschied ist wie von dir beschrieben, dass beim Zapp der Sitz nicht zusammen gefaltet werden kann.

Ich fand den viel zu wackelig. Wir haben uns für den TFK Dot entschieden. Ein toller Buggy.

2

Wir haben den Zapp Xtra und ja die Sitzeinheit muss abboniert werden. Seit Juli 2012 im Einsatz.

Aber das dauert keine 5 sec. und doch dadurch das man die flach machen kann gibts Splatzersparnis. Bei unserem Clio damals haben wir die direkt an die Rücksitzbank gelegt. Jetzt beim Megane ists eh egal.

Ist der Xtra 2 wirklich so viel teurer?

3

Hallo,

Haben uns vor 4 Wochen für den Zapp 2 entschieden, da ich den Buggy auch nicht auseinander bauen wollte! Klar das waren nochmals 50€ mehr aber ich denke dass es das wert war! Ein Buggy wird nie den Comfort bieten wie ein Kinderwagen und für längere Spaziergänge werde ich auch weiterhin meinen Teutonia nutzen! Aber ich wollte einen kleinen handlichen Buggy nur fürs Auto, den ich ausschließlich für Einkäufe und kürzere Strecken in der Stadt benütze! Dafür finde ich den Quinny echt prima! Mein kleiner ist erst 5 Monate alt und ich kann den Buggy jetzt schon für kurze Strecken nutzen entweder mit Buggyeinhang oder nur als Gestell für den Maxi Cosi!

Gruß Stanzi

5

Sorry für die späte Antwort, die kleine Maus hält mich ziemlich auf Trab ;) Ja, der Xtra2 kostet ab 260€ aufwärts, der Xtra etwa 190€ und den gibts auch schon gut gebraucht bei ebay Kleinanzeigen.

Gruß eu4rie :)

4

Hallo...

Also wir haben auch einen Teutonia :) aber für kürzere Strecken haben wir uns nun auch für den zapp Xtra 2 entschieden! War zwar als Zweitwagen ;) recht teuer aber für auf Reisen ist der super! Rucki Zucki zusammengefaltet mit der Sitzeinheit!

Wir möchten in Urlaub fliegen und dafür war mir der Teutonia zu sperrig!

Und die 50€ für die Teutonia-Adapter um den Maxi Cosi zu befestigen haben wir dann lieber in den Zweitwagen investiert.

Momentan nutzen wir ihn nur für kurze Wege (Bank oder Arzttermin usw) damit man den Maxi cosi nicht schleppen muss...

6

Danke für eure Antworten. Ich glaube, ich schau mir den Quinny mal wieder live im Laden an um zu vergleichen :)

7

Huhu,

wir haben den Zapp Xtra. Ja, man muss die Sitzeinheit aushängen.

Was ich noch zu bedenken geben möchte ist, dass die Sitzeinheit recht klein ist. Unser Sohn gehört von der Größe her zu den 50er-Perzentilen-Kindern und kann jetzt mit 2,5 praktisch nicht mehr darin sitzen. Er stößt oben an das Dach an.

Wir haben für eine Flugreise noch einen günstigen gebrauchten Liegebuggy von Hauck - glaub ich - angeschafft. So einen mit Schirm-Falte-Prinzip. Der ist zwar deutlich länger in zusammengeklappten Zustand, dafür bietet er deutlich mehr Platz für das Kind. Allerdings kann das Kind nur in Fahrtrichtung schauen. Wenn das Dach allerdings ganz zurückgeschalgen ist, kann ich ihn trotzdem ausrechend von oben sehen.

Wenn man den Zapp xtra 2 allerdings in einem Stück klappen möchte, dann kann das Kind auch nur in Fahrtrichtung schauen.

Viel Erfolg bei der Buggywahl!

LG Jelinchen #winke